Schweiz: Supertrail Runca-Trail Schweiz: Supertrail Runca-Trail Schweiz: Supertrail Runca-Trail

Runca-Trail: Mountainbike Trail in Flims

Schweiz: Supertrail Runca-Trail

  • Ursi Gründl
 • Publiziert vor 14 Jahren

BIKE-Fotofahrerin Ursi Gründl musste nicht lange überlegen. Für ihren Lieblings-Trail stieg sie gleich am nächsten Tag ins Auto und fuhr ins Schweizer Flims-Laax.

Eigentlich könnte ich ihn in diesem Moment gerade fahren, meinen Lieblings-Trail. Aber stattdessen sitze ich hier an meinem Computer, fahre ihn im Geist noch mal ab und pikse meine Erinnerung mit dem Zeigefinger in die Tastatur. Und zwar mit links. Weil ich mir den rechten Arm vor ein paar Tagen beim Biken gebrochen habe. Schade, dabei hätte ich gern wieder teilgenommen, am Trailfox in Flims. Drei Tage dauert das Enduro-Rennen und in der Schweiz hat es mittlerweile Kultstatus erreicht. Die insgesamt vier verschiedenen Trail-Kurse sind nicht besonders schwierig zu fahren, aber für eine gute Zeit braucht man durchaus Geschicklichkeit und ein katzenhaftes Gefühl fürs Gelände – besonders für die Nachtfahrt.

Der Runca-Trail startet auf 1350 Meter Höhe und endet in Flims.

Aber mein Favorit ist der Runca-Trail. Er startet auf 1350 Metern Höhe, eben der “Runca-Höhe”, und endet 270 Höhenmeter tiefer in Flims. Ich gebe zu, das klingt nicht besonders aufregend. Aber wer ihn schon mal gefahren ist, weiß, wovon ich schwärme. Panorama, runde Kurven, Halfpipe, Northshore-Elemente und wilde Natur – das bietet der Runca-Trail.


Den MTB-Supertrail „Runca-Trail“ in Flims finden sie unten als PDF-Download.

Themen: BIKE-SupertrailFlimsLaaxRunca-TrailSchweiz

  • 0,99 €
    Schweiz: Runca-Trail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Gipfelstürmer in der Schweiz: 4000er mit dem Bike

    04.02.2008Er plante die schwerste Alpen-Tour aller Zeiten. Eineinhalb Jahre dauerte die Vorbereitung. Doch Lukas Stöckli musste schnell merken: Gegen die Launen der Natur hilft am Ende doch ...

  • Schweiz: Bike Kingdom Lenzerheide
    Bikepark Lenzerheide: Geöffnet bis es schneit!

    03.11.2021Das Biken geht im Rahmen des Novemberhochs – soweit möglich – weiter. Solange die Trails und Touren im Bike Kingdom schneefrei sind, ist das Befahren weiterhin möglich.

  • Italien: MTB Supertrail am Lago d'Idro
    Achterbahn: 136-Kehren-Trail am Monte Stino [GPS-Daten]

    23.04.2020Der Spitzkehren-Kultpfad am Lago d'Idro liegt landschaftlich besonders schön. Er gilt aber auch als Messlatte, denn nach der Abfahrt wird die Frage kommen: "Und, wie viele Kurven ...

  • MTB-Supertrail: Brücken-Trail im Chiemgau
    Deutschland: Brücken-Trail in Garching an der Alz

    31.07.2008BIKE-Fotofahrer Daniel Schäfer ist nur selten in seiner Heimat im Chiemgau. Aber wenn, dann zieht es ihn sofort auf diesen legendären Fluss-Trail am Alz-Ufer.

  • Supertrail: Schotterreißn bei Haiming (Inntal)
    Österreich: Schotterreiß'n-Supertrail im Inntal

    10.04.2011Als Bike-Guide kennt Harald Philipp viele schöne Pfade. Doch dieser Trail hoch über dem Inntal hat ihm die Sprache verschlagen. Bis heute zählt der Schotterreiß’n-Trail zu seinen ...

  • Supertrail: MTB-Trail an der Nürburgring-Nordschleife
    Deutschland: Trail an der Nürburgring-Nordschleife

    08.09.2011Die Nürburgring-Nordschleife ist die längste und gefährlichste Rennstrecke der Welt. Marathon-Profi Karl Platt liebt den Kurs – im Schalensitz und im Sattel. Die MTB-Route führt ...

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Morgane Such
    Video: "All for the Fame" – Morgane Such vs. Claudio Caluori

    28.07.2021Morgane Such gehört zur neuen Generation von Mountainbikerinnen: Sie ist schnell, jung, fährt alle verschiedenen Bikes und kennt Social Media in- und auswendig.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

    23.04.2009Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und eine Trailschatzkammer. Da hat’s Platz für Hochgefühle wie auf dem Hammer-Trail vom Weissfluhjoch.

  • Schweizer Marathon Klassiker gestrichen

    13.11.2012Die iXS Swiss Bike Classic Marathon Rennserie verliert für die Saison 2013 zwei Veranstaltungen. Mit dem Swiss Bike Masters endet die 19-jährige Ära des ältesten ...