ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 12 Jahren

Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.

Rollen und genießen heißt es bei der Panorama-Tour. Ohne größere fahrtechnische Finessen holt sie weit im Talgrund aus, klettert auf Forst- und Almstraßen in aussichtsreiche Höhen und zeigt die sanfte Seite der Lenzerheide: saftige Almwiesen, urige Hütten und Panorama in alle Himmelsrichtungen. Danach wartet ein Sprung in den angenehm kühlen Heidsee. Hier erfahren Biker am eigenen Leib, wie erfrischend die Lenzerheide wirklich ist. Der Ort liegt mitten in einer ausgedehnten Talfläche. Touren stehen in alle Himmelsrichtungen offen und Schilder weisen allzeit den Weg. Als andere Regionen noch dachten, Lifte zögen nur Downhiller an und Downhiller seien alle gemeine Umweltzerstörer, hatte man in Lenzerheide bereits erkannt, dass Lifte auch Touren-Fahrern über den Berg helfen. Lange Zeit wurde Lenzerheide für diese Einstellung belächelt, doch der Erfolg gab ihnen am Ende Recht. Nicht umsonst wird die Region noch immer „Biker-Heide“ genannt.


Tourdaten: 37,80 km, 1383 Hm, 3 h 30 min

Gehört zur Artikelstrecke:

ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel


  • ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

    23.04.2009Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

    23.04.2009Es braucht schon Kondition und den Sinn für hochalpine Abenteuer für den Trip ins atemberaubende Val da Fain.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel

    23.04.2009Erlaubt ist, was Spaß macht. Im Abenteuerrevier Savognin finden Biker spannende Trails, wie den zum Schaftobel.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Arosa, Alp Carmenna

    23.04.2009Arosa liegt ganz oben im Adlernest. Auf 1775 Metern ist es nicht mehr weit zur Waldgrenze und zu Traumpanoramen.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

    23.04.2009Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und eine Trailschatzkammer. Da hat’s Platz für Hochgefühle wie auf dem Hammer-Trail vom Weissfluhjoch.

Themen: GraubündenLenzerheideSchweiz

  • 0,99 €
    Graubünden Special: Karte
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Graubünden Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schweiz: Trail & Rail Wallis
    Mit dem Bike quer durch das Schweizer Wallis

    18.06.2019Im Schweizer Kanton Wallis drängeln sich die Viertausender. Legendäre Trails ranken sich um die eisbehangenen Felsgrate – aber auch ein eng verzahntes, öffentliches Verkehrsnetz.

  • Flowtrails für Mountainbiker in Europa
    Die 19 schönsten MTB-Flowtrails für zu Hause und Urlaub

    03.09.2016BIKE Special: 19 Flowtrails, für jeden fahrbar – von Trail-Designern für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipiert. Gönnen Sie sich wieder mal einen Wochenendausflug oder sogar ...

  • Stoneman Glaciara: Gipfel, Gletscher, große Gefühle
    Das erwartet Dich auf dem Stoneman Glaciara

    23.04.20194700 Höhenmeter und 27 Milliarden Tonnen Eis! Auf 127 km führt Dich der Stoneman Glaciara entlang der größten Gletscher Europas mit Blick auf zahllose 4000er in jahrhundertealte ...

  • Alpentouren Schweiz: Tessin - Passo del Sole

    12.04.2010GPS-Daten Download für Touren im Schweizer Tessin ...

  • MTB Weltmeisterschaft Lenzerheide 2018: Herren & Damen
    Schurter wieder Weltmeister – Sensation bei den Damen

    08.09.2018Bei der Mountainbike-WM auf der Lenzerheide ging es heiß her. Bei den Damen geriet Annika Langvad durch ihre Teamkollegin unter Druck, bei den Herren kämpfte Schurter gegen ...

  • Schweiz: Zermatt

    20.02.201038 Viertausender rund um Zermatt bieten das spektakulärste Panorama der Alpen. Doch auch die Trails dort strotzen vor Superlativen. Ein Trip zum Mekka der Alpen.

  • Lael Wilcox beim Navad 1000
    Video: Lael Wilcox beim Nonstop-Rennen Navad 1000

    20.09.2018Die US-Amerikanerin Lael Wilcox (32) ist der neue Star in der Ultra-Distance-Szene. Im Juni 2018 stellte sie einen Streckenrekord beim Nonstop-Rennen Navad 1000 auf. Hier das ...

  • Runca-Trail: Mountainbike Trail in Flims
    Schweiz: Supertrail Runca-Trail

    30.08.2008BIKE-Fotofahrerin Ursi Gründl musste nicht lange überlegen. Für ihren Lieblings-Trail stieg sie gleich am nächsten Tag ins Auto und fuhr ins Schweizer Flims-Laax.

  • Deutschland: Fränkische Schweiz

    02.02.2005„In der Fränkischen Schweiz lassen sich die Berge freundlich zum Menschen herunter“, schrieb ein Wanderer. Stimmt. Die Pfade schlängeln sich auf nur 500 Metern Höhe durch das wohl ...