Schweiz: Matterhorn Schweiz: Matterhorn Schweiz: Matterhorn

Schweiz: Matterhorn

  • Jörg Spaniol
 • Publiziert vor 14 Jahren

as Matterhorn reckt sich 4500 Meter hoch in den Himmel, seine Nachbarn sind kaum schmächtiger. Mit dem Bike ums Schweizer National-Hörnli? Eine verwegene Idee, gewürzt mit einem 3300-Meter-Pass.

Dreimal wird sich unsere Runde um das Matterhorn der 3000-Meter Grenze nähern, doch einmal zieht sie satt darüber hinaus: Der Durchschlupf, den wir für den Rückweg von Italien in die Schweiz angepeilt haben, nutzt eine Schwachstelle zwischen Matterhorn und dem noch höheren Monte Rosa. Der Theodul-Pass ist 3 300 Meter hoch. Lächerlich niedrig in dieser Umgebung, doch höhere Biker-Pässe findet in den Alpen nur, wer sein Sportgerät stundenlang auf den Schultern schleppt. Und nach Christians Informationen ist der Theodul “abwärts fast komplett fahrbar, wenn der Gletscherschnee noch hart ist”.


Alles über die Matterhorn-Runde finden Sie im gratis PDF-Download.

Themen: MatterhornSchweiz

  • 0,99 €
    Matterhorn Umrundung

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Touren in Andermatt
    Schweiz: Revier-Guide Andermatt am Oberalppass

    22.04.2014Das Bergdorf Andermatt im Schweizer Kanton Uri ist das Herz zwischen den drei Lebensadern Gotthard-, Oberalp- und Furka-Pass. Für Biker bedeutet das eine Spielwiese in drei ...

  • European Enduro Series #2 in Flims – Thoma und Wildhaber vorne

    07.07.2014Schweizer dominieren Herren-Konkurrenz im zweiten Lauf der European Enduro Series 2014. Ines Thoma setzt sich bei den Frauen durch.

  • Hütten-Touren Schweiz: Les Diablerets Gletscher

    22.07.2005Hütten-Touren sind eher gemütliche Angelegenheiten. Alle? Diese nicht: Der Zweitagestrip über den Les Diablerets Gletscher in der Schweiz ist nur was für echte Teufelskerle. (BIKE ...

  • Schweiz: Postauto-Tour durch Graubünden

    19.03.2013Das Netz der Schweizerischen Postautos ist das wohl größte Shuttle-Netz der Welt. Die Busse steuern selbst kleinste Täler an und transportieren bis zu sechs Bikes. Jetzt kann man ...

  • Flowtrails für Mountainbiker in Europa
    Die 19 schönsten MTB-Flowtrails für zu Hause und Urlaub

    03.09.2016BIKE Special: 19 Flowtrails, für jeden fahrbar – von Trail-Designern für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipiert. Gönnen Sie sich wieder mal einen Wochenendausflug oder sogar ...

  • Supertrail Chörbschhorn in Davos (Schweiz)
    Schweiz: Chörbschhorn Supertrail

    16.12.2013Schwer auszusprechen, dafür einfach zu finden: Auf dem Pfad übers Chörbschhorn in Davos verschmelzen knackige Tretpassagen, 360-Grad-Panoramen und ruppige Abfahrten zu einem ...

  • Schweiz: Graubünden Special

    10.04.200832 Seiten Special: Die Trails von Arosa, Davos, Lenzerheide, Savognin, Oberengadin und Unterengadin. GPS-Daten als gratis Download inklusive.

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Lukas Knopf
    Video: "Young & Wild" – Lukas Knopf vs. Claudio Caluori

    17.07.2021In Folge zwei von "Take Claudio to the Limit" ist es an der Zeit, Claudio an die New School des Mountainbikens heranzuführen.

  • Bikeparks Österreich-Schweiz-Italien: Saison-Opening 2020
    Die 6 besten Bikeparks fürs Wochenende

    11.06.2020Im Dreiländereck A-CH-I gibt es diverse Bikeparks, die zum Wochenend-Trip einladen: Hier sind die sechs besten MTB-Parks in dieser Region - alle News und Infos zu Öffnungszeiten, ...