Schweiz: Supertrail-Film Zermatt

150 Jahre Matterhorn-Erstbesteigung: Trails am „Hörnle“

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 7 Jahren

Die Schweiz gehört leider nicht zu den günstigsten Reisezielen. Doch die Kollegen von Supertrail Maps haben von ihrem letzten Zermatt-Trip einen Film mitgebracht – hier eine Gratis-Trailfahrt:

Dinge, an die man sich beim Mountainbiken am Fuß des Matterhorns erinnert.

150 Jahre ist es her, dass Edward Whymper über den Hörnligrat die Nordflanke zum 4478 Meter hohen Matterhorn-Gipfel aufgestiegen ist. Das Jubiläum dieser Erstbesteigung wird dieses Jahr in Zermatt natürlich gefeiert. Mountainbiker haben in den Walliser Berggiganten allerdings Besseres zu tun, nämlich die längsten Trails der Alpen abzusurfen. Die Scouts Lukas Gerum und Adrian Greiner von Supertrail Maps waren letzten Herbst in Zermatt, um die neuesten Trail-Varianten zu recherchieren. Dabei blieb ihnen die Filmcrew von „Filme von Draussen“ dicht auf den Fersen. Heraus kam eine Art Trailrausch vor schneeblitzender Kulisse am Matterhorn. Zwei Minuten Trail-Urlaub in der Schweiz – gratis.

Veranstalter Wer in Zermatt aufs Bike steigt, wird eingerahmt von mächtigen Gletschern.

Veranstalter Die Supertrail Map „Zermatt/Saas Fee" verrät die besten Trails für Mountainbiker rund ums Matterhorn.

Themen: BIKE-SupertrailSchweizSupertrail MapsVideoZermatt


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schweiz: Zermatt

    20.02.201038 Viertausender rund um Zermatt bieten das spektakulärste Panorama der Alpen. Doch auch die Trails dort strotzen vor Superlativen. Ein Trip zum Mekka der Alpen.

  • Video-Portrait: Ambitions feat. Emily Batty
    Ambitions: Die Geschichte von Emily Batty im Video

    25.01.2016Emily Batty ist jung, schnell und bildhübsch - eine nicht nur für Sponsoren faszinierende Mischung. Die Video-Reihe "Ambitions" blickt auf das Leben 27-jährige Kanadierin vom Trek ...

  • Slickrock MTB Trail in Moab
    USA: Slickrock MTB-Supertrail

    29.03.2008Der Traum vieler Biker ist glattgelutscht wie eine Terrakotta-Fliese. Fragt man Henri Lesewitz nach seinem persönlichen Supertrail, nennt er den legendären Slickrock-Trail im ...

  • José Hermida bleibt Merida treu
    Hermida verlängert Vertrag mit Merida

    19.12.2016Nach 20 Jahren Rennsport zog sich José Antonio Hermida Ende der Saison 2016 aus dem MTB-Worldcup zurück. Seinem langjährigen Sponsor Merida bleibt der Weltmeister von 2010 aber ...

  • Video: The Ridge von Danny MacAskill
    Neues Video von Danny MacAskill: The Ridge

    02.10.2014In seinem neuesten Video "The Ridge" durchquert Danny MacAskill auf einem Fully die Cuillin Ridge, einen unberührten Bergrücken seiner Heimatinsel Isle of Skye.

  • Supertrail: Vaujany-Trail in Alpe d'Huez
    Frankreich: Vaujany Supertrail

    28.12.2011Wenn es Andi Heimerdinger in die französischen Alpen verschlägt, hat das schmale Gründe: die Trails rund um Alpe d’Huez. Sein neueste Entdeckung: Der Vaujany-Trail – ein ...

  • Deutsche Enduro-Meisterschaft 2015
    Enduro-DM 2015: Deutschlands Schnellste im Harz

    13.05.2015Schon die erste Deutsche Enduro-Meisterschaft im vergangenen Jahr in Schöneck war ein voller Erfolg. Daran will man mit der 2015er-Auflage in Altenau im Harz anknüpfen.

  • Pilger-Transalp zur Madonna del Ghisallo
    Pilgerfahrt nach Ghisalo – MTB-Transalp in zwei Tagen

    23.07.2012BIKE Reporter Henri Lesewitz war wieder im Reich der Schmerzen. Gemeinsam mit BIKE-Mechaniker Dominik Scherer und dessen Kumpel Andreas Berger ging er auf MTB-Transalp zu ...

  • Supertrail: Diruto-Trail in der Toskana
    Italien: Frischi auf dem Castello Diruto-Trail

    24.02.2012Thomas Frischknecht hat seine Rennkarriere gegen einen Weinberg in der Toskana getauscht. Aber ganz ohne Bike kommt er nicht aus. Wir sind mit dem Schweizer dort seinen ...

  • Höchste Eisenbahn: Fotostory Zermatt [GPS-Download]
    Die stille Seite des Mattertals

    29.10.2021Trails und Bergbahnen rund ums Matterhorn sind im Sommer meist rappelvoll – ganz anders zum Saisonende. Der GPS-Download zur Fotostory Zermatt (BIKE 12/2021).