Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

MTB Supertrail bei Crans-Montana

Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

  • René Wildhaber
 • Publiziert vor 13 Jahren

René Wildhaber, Seriensieger des Megavalanche-Rennens in Alpe d’Huez, liebt technische Trails – bergab wie bergauf. Einen seiner Lieblings-Trails fand der Schweizer bei Crans-Montana.

Das Ufer des Lac Tseuzier ist kein besonders guter Ort, wenn man sich aufs Schreiben konzentrieren soll. Die Aussicht auf diese unglaublichen Trails rundherum lenkt mich immer wieder ab. Dann gibt es da noch den Klettergarten und am südlichen Horizont reihen sich Weisshorn, Bishorn, Matterhorn und Mont Blanc aneinander – alles 4000er, die ich unbedingt noch erklimmen möchte. Aber vorher sitze ich noch vor einem ganz anderen Berg: 4000 Zeichen soll ich zu Papier bringen. Und zwar über meinen Lieblings-Trail, den ich gestern gefahren bin. Also nehme ich noch einen Schluck von dem Getränk, das auch den Geist beleben soll, schnippe die Grashüpfer von der Notizblockkante und fahre den Trail von der Wildstrubelhütte im Kopf noch mal ab:

Christophe Margot Am besten flach atmen, nicht nach unten gucken und die linke Hand ins Sicherungsseil krallen – ein Absturz wäre fatal.

Die Gondel liftet uns zunächst bequem von Crans-Montana zum 2267 Meter hoch gelegenen Cry d’Er hinauf. Von hier aus könnte man auf einer der ausgewiesenen Downhill-Routen direkt ins Tal hinunterschießen, aber wir wollen heute noch wesentlich weiter hinauf: zum großen Singletrail-Glück, das an der Wildstrubelhütte (2793 m) auf uns wartet, aber erst erkämpft werden will.


Alles über den MTB-Supertrail, den René Wildhaber auch den "Heiligen Trail" nennt, finden Sie im PDF-Download.

Themen: BIKE-SupertrailCrans-MontanaSchweiz

  • 0,99 €
    Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schweiz: Graubünden Special

    10.04.200832 Seiten Special: Die Trails von Arosa, Davos, Lenzerheide, Savognin, Oberengadin und Unterengadin. GPS-Daten als gratis Download inklusive.

  • Italien/Schweiz: Lago Maggiore

    04.09.2007Der Lago Maggiore ist eigentlich Italiener. Nur die Nordspitze ragt ins Schweizer Tessin. Hier sind die Berge höher, die Trails länger und Palmen wachsen hier auch. (BIKE 7/2007 – ...

  • Italien: Latemar-Umrundung auf Dolomiten-Trails
    Supertrail in der Dolomiten-Festung Latemar

    19.08.2015Den Latemar konnte man schon immer umrunden. Doch nun gibt es eine Runde mit drei Supertrail-Abfahrten. Die 3000 Höhenmeter legt man mit drei Lifts zurück, für die man nur ein ...

  • Hope 1000: Jochen Böhringer gewinnt Ultra-MTB-Marathon
    Mit Schlafentzug im Streckenrekord zum Sieg

    29.07.2020Erneut konnte Jochen Böhringer den Ultra-MTB-Marathon Hope 1000 für sich entscheiden und gleichzeitig einen neuen Streckenrekord aufstellen. Im Interview hat er BIKE von seinem ...

  • MTB-Supertrail Pikes Peak (USA)
    Mountainbike-Trail vom legendären Pikes Peak

    28.10.2016Der Berg ist ein Mythos im Motorsport. Seit 1916 jagen Rallye-Profis die Kurvenstraße zum Pikes Peak hinauf. Doch es gibt auch einen MTB-Trail, der sich vom 4301-Meter-Gipfel ins ...

  • Mountainbiken 3.0: Die Trails der Zukunft
    8 MTB Regionen und ihre Konzepte im Vergleich

    19.02.2018Es gibt mehr Radfahrer als Skifahrer. Manche Reviere nutzen dieses Potenzial besonders gut. Acht verschiedene Beispiele aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schottland und ...

  • BIKE Supertrail Goldseeweg am Stilfserjoch
    BIKE-Supertrail Goldseeweg in Südtirol

    10.07.2020Eines der ersten Trail-Fundstücke im Nationalpark Stilfserjoch, der Goldseeweg, war fünf Jahre lang für Biker gesperrt. Heute zählt der Klassiker noch immer zu den zehn ...

  • Die 20 längsten Singletrails in den Alpen: MTB Tourplanung
    Epische Alpen-Trails - Liste der besten Trails

    20.05.2016Wie viele dieser legendären Trails sind Sie bereits gefahren? Welcher wird der Nächste sein? Steigen Sie in die Planung ein mit unserer Trail-Liste.

  • Schweiz: Jungfrau-Region

    20.07.2011Die Kulisse an Eiger, Mönch und Jungfrau ist großartig, und die Trails sind mit Schweizer Akribie gepflegt. Das kann der Fotograf dieser Geschichte beweisen. Der Autor hingegen ...