ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 12 Jahren

Es braucht schon Kondition und den Sinn für hochalpine Abenteuer für den Trip ins atemberaubende Val da Fain.

Biker, die das Oberengadin genießen wollen, brauchen Kondition, Fahrtechnik und Biss. Die Touren starten bereits auf 1800 Metern und klettern deutlich weiter hinauf. Und: Hier ist nach wenigen Höhenmetern Schluss mit fein geschotterten Almwegen. Im Hochgebirge wird die Luft dünn, die Pfade sind schmal und ruppig, und immer wieder muss das Bike geschoben oder getragen werden. Aber verdammt noch mal: Es lohnt sich. Kein Anstieg, ohne dass wieder irgendwo ein Gletscher aufblitzt. Felsen glitzern in der Sonne grünlich, rötlich, braun oder graublau. Gletscherwasser tosen in Kaskaden von den Felswänden, und der Bernina-Bach sprudelt so jungfräulich vom Pass herunter, dass man sich sofort reinstürzen möchte – wenn er nicht so eisig kalt wäre. Das Highlight der Tour ins Val da Fain ist der Pfad zur Forcola di Livigno, der sich an steile Bergflanken klammert. Eine Hand greift den Bike-Rahmen, die andere sucht ein paar spärliche Grasbüschel im Fels. Immer bemüht, nicht in den Abgrund zu schauen, geht’s im Tippelschritt um die bauchigen Bergflanken. Diese Tour ist eben etwas für Unerschrockene, doch etwas Abenteuerlust rentiert sich.


Tourdaten: 43,73 km, 1374 Hm, 4 h 20 min

Gehört zur Artikelstrecke:

ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel


  • ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

    23.04.2009Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

    23.04.2009Es braucht schon Kondition und den Sinn für hochalpine Abenteuer für den Trip ins atemberaubende Val da Fain.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel

    23.04.2009Erlaubt ist, was Spaß macht. Im Abenteuerrevier Savognin finden Biker spannende Trails, wie den zum Schaftobel.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Arosa, Alp Carmenna

    23.04.2009Arosa liegt ganz oben im Adlernest. Auf 1775 Metern ist es nicht mehr weit zur Waldgrenze und zu Traumpanoramen.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

    23.04.2009Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und eine Trailschatzkammer. Da hat’s Platz für Hochgefühle wie auf dem Hammer-Trail vom Weissfluhjoch.

Themen: GraubündenOberengadinSchweizVal da Fain

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Graubünden Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Hörnli-Trailjagd Arosa/Lenzerheide 2018
    Mitgefahren: Hörnli Trailjagd in Arosa

    16.08.2018Gut 70 Teams jagten am Wochenende im Trailnetz von Arosa/Lenzerheide dem Riesenhörnli hinterher. Auch wir mischten uns unter die Enduro-Biker und hetzten Gondeln, Checkpoints und ...

  • Schweiz: Engelberg-Supertrail in der Zentralschweiz
    Grandiose Singletrail-Sause: Supertrail Engelberg

    11.04.2020Engelberg liegt mitten in der von Gletschern geschaffenen Prachtkulisse der Zentralschweiz. Einen kleinen Bikepark gäbe es auch – doch nichts geht über einen echten Geheimtipp vom ...

  • Supertrail Corviglia in St. Moritz
    Schweiz: Corviglia Supertrail

    31.10.2012Wie kriegt man auf 400 Höhenmetern vier Kilometer Trail unter? Indem man ihn möglichst dicht an die Bergflanke wickelt. Das haben Streckenbauer an der St. Moritzer Corviglia-Bahn ...

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel

    23.04.2009Erlaubt ist, was Spaß macht. Im Abenteuerrevier Savognin finden Biker spannende Trails, wie den zum Schaftobel.

  • Stoneman Glaciara: Gipfel, Gletscher, große Gefühle
    Das erwartet Dich auf dem Stoneman Glaciara

    23.04.20194700 Höhenmeter und 27 Milliarden Tonnen Eis! Auf 127 km führt Dich der Stoneman Glaciara entlang der größten Gletscher Europas mit Blick auf zahllose 4000er in jahrhundertealte ...

  • Schweiz: St. Moritz

    28.11.2006In St. Moritz treffen sich die Schönen und Reichen zu Champagner und Kaviar. Doch Hans Rey, Holger Meyer und Karen Eller entschwebten dem Jetset in luftige Höhen. In Gesellschaft ...

  • Hütten-Touren Schweiz: Les Diablerets Gletscher

    22.07.2005Hütten-Touren sind eher gemütliche Angelegenheiten. Alle? Diese nicht: Der Zweitagestrip über den Les Diablerets Gletscher in der Schweiz ist nur was für echte Teufelskerle. (BIKE ...

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Morgane Such
    Video: "All for the Fame" – Morgane Such vs. Claudio Caluori

    28.07.2021Morgane Such gehört zur neuen Generation von Mountainbikerinnen: Sie ist schnell, jung, fährt alle verschiedenen Bikes und kennt Social Media in- und auswendig.

  • Rocky Mountain Trail Games 2016 St. Moritz
    Trail-Wettkampf mit Spaßgarantie

    05.05.2016Enduro-Rennen sind nicht jedermanns Sache. Deswegen gibt es Trail-Events, die Wettkampf und entspanntes Trailsurfen harmonisch verbinden. So zum Beispiel die Rocky Mountain Trail ...