Schweiz: Matterhorn Schweiz: Matterhorn Schweiz: Matterhorn

Schweiz: Matterhorn

  • Jörg Spaniol
 • Publiziert vor 14 Jahren

as Matterhorn reckt sich 4500 Meter hoch in den Himmel, seine Nachbarn sind kaum schmächtiger. Mit dem Bike ums Schweizer National-Hörnli? Eine verwegene Idee, gewürzt mit einem 3300-Meter-Pass.

Dreimal wird sich unsere Runde um das Matterhorn der 3000-Meter Grenze nähern, doch einmal zieht sie satt darüber hinaus: Der Durchschlupf, den wir für den Rückweg von Italien in die Schweiz angepeilt haben, nutzt eine Schwachstelle zwischen Matterhorn und dem noch höheren Monte Rosa. Der Theodul-Pass ist 3 300 Meter hoch. Lächerlich niedrig in dieser Umgebung, doch höhere Biker-Pässe findet in den Alpen nur, wer sein Sportgerät stundenlang auf den Schultern schleppt. Und nach Christians Informationen ist der Theodul “abwärts fast komplett fahrbar, wenn der Gletscherschnee noch hart ist”.


Alles über die Matterhorn-Runde finden Sie im gratis PDF-Download.

Themen: MatterhornSchweiz

  • 0,99 €
    Matterhorn Umrundung

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Touren-Karte fürs Oberengadin

    30.08.2008Neu aufgelegt wurde die Karte von Bike-Explorer mit den besten Touren im Schweizer Bundesland.

  • Eröffnung Mountainbike-Tour Stoneman Glaciara
    Schweiz: Stoneman Glaciara – 127 km um die Gletscher

    02.08.2017Stoneman Teil 3: Die dritte Sensationsroute mit dem Steinmännchen-Logo schlängelt sich ab sofort im schweizerischen Wallis um die größten Gletscher der Alpen.

  • Schweiz: MTB Revier-Guide Lago Maggiore Nord
    Tessin: 3 Mountainbike Touren um den Lago Maggiore

    12.01.2018Lago Maggiore: Die Trails um die Nordspitze wickeln sich im Herbst durch farbintensive Kastanienwälder, und auf die aussichtsreichsten Gipfel helfen Lifte. Grund genug, um mal ins ...

  • Transalp: Lindau – Locarno

    30.08.2008Vom Bodensee zum Lago Maggiore – eine siebentägige Transalp auf völlig neuen Pfaden.

  • Schweiz: Zermatt

    20.02.201038 Viertausender rund um Zermatt bieten das spektakulärste Panorama der Alpen. Doch auch die Trails dort strotzen vor Superlativen. Ein Trip zum Mekka der Alpen.

  • Alpentouren Schweiz: Tessin - Monte Tamaro

    12.04.2010GPS-Daten Download für Touren im Schweizer Tessin ...

  • Gipfelstürmer in der Schweiz: 4000er mit dem Bike

    04.02.2008Er plante die schwerste Alpen-Tour aller Zeiten. Eineinhalb Jahre dauerte die Vorbereitung. Doch Lukas Stöckli musste schnell merken: Gegen die Launen der Natur hilft am Ende doch ...

  • Schweiz: Engelberg-Supertrail in der Zentralschweiz
    Grandiose Singletrail-Sause: Supertrail Engelberg

    11.04.2020Engelberg liegt mitten in der von Gletschern geschaffenen Prachtkulisse der Zentralschweiz. Einen kleinen Bikepark gäbe es auch – doch nichts geht über einen echten Geheimtipp vom ...

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Arosa, Alp Carmenna

    23.04.2009Arosa liegt ganz oben im Adlernest. Auf 1775 Metern ist es nicht mehr weit zur Waldgrenze und zu Traumpanoramen.