BIKE Header Campaign
Schweiz: Trail & Rail Wallis Schweiz: Trail & Rail Wallis

Schweiz: Trail & Rail Wallis

Mit dem Bike quer durch das Schweizer Wallis

Stephen Matthews am 18.06.2019

Im Schweizer Kanton Wallis drängeln sich die Viertausender. Legendäre Trails ranken sich um die eisbehangenen Felsgrate – aber auch ein eng verzahntes, öffentliches Verkehrsnetz.

Die Route

Vom Flughafen Genf geht’s mit dem Zug in nur 1,5 Stunden nach Martigny ins Rhone-Tal. Das Tal ist die Hauptverkehrsschlagader der Region. Von hier aus zweigen rechts und links die Seitentäler ab, in welchen am Ende jeweils ein Traum-Spot für Mountainbiker wartet: Verbier, Val d’Anniviers und Zermatt. Die Zug­tickets bewegen sich preislich zwischen 17 und 25 Euro (20 bis 30 CHF) pro Nase. Für den Bike-Transport muss man noch mal die Hälfte des Ticketpreises dazurechnen. Es gibt aber auch eine Velo-Multitageskarte für knapp 70 Euro (78 CHF), die sechs Tage lang gültig ist.

Fahrpläne, Reservierungen und Kosten für die Tickets recherchiert man am besten im Gratis-WiFi der Bahnhöfe und zwar unter www.sbb.ch

Fotostrecke: Schweiz: Trail & Rail Wallis


Verbier

Bester Trail: von La Chaux nach Lourtier. Die Abfahrt reicht vom höchsten Punkt des Bikeparks bis in den schönen Ort über dem Rhone-Tal.

Unterkunftstipp

Hotel La Vallée in Lourtier, wenige Minuten von der Gondel nach Verbier entfernt. Infos: www.vallee.ch

Schweiz: Trail & Rail Wallis

Verbier


Val d’Anniviers 

Bester Trail: Piste Bleue von Tignousa nach St. Luc. Der Trail hat unglaublichen Flow und wartet mit ein paar mittelschweren Kickern auf. Erreichbar mit der spektakulären St.Luc-Standseilbahn.

Unterkunftstipp

Hotel Weissenhorn, hoch über St. Luc aus dem Jahr 1882. www.weisshorn.ch

Schweiz: Trail & Rail Wallis

Das Hotel Weisshorn im Val d’Anniviers wacht auf 2337 Metern Höhe über dem Rhone-Tal. Von hier aus starten Weltklasse­abfahrten wie der Balkon-Trail nach Zinal hinunter.


Zermatt

Bester Trail: Der Mark-Twain-Trail am Gornergrat. Ein nie zu schwerer Klassiker-Trail vor sensationeller Gletscher-Kulisse. Am besten steigt man aus der Gornergrat-Bahn schon an der Station Rotendboden aus.

Unterkunftstipp

Chalet Hotel Schönegg. Die Preise im Vier-Sterne-Hotel mitten in Zermatt sind zwar keine Kleinigkeit, das gigantische Frühstück aber auch nicht. www.schonegg.ch

Schweiz: Trail & Rail Wallis

Zermatt


Schweiz: Trail & Rail Wallis

Trail & Rail Bike-Trip im Wallis


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Stephen Matthews am 18.06.2019