Schweiz: Supertrail-Film Zermatt

150 Jahre Matterhorn-Erstbesteigung: Trails am „Hörnle“

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 6 Jahren

Die Schweiz gehört leider nicht zu den günstigsten Reisezielen. Doch die Kollegen von Supertrail Maps haben von ihrem letzten Zermatt-Trip einen Film mitgebracht – hier eine Gratis-Trailfahrt:

Dinge, an die man sich beim Mountainbiken am Fuß des Matterhorns erinnert.

150 Jahre ist es her, dass Edward Whymper über den Hörnligrat die Nordflanke zum 4478 Meter hohen Matterhorn-Gipfel aufgestiegen ist. Das Jubiläum dieser Erstbesteigung wird dieses Jahr in Zermatt natürlich gefeiert. Mountainbiker haben in den Walliser Berggiganten allerdings Besseres zu tun, nämlich die längsten Trails der Alpen abzusurfen. Die Scouts Lukas Gerum und Adrian Greiner von Supertrail Maps waren letzten Herbst in Zermatt, um die neuesten Trail-Varianten zu recherchieren. Dabei blieb ihnen die Filmcrew von „Filme von Draussen“ dicht auf den Fersen. Heraus kam eine Art Trailrausch vor schneeblitzender Kulisse am Matterhorn. Zwei Minuten Trail-Urlaub in der Schweiz – gratis.

Veranstalter Wer in Zermatt aufs Bike steigt, wird eingerahmt von mächtigen Gletschern.

Veranstalter Die Supertrail Map „Zermatt/Saas Fee" verrät die besten Trails für Mountainbiker rund ums Matterhorn.

Themen: SchweizSupertrailSupertrail MapsVideoZermatt


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schweiz: Zermatt

    20.02.201038 Viertausender rund um Zermatt bieten das spektakulärste Panorama der Alpen. Doch auch die Trails dort strotzen vor Superlativen. Ein Trip zum Mekka der Alpen.

  • Video: Red Bull Hardline 2017 Action Clip
    Red Bull Hardline [Video]

    27.09.2017Craig Evans gewinnt das Red Bull Hardline. Regen und Matsch sind zwar für die Briten nichts Ungewöhnliches, machten aber den Hardcore-Downhill härter als jemals zuvor.

  • Monte Rosa-Umrundung mit dem Mountainbike
    Schweiz: Monte-Rosa-MTB-Umrundung

    13.01.2014Fünf Tage, sechs Pässe und knapp 10000 Höhenmeter Abfahrtsspaß: Die Umrundung des Monte-Rosa-Massivs ist eine hochalpine Enduro-Tour mit anspruchsvollen Trails und ...

  • Cannondale Neuheiten: Scalpel 2021
    Leichter & schneller: das neue Cannondale Scalpel

    21.05.2020Mit dem Scalpel richtet sich Cannondale seit je her an Rennfahrer und ambitionierte Biker. Für 2021 haben die Amerikaner das legendäre Race-Fully neu gedacht. Wir konnten das Bike ...

  • Erzgebirgs-Bike-Marathon 2017: EBM Video-Reportage
    Schlaflos in Seiffen

    02.10.2017Der Erzgebirgs Bike Marathon ist das älteste Langstreckenrennen Deutschlands. Zum 25. Jubiläum gab es erstmals den EBM300: 18 Biker wagten sich auf die Dreifach-Variante mit 300 ...

  • Österreich / Schweiz: Kleinwalsertal

    31.10.2008Kanadischen Bike-Stars macht man die größte Freude, wenn man sie mit auf einen Trail-Trip durch die Alpen nimmt. Ach, im Juni liegt noch Schnee? Egal ...!

  • Video: Danny MacAskill – The Ridge
    Danny MacAskill: The Ridge bei "Outdoor-Oscars"

    04.02.2015Danny MacAskills Trip auf der Isle of Skye ist für die "Outdoor-Oscars" nominiert. Außerdem: Behind the Scenes und ein Making-of von "The Ridge".

  • USA: Mountainbike-Abenteuer Kokopelli-Trail
    Video: Lesewitz auf dem legendären Kokopelli-Trail

    27.05.2014Wer den 229 Kilometer langen Kokopelli-Trail von Fruita in Colorado nach Moab in Utah auf eigene Faust schaffen will, muss lange Durststrecken überwinden.

  • Frace F160 – CNC-Bike „made in Germany“
    Fräsmaschine

    28.05.2020Bernd Iwanow aus Sachsen-Anhalt fertigt CNC-Teile für die Autoindustrie, doch er träumte davon, ein Mountainbike zu erfinden. Sein Frace F160 ist komplett gefräst und soll in ...

  • Tamarancho MTB Trail in Fairfax
    USA: Tamarancho Supertrail

    30.08.2008Im Geburtsort des Mountainbikes liegt ein Supertrail, der mehr bietet als nur Fahrspaß. In Blickweite des Mt. Tamalpais trifft man Legenden wie Joe Breeze, Charlie Kelly oder Gary ...