BIKE Header Campaign
Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour
Schweiz

ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

Gitta Beimfohr am 23.04.2009

Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.

Rollen und genießen heißt es bei der Panorama-Tour. Ohne größere fahrtechnische Finessen holt sie weit im Talgrund aus, klettert auf Forst- und Almstraßen in aussichtsreiche Höhen und zeigt die sanfte Seite der Lenzerheide: saftige Almwiesen, urige Hütten und Panorama in alle Himmelsrichtungen. Danach wartet ein Sprung in den angenehm kühlen Heidsee. Hier erfahren Biker am eigenen Leib, wie erfrischend die Lenzerheide wirklich ist. Der Ort liegt mitten in einer ausgedehnten Talfläche. Touren stehen in alle Himmelsrichtungen offen und Schilder weisen allzeit den Weg. Als andere Regionen noch dachten, Lifte zögen nur Downhiller an und Downhiller seien alle gemeine Umweltzerstörer, hatte man in Lenzerheide bereits erkannt, dass Lifte auch Touren-Fahrern über den Berg helfen. Lange Zeit wurde Lenzerheide für diese Einstellung belächelt, doch der Erfolg gab ihnen am Ende Recht. Nicht umsonst wird die Region noch immer „Biker-Heide“ genannt.

Tourdaten: 37,80 km, 1383 Hm, 3 h 30 min

Gitta Beimfohr am 23.04.2009