ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 12 Jahren

Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.

Rollen und genießen heißt es bei der Panorama-Tour. Ohne größere fahrtechnische Finessen holt sie weit im Talgrund aus, klettert auf Forst- und Almstraßen in aussichtsreiche Höhen und zeigt die sanfte Seite der Lenzerheide: saftige Almwiesen, urige Hütten und Panorama in alle Himmelsrichtungen. Danach wartet ein Sprung in den angenehm kühlen Heidsee. Hier erfahren Biker am eigenen Leib, wie erfrischend die Lenzerheide wirklich ist. Der Ort liegt mitten in einer ausgedehnten Talfläche. Touren stehen in alle Himmelsrichtungen offen und Schilder weisen allzeit den Weg. Als andere Regionen noch dachten, Lifte zögen nur Downhiller an und Downhiller seien alle gemeine Umweltzerstörer, hatte man in Lenzerheide bereits erkannt, dass Lifte auch Touren-Fahrern über den Berg helfen. Lange Zeit wurde Lenzerheide für diese Einstellung belächelt, doch der Erfolg gab ihnen am Ende Recht. Nicht umsonst wird die Region noch immer „Biker-Heide“ genannt.


Tourdaten: 37,80 km, 1383 Hm, 3 h 30 min

Gehört zur Artikelstrecke:

ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel


  • ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

    23.04.2009Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

    23.04.2009Es braucht schon Kondition und den Sinn für hochalpine Abenteuer für den Trip ins atemberaubende Val da Fain.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel

    23.04.2009Erlaubt ist, was Spaß macht. Im Abenteuerrevier Savognin finden Biker spannende Trails, wie den zum Schaftobel.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Arosa, Alp Carmenna

    23.04.2009Arosa liegt ganz oben im Adlernest. Auf 1775 Metern ist es nicht mehr weit zur Waldgrenze und zu Traumpanoramen.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

    23.04.2009Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und eine Trailschatzkammer. Da hat’s Platz für Hochgefühle wie auf dem Hammer-Trail vom Weissfluhjoch.

Themen: GraubündenLenzerheideSchweiz

  • 0,99 €
    Graubünden Special: Karte
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Graubünden Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Gipfelstürmer in der Schweiz: 4000er mit dem Bike

    04.02.2008Er plante die schwerste Alpen-Tour aller Zeiten. Eineinhalb Jahre dauerte die Vorbereitung. Doch Lukas Stöckli musste schnell merken: Gegen die Launen der Natur hilft am Ende doch ...

  • Wildhaber und Thoma gewinnen Bike Attack in Lenzerheide

    13.08.2012Bereits zum sechsten Mal konnte sich der Schweizer René Wildhaber beim Downhill-Klassiker Bike Attack in Lenzerheide durchsetzen. Bei den Damen siegte die Deutsche Ines Thoma.

  • Schweiz: Verbier

    10.04.2008Im Winter ist Verbier ein Tummelplatz des Jetsets. Im Sommer bleiben die Chalets leer und die Trails auf Gletscherhöhe verwaist. Wären da nicht die Mountainbiker aus aller Welt, ...

  • MTB Worldcup #4 Lenzerheide Cross Country: Rennbericht
    Jenny Rissveds gewinnt ihren ersten Worldcup

    11.07.2016Jenny Rissveds wird schon länger als absolutes Ausnahmetalent gehandelt. Jetzt holte die U23-Weltmeisterin ihren ersten Sieg in der Elite-Kategorie. Im Männerrennen dominierte ...

  • Bike-Tour im Monte Rosa-Massiv
    Schweiz: Monte Rosa-Umrundung

    20.05.2011Um neues zu erleben, soll man ausgetretene Pfade meiden. Biker wären schlecht beraten, dies zu tun. Erst recht im Monte-Rosa-Massiv. Dort lockt das wildeste Handelswegenetz der ...

  • Italien/Schweiz: Luganer See

    26.09.2007Der Luganer See ist eher klein, dafür umso vielfältiger. Auf Tour um sein verzweigtes Becken entdeckt man immer einen seiner Schweizer oder italienischen Arme. (BIKE 8/2007 – Teil ...

  • MTB-Weltmeisterschaft 2018 Lenzerheide: Junioren
    WM Junioren: Leon Kaiser holt Silber

    07.09.2018Deutscher Medaillenregen geht weiter: Leon Kaiser holt Junioren-Silber bei der MTB-WM in Lenzerheide. BIKE Junior Team-Fahrerin Leoni Fend auf Rang 21 beste deutsche Juniorin – ...

  • Supertrail: Portail de Fully-Trail im Rhône-Tal
    Schweiz: Hochalpen-Trail mit Mont Blanc-Panorama

    05.10.2010Die Schweizerin Myriam Saugy ist Rennfahrerin und liebt Langstrecken. Am liebsten die bergab. Ihr Lieblings-Trail liegt in Sichtweite ihres Wohnortes. Er heißt bezeichnenderweise: ...

  • Alpentouren Schweiz: Tessin - Lucomagno

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Touren im Schweizer Tessin...