ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 13 Jahren

Es braucht schon Kondition und den Sinn für hochalpine Abenteuer für den Trip ins atemberaubende Val da Fain.

Biker, die das Oberengadin genießen wollen, brauchen Kondition, Fahrtechnik und Biss. Die Touren starten bereits auf 1800 Metern und klettern deutlich weiter hinauf. Und: Hier ist nach wenigen Höhenmetern Schluss mit fein geschotterten Almwegen. Im Hochgebirge wird die Luft dünn, die Pfade sind schmal und ruppig, und immer wieder muss das Bike geschoben oder getragen werden. Aber verdammt noch mal: Es lohnt sich. Kein Anstieg, ohne dass wieder irgendwo ein Gletscher aufblitzt. Felsen glitzern in der Sonne grünlich, rötlich, braun oder graublau. Gletscherwasser tosen in Kaskaden von den Felswänden, und der Bernina-Bach sprudelt so jungfräulich vom Pass herunter, dass man sich sofort reinstürzen möchte – wenn er nicht so eisig kalt wäre. Das Highlight der Tour ins Val da Fain ist der Pfad zur Forcola di Livigno, der sich an steile Bergflanken klammert. Eine Hand greift den Bike-Rahmen, die andere sucht ein paar spärliche Grasbüschel im Fels. Immer bemüht, nicht in den Abgrund zu schauen, geht’s im Tippelschritt um die bauchigen Bergflanken. Diese Tour ist eben etwas für Unerschrockene, doch etwas Abenteuerlust rentiert sich.


Tourdaten: 43,73 km, 1374 Hm, 4 h 20 min

Gehört zur Artikelstrecke:

ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel


  • ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

    23.04.2009Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

    23.04.2009Es braucht schon Kondition und den Sinn für hochalpine Abenteuer für den Trip ins atemberaubende Val da Fain.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel

    23.04.2009Erlaubt ist, was Spaß macht. Im Abenteuerrevier Savognin finden Biker spannende Trails, wie den zum Schaftobel.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Arosa, Alp Carmenna

    23.04.2009Arosa liegt ganz oben im Adlernest. Auf 1775 Metern ist es nicht mehr weit zur Waldgrenze und zu Traumpanoramen.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

    23.04.2009Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und eine Trailschatzkammer. Da hat’s Platz für Hochgefühle wie auf dem Hammer-Trail vom Weissfluhjoch.

Themen: GraubündenOberengadinSchweizVal da Fain

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Graubünden Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Touren in Gstaad (Schweiz)
    Schweiz: BIKE-Revierguide Gstaad

    27.12.2012Es gibt prominentere Berge im Berner Oberland, aber in Gstaad ist es idyllischer, sagt auch Roger Moore. Unser Revierguide liefert alle Infos und Tipps zum Biken rund um den ...

  • Schweiz: EMTB-Supertrail am Monte Tamaro im Tessin
    EMTB-Supertrail Nr. 13: Monte Tamaro [GPS-Download]

    10.08.2020Mitten im Tessin findet man einen der längsten und einsamsten Trails der Schweiz. Dazu darf man getrost Gondelunterstützung in Anspruch nehmen. Die Abfahrt zum Luganer See zehrt ...

  • European Enduro Series #2 in Flims – Thoma und Wildhaber vorne

    07.07.2014Schweizer dominieren Herren-Konkurrenz im zweiten Lauf der European Enduro Series 2014. Ines Thoma setzt sich bei den Frauen durch.

  • Militär-Trails Italien-Schweiz: Splügenpass

    31.07.2008Die Menschen der Bronzezeit kannten ihn, die Römer bauten ihn aus, Napoleon verlor hier Tausende Soldaten – und heute wagen sich die ersten Biker in die spektakuläre Felsgalerie: ...

  • Schweiz: Engadin Special

    10.05.2011Wie es die Region Engadin St. Moritz schafft, Biker zu begeistern, ohne dabei Wanderer und Almbauern zu verärgern. Vier Top-Touren mit Roadbook.

  • Schweiz: Zermatt

    20.02.201038 Viertausender rund um Zermatt bieten das spektakulärste Panorama der Alpen. Doch auch die Trails dort strotzen vor Superlativen. Ein Trip zum Mekka der Alpen.

  • Lenzerheide: News für 2020 aus der Bike-Region
    Lenzerheide: BIKE KINGDOM öffnet seine Tore

    15.05.2020Mit einem sehenswerten Video mit Thomas Genon kürt sich die MTB-Region Lenzerheide in Graubünden selbst zum „Bike Kingdom“ – einem Königreich für Mountainbiker.

  • Trail-Event: Hörnli Trailjagd Arosa
    Wilde Hatz nach schmalen Wegen

    18.07.2017Die Hörnli Trailjagd führt Biker durch die wilde Umgebung von Arosa. Die BIKE-Testcrew hat im Trail-Getümmel vier brandneue Bikes unter die Lupe genommen und dem Wegenetz auf den ...

  • Supertrail: Suvretta-Trail im Engadin
    Schweiz: Supertrail am Suvretta-Pass

    10.11.2010Früher eine Hochgebirgskletterei für Fortgeschrittene, heute ein MTB-Traumpfad mit sensationellem Flow: Scott-Contessa-Girl Annette Keller hat sich in den Suvretta-Trail im ...