ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 13 Jahren

Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.

Rollen und genießen heißt es bei der Panorama-Tour. Ohne größere fahrtechnische Finessen holt sie weit im Talgrund aus, klettert auf Forst- und Almstraßen in aussichtsreiche Höhen und zeigt die sanfte Seite der Lenzerheide: saftige Almwiesen, urige Hütten und Panorama in alle Himmelsrichtungen. Danach wartet ein Sprung in den angenehm kühlen Heidsee. Hier erfahren Biker am eigenen Leib, wie erfrischend die Lenzerheide wirklich ist. Der Ort liegt mitten in einer ausgedehnten Talfläche. Touren stehen in alle Himmelsrichtungen offen und Schilder weisen allzeit den Weg. Als andere Regionen noch dachten, Lifte zögen nur Downhiller an und Downhiller seien alle gemeine Umweltzerstörer, hatte man in Lenzerheide bereits erkannt, dass Lifte auch Touren-Fahrern über den Berg helfen. Lange Zeit wurde Lenzerheide für diese Einstellung belächelt, doch der Erfolg gab ihnen am Ende Recht. Nicht umsonst wird die Region noch immer „Biker-Heide“ genannt.


Tourdaten: 37,80 km, 1383 Hm, 3 h 30 min

Gehört zur Artikelstrecke:

ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel


  • ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

    23.04.2009Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

    23.04.2009Es braucht schon Kondition und den Sinn für hochalpine Abenteuer für den Trip ins atemberaubende Val da Fain.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel

    23.04.2009Erlaubt ist, was Spaß macht. Im Abenteuerrevier Savognin finden Biker spannende Trails, wie den zum Schaftobel.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Arosa, Alp Carmenna

    23.04.2009Arosa liegt ganz oben im Adlernest. Auf 1775 Metern ist es nicht mehr weit zur Waldgrenze und zu Traumpanoramen.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

    23.04.2009Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und eine Trailschatzkammer. Da hat’s Platz für Hochgefühle wie auf dem Hammer-Trail vom Weissfluhjoch.

Themen: GraubündenLenzerheideSchweiz

  • 0,99 €
    Graubünden Special: Karte
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Graubünden Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Steve Peat
    Retro Trail: "Take Claudio to the Limit"

    12.07.2021In der Serie „Take Claudio to the Limit“ fordern fünf prominente Mountainbiker Claudio zum Duell auf den Trails in den fünf Bike-Regionen Graubündens.

  • MTB Supertrail bei Crans-Montana
    Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

    31.10.2008René Wildhaber, Seriensieger des Megavalanche-Rennens in Alpe d’Huez, liebt technische Trails – bergab wie bergauf. Einen seiner Lieblings-Trails fand der Schweizer bei ...

  • Schweiz: Postauto- und MTB-Tour durch die Zentralalpen
    Höhenmeter-Rausch: 4-Pässe-Tour in 2 Tagen

    07.10.2020Mit Hilfe des Postautos ist dieses straffe Programm durch die Schweizer Zentralalpen tatsächlich machbar. Eine Hop-on-hop-off-Tour mit panoramareichen Abfahrtskilometern.

  • Schweiz: BIKE-Revierguide Val Müstair
    Die schönsten MTB-Trails im Val Müstair [GPS-Download]

    08.09.2019Ein paar Straßenkehren vom Stilfserjoch weiter wechselt man über den Umbrailpass ins Schweizer Val Müstair und hat diese Hochgebirgslandschaft ganz für sich – inkl. Bus-Shuttle ...

  • Schweiz: 2-Tages-E-MTB-Tour Grand Raid in den Walliser Alpen
    Verbier: Auf den Spuren des Gran Raid Marathons

    10.10.2021Bombastische Gletscherkulisse, grandiose Trails, mörderische Anstiege – der Grand Raid ist einer der härtesten Bike-Marathons der Welt: 125 km und 5025 hm

  • European Enduro Series #2 in Flims – Thoma und Wildhaber vorne

    07.07.2014Schweizer dominieren Herren-Konkurrenz im zweiten Lauf der European Enduro Series 2014. Ines Thoma setzt sich bei den Frauen durch.

  • Cross-Country-Worldcup Lenzerheide 2015
    Dahle Flesjå und Kulhavy siegen in Lenzerheide

    06.07.2015Das Rennen in Lenzerheide war eines der dramatischsten der Worldcup-Saison 2015. Gunn-Rita Dahle Flesjå schrieb Geschichte, bei den Männern gewann Jaroslav Kulhavy mit einem ...

  • Schweiz: Matterhorn

    20.12.2007as Matterhorn reckt sich 4500 Meter hoch in den Himmel, seine Nachbarn sind kaum schmächtiger. Mit dem Bike ums Schweizer National-Hörnli? Eine verwegene Idee, gewürzt mit einem ...

  • Alpentouren Schweiz: Tessin - Monte Arbostora

    12.04.2010GPS-Daten Download für Touren im Schweizer Tessin ...