Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

MTB Supertrail bei Crans-Montana

Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

  • René Wildhaber
 • Publiziert vor 13 Jahren

René Wildhaber, Seriensieger des Megavalanche-Rennens in Alpe d’Huez, liebt technische Trails – bergab wie bergauf. Einen seiner Lieblings-Trails fand der Schweizer bei Crans-Montana.

Das Ufer des Lac Tseuzier ist kein besonders guter Ort, wenn man sich aufs Schreiben konzentrieren soll. Die Aussicht auf diese unglaublichen Trails rundherum lenkt mich immer wieder ab. Dann gibt es da noch den Klettergarten und am südlichen Horizont reihen sich Weisshorn, Bishorn, Matterhorn und Mont Blanc aneinander – alles 4000er, die ich unbedingt noch erklimmen möchte. Aber vorher sitze ich noch vor einem ganz anderen Berg: 4000 Zeichen soll ich zu Papier bringen. Und zwar über meinen Lieblings-Trail, den ich gestern gefahren bin. Also nehme ich noch einen Schluck von dem Getränk, das auch den Geist beleben soll, schnippe die Grashüpfer von der Notizblockkante und fahre den Trail von der Wildstrubelhütte im Kopf noch mal ab:

Christophe Margot Am besten flach atmen, nicht nach unten gucken und die linke Hand ins Sicherungsseil krallen – ein Absturz wäre fatal.

Die Gondel liftet uns zunächst bequem von Crans-Montana zum 2267 Meter hoch gelegenen Cry d’Er hinauf. Von hier aus könnte man auf einer der ausgewiesenen Downhill-Routen direkt ins Tal hinunterschießen, aber wir wollen heute noch wesentlich weiter hinauf: zum großen Singletrail-Glück, das an der Wildstrubelhütte (2793 m) auf uns wartet, aber erst erkämpft werden will.


Alles über den MTB-Supertrail, den René Wildhaber auch den "Heiligen Trail" nennt, finden Sie im PDF-Download.

Themen: BIKE-SupertrailCrans-MontanaSchweiz

  • 0,99 €
    Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Flowtrails für Mountainbiker am Wochenende
    Die 8 schönsten Wochenend-Trails in Europa

    02.09.2016Darf es ein bisschen mehr sein? Für ein verlängertes Wochenende mit super Flowtrail-Ausbeute zeigen wir Spots in den Alpen und in Tschechien. Mit Seilbahn-Unterstützung wird es ...

  • Schweiz: St. Moritz

    28.11.2006In St. Moritz treffen sich die Schönen und Reichen zu Champagner und Kaviar. Doch Hans Rey, Holger Meyer und Karen Eller entschwebten dem Jetset in luftige Höhen. In Gesellschaft ...

  • Schweiz: Bike-Hotel Palü

    30.04.2009“Bike Familie total” heißt das Pauschal-Angebot im Hotel Palü: Familiengerechte Touren und attraktive Preise sollen Bike-Familien Spaß machen.

  • Italien: MTB Supertrail am Monte Grappa – Sentiero 153
    Mountainbike-Supertrail Sentiero 153

    19.08.2019Ein Bild von einem Trail. Rein optisch kann diesem alten Militärpfad am Monte Grappa wohl kein anderer Alpen-Trail das Wasser reichen. Auch fahrtechnisch: reinster Flow. Wenn der ...

  • Supertrail: Anaconda-MTB-Trail am Gardasee
    Anaconda-Trail: seit 2016 verboten!

    15.07.2011Der Anaconda-Trail am Monte Velo war der Gardasee-Lieblingstrail des kanadischen Freeride-Pros Andrew Shandro. Seit dem neuen Trail-Gesetz, das 2016 im Trentino gilt, ist der Pfad ...

  • Mountainbike-Touren in Andermatt
    Schweiz: Revier-Guide Andermatt am Oberalppass

    22.04.2014Das Bergdorf Andermatt im Schweizer Kanton Uri ist das Herz zwischen den drei Lebensadern Gotthard-, Oberalp- und Furka-Pass. Für Biker bedeutet das eine Spielwiese in drei ...

  • Behind the scenes bei MacAskill-Video „Home of Trails“
    Behind the scenes bei „Home of Trails“

    07.05.2018Im Video „Home of Trails“ durchqueren Danny MacAskill und Claudio Caluori die Region Graubünden. Um zum Endresultat zu gelangen, wurde monatelange geplant und beim zehntägigen ...

  • Heilbrunnenweg MTB Trail
    Deutschland: Supertrail Heilbrunnenweg

    31.05.2008Ein kleiner Flecken Mittelgebirge, durch den sich unendlich viele, handbreite Trails ziehen, hat BIKE-Redakteur Matthias Dreuw zum Biken gebracht. Der Heilbrunnenweg ist für Biker ...

  • Auf Danny MacAskills Spuren durchs Engadin
    Graubünden – wirklich das „Home of Trails“?

    14.06.2019Seit mehreren Jahren vermarktet sich Graubünden selbstbewusst als „Home of Trails“. Im letzten Herbst konnten wir diesem Versprechen auf den Spuren Danny MacAskills vier Tage lang ...