Schweiz: Tessin Schweiz: Tessin Schweiz: Tessin

Schweiz: Tessin

  • Sebastian Doerk
 • Publiziert vor 11 Jahren

Aus dem letzten Jahrhundert wieder zurück in die Zukunft: Am Monte Tamaro shuttelt die Gondel zur Downhill-Piste von Claudio Caluori.

Ich bin total nassgeschwitzt. Meine Finger sind so verkrampft, dass ich Schwierigkeiten habe, die Schnalle vom Helm aufzunesteln. Mann, war das eine Abfahrt. Harald und Max gucken auch noch mal fassungslos die Bergflanke des Onsernone-Tals hoch – und verfallen in hysterisches Gelächter. Mann, da war aber das ein oder andere Kippelgefühl dabei …!

Das Tessin, der südlichste Kanton der Schweiz, ist nun wirklich kein unbeschriebenes Bike-Land mehr. Es gibt reichlich Touren-Bücher und seit Jahren auch geführte Touren. Tippt man “Tessin Mountainbiken” in die Google-Suchzeile ein, rangeln sich vollgestopfte Touren-Datenbanken um die Pole-Position und versuchen, dich auf ihre Seite zu zerren. Da macht man am besten gleich wieder zu, denn so viele Super-Touren kann es ja gar nicht geben. Außerdem können wir das, was wir eigentlich suchen, gar nicht finden: Männer-Touren. Echtes Abenteuer. Trails, die man sich richtig erarbeiten muss und keine Asphaltroller mit Panorama, die man am Souvenir-Shop auf Postkarten schon gesehen hat. Keine ausgetretenen Wege also.

Wir sind uns ziemlich sicher, irgendwo zwischen dem 3400 Meter hohen Tessiner Rheinwaldhorn und den Palmen am Ufer des Lago Maggiore werden wir schon ein paar handfeste Trails finden. Ein Hilfsmittel für diesen etwa Saarland-großen Kanton haben wir ja dabei: die beiden Swiss-Singletrail-Maps der Region. Schnörkellos sind darin die interessantesten Bike-Routen eingezeichnet. Farblich nach Schwierigkeitsgraden markiert. Wir legen unseren Fokus dabei direkt auf die schwarz eingezeichneten Trails. Schwarz steht für “schwer”. Wobei sich in den nächsten Tagen noch herausstellen wird, dass die Schweizer dringend ein schwärzeres Schwarz für diese Kategorie bräuchten.


Den gesamten Artikel als PDF und die GPS-Daten dieser drei Touren finden Sie unten als Downloads:

1. Onsernone-Tal
2. Maggia-Tal
3. Monte Tamaro (1960 m)

BIKE Magazin Aufstieg mit der Gondel ist gut. Doch wer zu Fuß noch weiterklettert, entdeckt im Tessin unglaublich viel mehr.

BIKE Magazin Wenig ausgetretene Wege vom Onsernone ins Maggia-Tal hinüber

Themen: SchweizTessin

  • 0,99 €
    Schweiz: Tessin
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Schweiz: Tessin

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Die besten Hütten für Mountainbiker
    10 Top-Hütten für Biker

    18.08.2014Wir zeigen die Top 10 der MTB Hütten: Die schönsten Biker-Stützpunkte in Oberitalien, Österreich und der Schweiz im Überblick.

  • Mountainbiken 3.0: Die Trails der Zukunft
    8 MTB Regionen und ihre Konzepte im Vergleich

    19.02.2018Es gibt mehr Radfahrer als Skifahrer. Manche Reviere nutzen dieses Potenzial besonders gut. Acht verschiedene Beispiele aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schottland und ...

  • Hütten-Touren Schweiz: Oberengadin

    18.11.2005Vom Nationalpark Stilfserjoch über die Schweizer Grenze in den „Festsaal der Alpen" – das Oberengadin. Auf dieser Hütten-Tour im Hochgebirge betten sich die Trails direkt an den ...

  • Militär-Trails Italien-Schweiz: Splügenpass

    31.07.2008Die Menschen der Bronzezeit kannten ihn, die Römer bauten ihn aus, Napoleon verlor hier Tausende Soldaten – und heute wagen sich die ersten Biker in die spektakuläre Felsgalerie: ...

  • Flowtrails für Mountainbiker in Europa
    Die 19 schönsten MTB-Flowtrails für zu Hause und Urlaub

    03.09.2016BIKE Special: 19 Flowtrails, für jeden fahrbar – von Trail-Designern für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipiert. Gönnen Sie sich wieder mal einen Wochenendausflug oder sogar ...

  • Gipfelstürmer in der Schweiz: 4000er mit dem Bike

    04.02.2008Er plante die schwerste Alpen-Tour aller Zeiten. Eineinhalb Jahre dauerte die Vorbereitung. Doch Lukas Stöckli musste schnell merken: Gegen die Launen der Natur hilft am Ende doch ...

  • Schweiz: Trail & Rail Wallis
    Mit dem Bike quer durch das Schweizer Wallis

    18.06.2019Im Schweizer Kanton Wallis drängeln sich die Viertausender. Legendäre Trails ranken sich um die eisbehangenen Felsgrate – aber auch ein eng verzahntes, öffentliches Verkehrsnetz.

  • Supertrail Corviglia in St. Moritz
    Schweiz: Corviglia Supertrail

    31.10.2012Wie kriegt man auf 400 Höhenmetern vier Kilometer Trail unter? Indem man ihn möglichst dicht an die Bergflanke wickelt. Das haben Streckenbauer an der St. Moritzer Corviglia-Bahn ...

  • Snowbikefestival in Gstaad: 3 Tage Vollgas im Schnee
    Kalt, Weiß und voller Spaß!

    01.02.2020Das Snowbikefestival hat vor allem ein Ziel: Spaß! Jeder fährt, womit er will. Für die Profis gibt's sogar UCI Punkte, für den Rest ein Erlebnis der Extraklasse. XC-Racer Daniel ...