Hütten-Touren Schweiz: Les Diablerets Gletscher

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 15 Jahren

Hütten-Touren sind eher gemütliche Angelegenheiten. Alle? Diese nicht: Der Zweitagestrip über den Les Diablerets Gletscher in der Schweiz ist nur was für echte Teufelskerle. (BIKE 4/2005)

Hütten-Touren sind eher gemütliche Angelegenheiten. Alle? Diese nicht: Der Zweitagestrip über den Les Diablerets Gletscher in der Schweiz ist nur was für echte Teufelskerle. Hier Teil 2 der Serie.

In einem Internet-Forum las ich zum ersten Mal von der Abfahrt vom 2940 Meter hohen Sex Rouge über den Les Diablerets-Gletscher nach Gsteig im Berner Oberland. Schon der Name „Les Diablerets“ – die kleinen Teufelchen – weckten meine Neugier. Als ich dann noch ein Foto von einem sensationellen Serpentinen-Pfad bekam, machte ich mich sofort auf den Weg in den Karten-Laden. Das Problem: Die Schweizer Landkarten sind zwar sehr genau, aber ob die Abfahrt vom Gletscher nach Gsteig wirklich komplett fahrbar ist, verraten sie nicht. Auch im Internet und beim Fremdenverkehrsamt bekam ich keine weiteren Informationen zu dieser Abfahrt. Deshalb rekrutierte ich für die Recherche vorsichtshalber zwei Downhill-Profis: Daniel Schäfer und Falco Ruppert. Zwei Tage später erreichen wir mit dem Auto das Dorf Les Diablerets an der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz nahe dem Genfer See.


Les Diablerets Gletscher
25 Kilometer, 400 Höhenmeter bergauf, 1900 Höhenmeter bergab, zwei Etappen.
Schwierigkeitsgrad:★★★★★

(★★★★★ Schwierigkeitsgrad von leicht bis extrem anspruchsvoll)

Gehört zur Artikelstrecke:

Hütten-Touren Italien: Königsspitze


  • Hütten-Touren Italien: Grödner Tal

    31.08.2005

  • Hütten-Touren Italien: Forcella di Montozzo

    09.08.2005

  • Hütten-Touren Schweiz: Les Diablerets Gletscher

    22.07.2005

  • Hütten-Touren Italien: Königsspitze

    18.11.2005

  • Hütten-Touren Schweiz: Oberengadin

    18.11.2005

  • Zwei Tage MTB-Tour Zillertal & Brenner-Trails
    Hütten-Touren Österreich: Brenner-Trails

    26.09.2005

Themen: DiableretsGletscherLesSchweiz

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Hütten-Tour Teil 2: Les Diablerets

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Supertrail: Portail de Fully-Trail im Rhône-Tal
    Schweiz: Hochalpen-Trail mit Mont Blanc-Panorama

    05.10.2010

  • Schweiz: Flims – Laax – Falera

    22.10.2011

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

    23.04.2009

  • Gewinnspiel: Zillertal Bike Challenge
    Gewinne Starterpakete für die Zillertal Bike Challenge

    01.04.2016

  • Schweiz: Tessin

    15.09.2010

  • Swiss Bike Park bei Bern
    Schweiz: Der größte Biker-Spielplatz der Welt

    24.02.2020

  • Mountainbike-Tour quer durch Graubünden (Schweiz)
    Schweiz: Graubünden Durchquerung

    25.11.2014

  • Ötztal: Bike Republic Sölden
    Neue Heimat für Trailsurfer

    25.03.2016

  • European Enduro Series Flims: Ludwigs Diaries #7

    07.07.2014