Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

MTB Supertrail bei Crans-Montana

Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

  • René Wildhaber
 • Publiziert vor 14 Jahren

René Wildhaber, Seriensieger des Megavalanche-Rennens in Alpe d’Huez, liebt technische Trails – bergab wie bergauf. Einen seiner Lieblings-Trails fand der Schweizer bei Crans-Montana.

Das Ufer des Lac Tseuzier ist kein besonders guter Ort, wenn man sich aufs Schreiben konzentrieren soll. Die Aussicht auf diese unglaublichen Trails rundherum lenkt mich immer wieder ab. Dann gibt es da noch den Klettergarten und am südlichen Horizont reihen sich Weisshorn, Bishorn, Matterhorn und Mont Blanc aneinander – alles 4000er, die ich unbedingt noch erklimmen möchte. Aber vorher sitze ich noch vor einem ganz anderen Berg: 4000 Zeichen soll ich zu Papier bringen. Und zwar über meinen Lieblings-Trail, den ich gestern gefahren bin. Also nehme ich noch einen Schluck von dem Getränk, das auch den Geist beleben soll, schnippe die Grashüpfer von der Notizblockkante und fahre den Trail von der Wildstrubelhütte im Kopf noch mal ab:

Christophe Margot Am besten flach atmen, nicht nach unten gucken und die linke Hand ins Sicherungsseil krallen – ein Absturz wäre fatal.

Die Gondel liftet uns zunächst bequem von Crans-Montana zum 2267 Meter hoch gelegenen Cry d’Er hinauf. Von hier aus könnte man auf einer der ausgewiesenen Downhill-Routen direkt ins Tal hinunterschießen, aber wir wollen heute noch wesentlich weiter hinauf: zum großen Singletrail-Glück, das an der Wildstrubelhütte (2793 m) auf uns wartet, aber erst erkämpft werden will.


Alles über den MTB-Supertrail, den René Wildhaber auch den "Heiligen Trail" nennt, finden Sie im PDF-Download.

Themen: BIKE-SupertrailCrans-MontanaSchweiz

  • 0,99 €
    Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schweiz: EMTB-Supertrail am Monte Tamaro im Tessin
    EMTB-Supertrail Nr. 13: Monte Tamaro [GPS-Download]

    10.08.2020Mitten im Tessin findet man einen der längsten und einsamsten Trails der Schweiz. Dazu darf man getrost Gondelunterstützung in Anspruch nehmen. Die Abfahrt zum Luganer See zehrt ...

  • Italien: Latemar-Umrundung auf Dolomiten-Trails
    Supertrail in der Dolomiten-Festung Latemar

    19.08.2015Den Latemar konnte man schon immer umrunden. Doch nun gibt es eine Runde mit drei Supertrail-Abfahrten. Die 3000 Höhenmeter legt man mit drei Lifts zurück, für die man nur ein ...

  • Italien/Schweiz: Luganer See

    26.09.2007Der Luganer See ist eher klein, dafür umso vielfältiger. Auf Tour um sein verzweigtes Becken entdeckt man immer einen seiner Schweizer oder italienischen Arme. (BIKE 8/2007 – Teil ...

  • BIKE-Supertrail 82: Tutti-Frutti-Trail
    Enduro-Supertrail zwischen Sellastock und Marmolada

    30.07.2021Enduro-Racerin Ines Thoma kennt viele, spannende Abfahrten auf der ganzen Welt. Dieser Dolomiten-Trail bei Canazei ist ihr besonders im Gedächtnis geblieben.

  • Snowbikefestival in Gstaad: 3 Tage Vollgas im Schnee
    Kalt, Weiß und voller Spaß!

    01.02.2020Das Snowbikefestival hat vor allem ein Ziel: Spaß! Jeder fährt, womit er will. Für die Profis gibt's sogar UCI Punkte, für den Rest ein Erlebnis der Extraklasse. XC-Racer Daniel ...

  • Hirschberg MTB-Trail am Tegernsee
    Deutschland: Hirschberg Supertrail

    20.09.2009Welche Trails begeistern einen Münchner Mountainbiker, der normalerweise das Abenteuer in China oder im Iran sucht? Keine Frage: Reise-Autor Jan Sallawitz zieht es an den ...

  • Schweiz: Postauto- und MTB-Tour durch die Zentralalpen
    Höhenmeter-Rausch: 4-Pässe-Tour in 2 Tagen

    07.10.2020Mit Hilfe des Postautos ist dieses straffe Programm durch die Schweizer Zentralalpen tatsächlich machbar. Eine Hop-on-hop-off-Tour mit panoramareichen Abfahrtskilometern.

  • Snow Bike Festival 2017 Rennbericht
    Mitgefahren: Snow Bike Festival in Gstaad

    26.01.2017Kreidler-Pilot Markus Bauer wählte für seinen Saisonstart 2017 das Snow Bike Festival in Gstaad. Für ihn eine neue Erfahrung, die Suche nach dem richtigen Bike und erste ...

  • Supertrail: Vaujany-Trail in Alpe d'Huez
    Frankreich: Vaujany Supertrail

    28.12.2011Wenn es Andi Heimerdinger in die französischen Alpen verschlägt, hat das schmale Gründe: die Trails rund um Alpe d’Huez. Sein neueste Entdeckung: Der Vaujany-Trail – ein ...