Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

MTB Supertrail bei Crans-Montana

Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

  • René Wildhaber
 • Publiziert vor 12 Jahren

René Wildhaber, Seriensieger des Megavalanche-Rennens in Alpe d’Huez, liebt technische Trails – bergab wie bergauf. Einen seiner Lieblings-Trails fand der Schweizer bei Crans-Montana.

Das Ufer des Lac Tseuzier ist kein besonders guter Ort, wenn man sich aufs Schreiben konzentrieren soll. Die Aussicht auf diese unglaublichen Trails rundherum lenkt mich immer wieder ab. Dann gibt es da noch den Klettergarten und am südlichen Horizont reihen sich Weisshorn, Bishorn, Matterhorn und Mont Blanc aneinander – alles 4000er, die ich unbedingt noch erklimmen möchte. Aber vorher sitze ich noch vor einem ganz anderen Berg: 4000 Zeichen soll ich zu Papier bringen. Und zwar über meinen Lieblings-Trail, den ich gestern gefahren bin. Also nehme ich noch einen Schluck von dem Getränk, das auch den Geist beleben soll, schnippe die Grashüpfer von der Notizblockkante und fahre den Trail von der Wildstrubelhütte im Kopf noch mal ab:

Christophe Margot Am besten flach atmen, nicht nach unten gucken und die linke Hand ins Sicherungsseil krallen – ein Absturz wäre fatal.

Die Gondel liftet uns zunächst bequem von Crans-Montana zum 2267 Meter hoch gelegenen Cry d’Er hinauf. Von hier aus könnte man auf einer der ausgewiesenen Downhill-Routen direkt ins Tal hinunterschießen, aber wir wollen heute noch wesentlich weiter hinauf: zum großen Singletrail-Glück, das an der Wildstrubelhütte (2793 m) auf uns wartet, aber erst erkämpft werden will.


Alles über den MTB-Supertrail, den René Wildhaber auch den "Heiligen Trail" nennt, finden Sie im PDF-Download.

Themen: Crans-MontanaSchweizSupertrail

  • 0,99 €
    Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB TOur durch den Schweizer Jura
    Schweiz: Jura MTB-Durchquerung

    06.06.2009Im Westen der Schweiz liegt der Jura. Mit wilden Schluchten und einsamen Hochflächen, voller unentdeckter Trails. Vital Eggenberger, der Moser der Schweiz nahm uns mit auf Tour ...

  • Supertrail: Portail de Fully-Trail im Rhône-Tal
    Schweiz: Hochalpen-Trail mit Mont Blanc-Panorama

    05.10.2010Die Schweizerin Myriam Saugy ist Rennfahrerin und liebt Langstrecken. Am liebsten die bergab. Ihr Lieblings-Trail liegt in Sichtweite ihres Wohnortes. Er heißt bezeichnenderweise: ...

  • Schweiz: Graubünden Special

    10.04.200832 Seiten Special: Die Trails von Arosa, Davos, Lenzerheide, Savognin, Oberengadin und Unterengadin. GPS-Daten als gratis Download inklusive.

  • Militär-Trails Italien-Schweiz: Splügenpass

    31.07.2008Die Menschen der Bronzezeit kannten ihn, die Römer bauten ihn aus, Napoleon verlor hier Tausende Soldaten – und heute wagen sich die ersten Biker in die spektakuläre Felsgalerie: ...

  • USA: Supertrail Toro Park nahe Monterey, Kalifornien
    California Dreaming: Pipeline-Supertrail im Toro Park

    12.04.2019In Nordamerika wird die Bike-Saison jedes Jahr mit dem Sea Otter Classic im kalifornischen Monterey eröffnet. Eine Festival-Party, auf der dieser Abfahrtsrausch im Toro Park nicht ...

  • Supertrail: Anaconda-MTB-Trail am Gardasee
    Anaconda-Trail: seit 2016 verboten!

    15.07.2011Der Anaconda-Trail am Monte Velo war der Gardasee-Lieblingstrail des kanadischen Freeride-Pros Andrew Shandro. Seit dem neuen Trail-Gesetz, das 2016 im Trentino gilt, ist der Pfad ...

  • Deutschland: Fränkische Schweiz

    02.02.2005„In der Fränkischen Schweiz lassen sich die Berge freundlich zum Menschen herunter“, schrieb ein Wanderer. Stimmt. Die Pfade schlängeln sich auf nur 500 Metern Höhe durch das wohl ...

  • European Enduro Series #2 in Flims – Thoma und Wildhaber vorne

    07.07.2014Schweizer dominieren Herren-Konkurrenz im zweiten Lauf der European Enduro Series 2014. Ines Thoma setzt sich bei den Frauen durch.

  • Schweiz: Zermatt

    20.02.201038 Viertausender rund um Zermatt bieten das spektakulärste Panorama der Alpen. Doch auch die Trails dort strotzen vor Superlativen. Ein Trip zum Mekka der Alpen.