Schweiz: Jura MTB-Durchquerung Schweiz: Jura MTB-Durchquerung Schweiz: Jura MTB-Durchquerung

MTB TOur durch den Schweizer Jura

Schweiz: Jura MTB-Durchquerung

  • Matthias Rotter
 • Publiziert vor 12 Jahren

Im Westen der Schweiz liegt der Jura. Mit wilden Schluchten und einsamen Hochflächen, voller unentdeckter Trails. Vital Eggenberger, der Moser der Schweiz nahm uns mit auf Tour von Basel nach Genf.

Matthias Rotter Mit dem Mountainbike durch den Schweizer Jura.

Lagebericht: Wir befinden uns im Westen der Schweiz, irgendwo zwischen Basel und Genf. In einem Gebirge, von dem viele nicht einmal wissen, dass es dort überhaupt existiert. Kein Wunder, denn angeberische Berge im Stil von Matterhorn & Co. oder sonstige Attraktionen fehlen. Und genau diese Tatsache machte uns die gottverlassene Gegend vom ersten Pedaltritt an sympathisch. Anstifter zu unserer Mission ist ein gewisser Vital Eggenberger, seines Zeichens Bergführer und bekanntester Tourenbuch-Autor der Schweiz. Nicht nur, dass wir seiner Route in den kommenden Tagen folgen werden, nein, der Pfadfinder höchstpersönlich wird uns auf der dritten und vierten Etappe begleiten.


Exklusiv für BIKE-Leser stellen wir die GPX-Trackdaten der Route zum Download bereit.


Den gesamten Artikel finden Sie unten als PDF-Download.

Matthias Rotter Vier Etappen von Basel nach Genf mit dem MTB.

Matthias Rotter Typische Felsformationen im Schweizer Jura.

Themen: GPS-DatenJuraReiseSchweizTour

  • 0,99 €
    Schweiz: Jura-Durchquerung
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Schweiz: Juradurchquerung

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Trails Monte Baldo (Gardasee)
    Militär-Trails am Monte Baldo

    30.04.2008An der Ostflanke des Monte Baldo am Gardasee war man auf den Krieg vorbereitet – es kam nicht mehr dazu. Heute sind die Militärstraßen über dem Etschtal ein stiller Traum für ...

  • Deutschland: Fränkische Schweiz

    02.02.2005„In der Fränkischen Schweiz lassen sich die Berge freundlich zum Menschen herunter“, schrieb ein Wanderer. Stimmt. Die Pfade schlängeln sich auf nur 500 Metern Höhe durch das wohl ...

  • 40 Top-Touren im Alpenbogen

    24.10.2006Wer die Alpen überquert, ist immer nur auf der Durchreise. Und oft denkt man sich unterwegs: Hier ist es super, hier muss ich nochmal hin! Wir zeigen die 40 Top-Spots für ...

  • Schweiz: Supertrail Vertigo
    Schweiz: Vertigo – der steile Supertrail in Verbier

    31.01.2020„Vertigo-Effekt“ nennt man in der Filmbranche die Kombination von Zoom und Fahrt – um Schwindel und Angstschweiß auszulösen. Das schafft der Supertrail Nr. 77 in Verbier auch.

  • Frankreich: Supertrail bei Nizza von Fabien Barel
    BIKE-Supertrail: Col du Savel in Südfrankreich

    10.04.2019Hinter Nizza schaukeln sich die Hügel zu den ersten Bergen von Blausasc auf. Die Heimat von Enduro-Ass Fabien Barel. Der liebt Vielseitigkeit, insbesondere auf seinem ...

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 2 Geiseljoch

    29.08.2007Die wohl schönste Tour im Zillertal – entweder als ultimativer Ein-Tages-Hammer oder als immer noch knackige Wochenend-Tour.

  • Italien: MTB Supertrail am Lago d'Idro
    Achterbahn: 136-Kehren-Trail vom Monte Stino

    27.04.2020Der Spitzkehren-Kultpfad am Lago d'Idro liegt landschaftlich besonders schön. Er gilt aber auch als Messlatte, denn nach der Abfahrt wird die Frage kommen: "Und, wie viele Kurven ...

  • Kurztest: Evoc On-Bike Taschenset mit Boa-Verschluss
    Evoc Bike-Taschen als Rucksack-Ergänzung

    09.01.2020Per Boa-Verschluss krallen sich die wasserdichten Taschen der Evoc-On-Bike-Serie an Lenker und Sattelstütze, sind aber doch kein vollwertiger Bike-Rucksack-Ersatz. Dafür fassen ...

  • BIKE-Special Oberösterreich - Nationalpark Kalkalpen
    MTB-Touren in der Region Pyhrn-Priel

    30.03.2017Nationalpark und Bikepark – in der Region Pyhrn-Priel geht beides: Touren in wilder Natur und Freeride auf gebauten Lines. Singletrails warten hier in beiden Varianten.