ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 12 Jahren

Es braucht schon Kondition und den Sinn für hochalpine Abenteuer für den Trip ins atemberaubende Val da Fain.

Biker, die das Oberengadin genießen wollen, brauchen Kondition, Fahrtechnik und Biss. Die Touren starten bereits auf 1800 Metern und klettern deutlich weiter hinauf. Und: Hier ist nach wenigen Höhenmetern Schluss mit fein geschotterten Almwegen. Im Hochgebirge wird die Luft dünn, die Pfade sind schmal und ruppig, und immer wieder muss das Bike geschoben oder getragen werden. Aber verdammt noch mal: Es lohnt sich. Kein Anstieg, ohne dass wieder irgendwo ein Gletscher aufblitzt. Felsen glitzern in der Sonne grünlich, rötlich, braun oder graublau. Gletscherwasser tosen in Kaskaden von den Felswänden, und der Bernina-Bach sprudelt so jungfräulich vom Pass herunter, dass man sich sofort reinstürzen möchte – wenn er nicht so eisig kalt wäre. Das Highlight der Tour ins Val da Fain ist der Pfad zur Forcola di Livigno, der sich an steile Bergflanken klammert. Eine Hand greift den Bike-Rahmen, die andere sucht ein paar spärliche Grasbüschel im Fels. Immer bemüht, nicht in den Abgrund zu schauen, geht’s im Tippelschritt um die bauchigen Bergflanken. Diese Tour ist eben etwas für Unerschrockene, doch etwas Abenteuerlust rentiert sich.


Tourdaten: 43,73 km, 1374 Hm, 4 h 20 min

Gehört zur Artikelstrecke:

ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel


  • ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

    23.04.2009Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

    23.04.2009Es braucht schon Kondition und den Sinn für hochalpine Abenteuer für den Trip ins atemberaubende Val da Fain.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel

    23.04.2009Erlaubt ist, was Spaß macht. Im Abenteuerrevier Savognin finden Biker spannende Trails, wie den zum Schaftobel.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Arosa, Alp Carmenna

    23.04.2009Arosa liegt ganz oben im Adlernest. Auf 1775 Metern ist es nicht mehr weit zur Waldgrenze und zu Traumpanoramen.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

    23.04.2009Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und eine Trailschatzkammer. Da hat’s Platz für Hochgefühle wie auf dem Hammer-Trail vom Weissfluhjoch.

Themen: GraubündenOberengadinSchweizVal da Fain

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Graubünden Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Lenzerheide: News für 2020 aus der Bike-Region
    Lenzerheide: BIKE KINGDOM öffnet seine Tore

    15.05.2020Mit einem sehenswerten Video mit Thomas Genon kürt sich die MTB-Region Lenzerheide in Graubünden selbst zum „Bike Kingdom“ – einem Königreich für Mountainbiker.

  • Schweiz: MTB Supertrail Bachalpsee
    Bachalpsee: 13 km Singletrail mit grandioser Aussicht

    05.12.2016Vor der Kulisse der Eiger-Nordwand wickelt sich vom Bachalpsee aus ein Singletrail bis nach Grindelwald hinunter. Spassig, aufregend, 13 Kilometer lang.

  • Eröffnung Mountainbike-Tour Stoneman Glaciara
    Schweiz: Stoneman Glaciara – 127 km um die Gletscher

    02.08.2017Stoneman Teil 3: Die dritte Sensationsroute mit dem Steinmännchen-Logo schlängelt sich ab sofort im schweizerischen Wallis um die größten Gletscher der Alpen.

  • Bike-Tour im Monte Rosa-Massiv
    Schweiz: Monte Rosa-Umrundung

    20.05.2011Um neues zu erleben, soll man ausgetretene Pfade meiden. Biker wären schlecht beraten, dies zu tun. Erst recht im Monte-Rosa-Massiv. Dort lockt das wildeste Handelswegenetz der ...

  • Alpentouren Schweiz: Tessin - Sambuco

    12.04.2010GPS-Daten Download für Touren im Schweizer Tessin ...

  • Schweiz: Graubünden Special

    10.04.200832 Seiten Special: Die Trails von Arosa, Davos, Lenzerheide, Savognin, Oberengadin und Unterengadin. GPS-Daten als gratis Download inklusive.

  • Schweiz: Jungfrau-Region

    20.07.2011Die Kulisse an Eiger, Mönch und Jungfrau ist großartig, und die Trails sind mit Schweizer Akribie gepflegt. Das kann der Fotograf dieser Geschichte beweisen. Der Autor hingegen ...

  • Frankreich / Schweiz: Portes du Soleil

    30.03.2009Willkommen im größten Bike-Revier der Welt. Südlich des Genfer Sees locken 380 Kilometer Trails – und 80 Prozent davon führen bergab. Das liegt an den 24 Liften.

  • Schweiz: MTB Revier-Guide Lago Maggiore Nord
    Tessin: 3 Mountainbike Touren um den Lago Maggiore

    12.01.2018Lago Maggiore: Die Trails um die Nordspitze wickeln sich im Herbst durch farbintensive Kastanienwälder, und auf die aussichtsreichsten Gipfel helfen Lifte. Grund genug, um mal ins ...