Gipfelstürmer in der Schweiz: 4000er mit dem Bike Gipfelstürmer in der Schweiz: 4000er mit dem Bike Gipfelstürmer in der Schweiz: 4000er mit dem Bike

Gipfelstürmer in der Schweiz: 4000er mit dem Bike

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 14 Jahren

Er plante die schwerste Alpen-Tour aller Zeiten. Eineinhalb Jahre dauerte die Vorbereitung. Doch Lukas Stöckli musste schnell merken: Gegen die Launen der Natur hilft am Ende doch nur eines – Beten.

Die Gefahr lauert unsichtbar, versteckt sich noch im nächtlichen Schwarz. Doch Lukas Stöckli (34) kann sie spüren. Kalt und feucht umhaucht sie seinen Körper, der mit nichts umspannt ist außer einer bunten Nylon-Haut. Stöckli zögert. Seit Minuten schon steht er vor den prunkvollen Mauern von Schloss Chillon am Genfer See, blickt stirnrunzelnd in die Restnacht und knetet seinen metallenen Kettenanhänger. „Grabstein“ heißt das Teil im Militärjargon, das für den Fall von Identifizierungsschwierigkeiten mit den nötigen Grobdaten versehen ist. Ein Sponsor hat ihn angefertigt, weil er das symbolisch fand für den Irrsinn, zu dem Stöckli gleich aufbrechen will. Es scheint noch schlimmer zu werden als befürchtet. Fast stündlich wechseln die Voraussagen der berühmten Schweizer Meteorologischen Anstalt, die zuverlässige Prognosen normalerweise drei Wochen im Voraus liefern kann. 23 Alpenpässe, der mächtigste über 4000 Meter hoch, isolieren Stöckli im Moment noch vom 680 Kilometer entfernten Zielort Lugano. Eine unüberwindbare Hürde, sollte das Wetter nicht deutlich aufbessern. Und eine lebensgefährliche noch dazu, würde ihn die Wucht eines Gewitters oben auf dem Gipfel erwischen. „Da kann ich nur beten. Das wird volles Risiko“, sagt Stöckli in die TV-Kamera, steckt den Grabstein unters Trikot und klickt ein. Es ist fünf Uhr morgens.


Die ganze Reportage über den Gipfelsturm lesen Sie im gratis PDF-Download.

Themen: 4000erSchweiz

  • 0,99 €
    4000er: Breithorn

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schweizer Marathon Klassiker gestrichen

    13.11.2012Die iXS Swiss Bike Classic Marathon Rennserie verliert für die Saison 2013 zwei Veranstaltungen. Mit dem Swiss Bike Masters endet die 19-jährige Ära des ältesten ...

  • Schweiz: Trail-Zuwachs im Bike Kingdom Lenzerheide
    Schwierigkeitsstufe Schwarz: THE GREAT WHITE ist eröffnet

    22.07.2021Ende 2020 wurde das 2.2 Kilometer lange Stück um das Parpaner Weisshorn fertiggestellt. Der Trail wird in der Schwierigkeitsskala als «schwarz» eingestuft.

  • Schweiz: Supertrail-Film Zermatt
    150 Jahre Matterhorn-Erstbesteigung: Trails am „Hörnle“

    07.04.2015Die Schweiz gehört leider nicht zu den günstigsten Reisezielen. Doch die Kollegen von Supertrail Maps haben von ihrem letzten Zermatt-Trip einen Film mitgebracht – hier eine ...

  • Auf Danny MacAskills Spuren durchs Engadin
    Graubünden – wirklich das „Home of Trails“?

    14.06.2019Seit mehreren Jahren vermarktet sich Graubünden selbstbewusst als „Home of Trails“. Im letzten Herbst konnten wir diesem Versprechen auf den Spuren Danny MacAskills vier Tage lang ...

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Arosa, Alp Carmenna

    23.04.2009Arosa liegt ganz oben im Adlernest. Auf 1775 Metern ist es nicht mehr weit zur Waldgrenze und zu Traumpanoramen.

  • Schweiz: Graubünden Special

    10.04.200832 Seiten Special: Die Trails von Arosa, Davos, Lenzerheide, Savognin, Oberengadin und Unterengadin. GPS-Daten als gratis Download inklusive.

  • Acht Supertrails in Graubünden (Schweiz)
    Schweiz-Special: Die besten MTB-Trails in Graubünden

    25.05.2012Acht prominente Mountainbiker stellen ihre Lieblings-Trails in Graubünden vor. Das und vieles mehr finden Sie auf 32 Seiten im Extra-Heft von BIKE.

  • MTB Worldcup 2016 Lenzerheide: Vorschau
    WM-Revanche: Worldcup-Vorschau Lenzerheide

    07.07.2016Beim Worldcup 2016 in Lenzerheide heißt es Kulhavy gegen Schurter und Absalon sowie Neff gegen Langvad. Im Downhill werden Gwin, Minnaar und Brosnan um den Sieg kämpfen.

  • Schweiz: Bike-Hotel Palü

    30.04.2009“Bike Familie total” heißt das Pauschal-Angebot im Hotel Palü: Familiengerechte Touren und attraktive Preise sollen Bike-Familien Spaß machen.