Schweiz: Supertrail Runca-Trail Schweiz: Supertrail Runca-Trail Schweiz: Supertrail Runca-Trail

Runca-Trail: Mountainbike Trail in Flims

Schweiz: Supertrail Runca-Trail

  • Ursi Gründl
 • Publiziert vor 13 Jahren

BIKE-Fotofahrerin Ursi Gründl musste nicht lange überlegen. Für ihren Lieblings-Trail stieg sie gleich am nächsten Tag ins Auto und fuhr ins Schweizer Flims-Laax.

Eigentlich könnte ich ihn in diesem Moment gerade fahren, meinen Lieblings-Trail. Aber stattdessen sitze ich hier an meinem Computer, fahre ihn im Geist noch mal ab und pikse meine Erinnerung mit dem Zeigefinger in die Tastatur. Und zwar mit links. Weil ich mir den rechten Arm vor ein paar Tagen beim Biken gebrochen habe. Schade, dabei hätte ich gern wieder teilgenommen, am Trailfox in Flims. Drei Tage dauert das Enduro-Rennen und in der Schweiz hat es mittlerweile Kultstatus erreicht. Die insgesamt vier verschiedenen Trail-Kurse sind nicht besonders schwierig zu fahren, aber für eine gute Zeit braucht man durchaus Geschicklichkeit und ein katzenhaftes Gefühl fürs Gelände – besonders für die Nachtfahrt.

Der Runca-Trail startet auf 1350 Meter Höhe und endet in Flims.

Aber mein Favorit ist der Runca-Trail. Er startet auf 1350 Metern Höhe, eben der “Runca-Höhe”, und endet 270 Höhenmeter tiefer in Flims. Ich gebe zu, das klingt nicht besonders aufregend. Aber wer ihn schon mal gefahren ist, weiß, wovon ich schwärme. Panorama, runde Kurven, Halfpipe, Northshore-Elemente und wilde Natur – das bietet der Runca-Trail.


Den MTB-Supertrail „Runca-Trail“ in Flims finden sie unten als PDF-Download.

Themen: FlimsLaaxRunca-TrailSchweizSupertrail

  • 0,99 €
    Schweiz: Runca-Trail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Behind the scenes bei MacAskill-Video „Home of Trails“
    Behind the scenes bei „Home of Trails“

    07.05.2018Im Video „Home of Trails“ durchqueren Danny MacAskill und Claudio Caluori die Region Graubünden. Um zum Endresultat zu gelangen, wurde monatelange geplant und beim zehntägigen ...

  • Acht Supertrails in Graubünden (Schweiz)
    Schweiz-Special: Die besten MTB-Trails in Graubünden

    25.05.2012Acht prominente Mountainbiker stellen ihre Lieblings-Trails in Graubünden vor. Das und vieles mehr finden Sie auf 32 Seiten im Extra-Heft von BIKE.

  • Italien: MTB Supertrail am Lago d'Idro
    Achterbahn: 136-Kehren-Trail vom Monte Stino

    27.04.2020Der Spitzkehren-Kultpfad am Lago d'Idro liegt landschaftlich besonders schön. Er gilt aber auch als Messlatte, denn nach der Abfahrt wird die Frage kommen: "Und, wie viele Kurven ...

  • Schweiz: Postauto- und MTB-Tour durch die Zentralalpen
    Höhenmeter-Rausch: 4-Pässe-Tour in 2 Tagen

    07.10.2020Mit Hilfe des Postautos ist dieses straffe Programm durch die Schweizer Zentralalpen tatsächlich machbar. Eine Hop-on-hop-off-Tour mit panoramareichen Abfahrtskilometern.

  • Italien: Supertrail Punta Chaligne im Aostatal
    Supertrail: Punta Chaligne [Download der GPS-Daten]

    27.05.20202000 Tiefenmeter feinster Flow, 360-Grad-Panorama mit Gran Paradiso, Mont Blanc und Matterhorn, Trail-Einstieg direkt am Gipfelkreuz – das sind selbst für das Aostatal erstaunlich ...

  • Frankreich, Italien, Schweiz: Haute Route

    30.11.2008Die Haute Route, der berühmte Hochgebirgswanderweg vom Montblanc zum Matterhorn, ist für Biker landschaftlich wie fahrtechnisch eine Gratwanderung. Also gerade richtig für ...

  • Die besten Hütten für Mountainbiker
    10 Top-Hütten für Biker

    18.08.2014Wir zeigen die Top 10 der MTB Hütten: Die schönsten Biker-Stützpunkte in Oberitalien, Österreich und der Schweiz im Überblick.

  • Supertrail im Montblanc-Massiv
    Frankreich: Mer de Glace-Supertrail

    25.02.2014An den Bergflanken des Mont Blancs ranken sich unfassbar viele Trails mit Prachtpanorama, doch nur einer davon klettert bis zum berühmten Mer de Glace, dem größten Gletscher der ...

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

    23.04.2009Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.