Schweiz: Supertrail Runca-Trail Schweiz: Supertrail Runca-Trail Schweiz: Supertrail Runca-Trail

Runca-Trail: Mountainbike Trail in Flims

Schweiz: Supertrail Runca-Trail

  • Ursi Gründl
 • Publiziert vor 13 Jahren

BIKE-Fotofahrerin Ursi Gründl musste nicht lange überlegen. Für ihren Lieblings-Trail stieg sie gleich am nächsten Tag ins Auto und fuhr ins Schweizer Flims-Laax.

Eigentlich könnte ich ihn in diesem Moment gerade fahren, meinen Lieblings-Trail. Aber stattdessen sitze ich hier an meinem Computer, fahre ihn im Geist noch mal ab und pikse meine Erinnerung mit dem Zeigefinger in die Tastatur. Und zwar mit links. Weil ich mir den rechten Arm vor ein paar Tagen beim Biken gebrochen habe. Schade, dabei hätte ich gern wieder teilgenommen, am Trailfox in Flims. Drei Tage dauert das Enduro-Rennen und in der Schweiz hat es mittlerweile Kultstatus erreicht. Die insgesamt vier verschiedenen Trail-Kurse sind nicht besonders schwierig zu fahren, aber für eine gute Zeit braucht man durchaus Geschicklichkeit und ein katzenhaftes Gefühl fürs Gelände – besonders für die Nachtfahrt.

Der Runca-Trail startet auf 1350 Meter Höhe und endet in Flims.

Aber mein Favorit ist der Runca-Trail. Er startet auf 1350 Metern Höhe, eben der “Runca-Höhe”, und endet 270 Höhenmeter tiefer in Flims. Ich gebe zu, das klingt nicht besonders aufregend. Aber wer ihn schon mal gefahren ist, weiß, wovon ich schwärme. Panorama, runde Kurven, Halfpipe, Northshore-Elemente und wilde Natur – das bietet der Runca-Trail.


Den MTB-Supertrail „Runca-Trail“ in Flims finden sie unten als PDF-Download.

Themen: FlimsLaaxRunca-TrailSchweizSupertrail

  • 0,99 €
    Schweiz: Runca-Trail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Behind the scenes bei MacAskill-Video „Home of Trails“
    Behind the scenes bei „Home of Trails“

    07.05.2018Im Video „Home of Trails“ durchqueren Danny MacAskill und Claudio Caluori die Region Graubünden. Um zum Endresultat zu gelangen, wurde monatelange geplant und beim zehntägigen ...

  • Mountainbike-Route „Coast-Trail“ am Gardasee
    Italien: Lago-Coast-Supertrail

    14.12.2012Andi Wittmann zählt seit 2012 einen Gardasee-Trail zu seinen persönlichen Favoriten: den Coast-Trail. Der neue Freeride-Trail zweigt von der Altissimo-Straße ab und ist eine echte ...

  • Rob J MTB Trail am Wildkogel
    Österreich: Wildkogel – Rob J Supertrail

    30.11.2008Manche muss man zu ihrem Glück zwingen. Wie Rob J, der nicht nach Neukirchen am Großvenediger wollte. Nun hat er sich verliebt und steht jetzt sogar offiziell Pate für den ...

  • Supertrail: Anaconda-MTB-Trail am Gardasee
    Anaconda-Trail: seit 2016 verboten!

    15.07.2011Der Anaconda-Trail am Monte Velo war der Gardasee-Lieblingstrail des kanadischen Freeride-Pros Andrew Shandro. Seit dem neuen Trail-Gesetz, das 2016 im Trentino gilt, ist der Pfad ...

  • Italien: Tibet-Trail

    06.05.2011Wer den Trail von der Tibet-Hütte am Stilfser Joch im Sattel bewältigt, beweist eine solide Fahrtechnik. BIKE-Touren-Autor Ralf Glaser hat es versucht – und in einigen Kehren ...

  • MTB Supertrail bei Crans-Montana
    Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

    31.10.2008René Wildhaber, Seriensieger des Megavalanche-Rennens in Alpe d’Huez, liebt technische Trails – bergab wie bergauf. Einen seiner Lieblings-Trails fand der Schweizer bei ...

  • Schweiz: Zermatt

    20.02.201038 Viertausender rund um Zermatt bieten das spektakulärste Panorama der Alpen. Doch auch die Trails dort strotzen vor Superlativen. Ein Trip zum Mekka der Alpen.

  • MTB Trail Pico de la Nieve auf La Palma
    Spanien: Pico de la Nieve Supertrail

    31.05.2009Touren-Profi und BIKE-Tester Philipp Foltz arbeitet im Winter auf den Kanarischen Inseln. Auf La Palma darf er regelmäßig seinen Lieblings-Trail vom Pico de la Nieve fahren.

  • Supertrail: MTB-Trail an der Nürburgring-Nordschleife
    Deutschland: Trail an der Nürburgring-Nordschleife

    08.09.2011Die Nürburgring-Nordschleife ist die längste und gefährlichste Rennstrecke der Welt. Marathon-Profi Karl Platt liebt den Kurs – im Schalensitz und im Sattel. Die MTB-Route führt ...