ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 13 Jahren

Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und eine Trailschatzkammer. Da hat’s Platz für Hochgefühle wie auf dem Hammer-Trail vom Weissfluhjoch.

Biker, die in Davos übernachten, kriegen die Bergbahnkarte gratis. Ein besseres Argument könnte es kaum geben, die 1000 Höhenmeter zum Weißfluhjoch mit der Parsenn-Bahn zu erklimmen. Zumal: Es ist nicht blöd, Kraft zu sparen für den bevorstehenden Trail-Marathon. Mit einem kalten Morgenwind müssen Downhiller an der 2652 Meter hoch gelegenen Bergstation dann aber rechnen und der bezaubernde Blick zum Corn da Tinizong, dem Matterhorn Graubündens und dem gegenüberliegenden, bei Transalp-Bikern beliebten, Scarletta-Pass fällt wegen Gänsehaut etwas kürzer aus. Eine Gänsehaut überfällt Trail-Fans auch beim Gedanken an den Abfahrtsgenuss. Bis zum Davoser See im Tal sind knapp 17 Kilometer reinsten Singletrails zu bewältigen. Unglaublich.


Tourdaten: 28,08 km, bergauf: 516 Hm, bergab: 1608 Hm, 2 h 00 min

Gehört zur Artikelstrecke:

ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel


  • ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

    23.04.2009Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

    23.04.2009Es braucht schon Kondition und den Sinn für hochalpine Abenteuer für den Trip ins atemberaubende Val da Fain.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel

    23.04.2009Erlaubt ist, was Spaß macht. Im Abenteuerrevier Savognin finden Biker spannende Trails, wie den zum Schaftobel.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Arosa, Alp Carmenna

    23.04.2009Arosa liegt ganz oben im Adlernest. Auf 1775 Metern ist es nicht mehr weit zur Waldgrenze und zu Traumpanoramen.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

    23.04.2009Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und eine Trailschatzkammer. Da hat’s Platz für Hochgefühle wie auf dem Hammer-Trail vom Weissfluhjoch.

Themen: DavosGraubündenSchweizWeißfluhjoch

  • 0,99 €
    Graubünden Special: Karte
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Graubünden Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • European Enduro Series Flims: Ludwigs Diaries #7

    07.07.2014Cube-Action-Team-Pilot Ludwig Döhl hadert mit seinen letzten Einsätzen. Ob der Knoten bei der European Enduro Series in Flims geplatzt ist, lesen Sie in seinem Blog.

  • Das neue MacAskill-Video: Home of Trails
    Danny MacAskill und Claudio Caluori in Graubünden

    10.04.2018Wenn Danny MacAskill und Claudio Caluori die Trails im Schweizer Kanton Graubünden unsicher machen, bleiben weder Auge noch Hände trocken – halsbrecherische Stunts inklusive.

  • Wildhaber und Thoma gewinnen Bike Attack in Lenzerheide

    13.08.2012Bereits zum sechsten Mal konnte sich der Schweizer René Wildhaber beim Downhill-Klassiker Bike Attack in Lenzerheide durchsetzen. Bei den Damen siegte die Deutsche Ines Thoma.

  • Flowtrails für Mountainbiker in Europa
    Die 19 schönsten MTB-Flowtrails für zu Hause und Urlaub

    03.09.2016BIKE Special: 19 Flowtrails, für jeden fahrbar – von Trail-Designern für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipiert. Gönnen Sie sich wieder mal einen Wochenendausflug oder sogar ...

  • Mountainbike-Arenen in Europa
    Die besten MTB-Spots für maximalen Bike-Genuss

    19.08.2021Epische Touren, rasante Abfahrtspisten und flowige Trails: Sogenannte Bike-Arenen haben sich vom Hotspot für Downhiller zu Funparks für alle entwickelt.

  • Alpentouren Schweiz: Tessin - Monte Tamaro

    12.04.2010GPS-Daten Download für Touren im Schweizer Tessin ...

  • Eröffnung Mountainbike-Tour Stoneman Glaciara
    Schweiz: Stoneman Glaciara – 127 km um die Gletscher

    02.08.2017Stoneman Teil 3: Die dritte Sensationsroute mit dem Steinmännchen-Logo schlängelt sich ab sofort im schweizerischen Wallis um die größten Gletscher der Alpen.

  • Swiss Bike Park bei Bern
    Schweiz: Der größte Biker-Spielplatz der Welt

    24.02.2020Pumptrack, Dirtpark und Bikepark in einem: Vor den Toren Berns entsteht mit dem Swiss Bike Park der größte Biker-Spielplatz der Welt.

  • BIKE-Supertrail Nr. 84: Col de Mille
    Col de Mille: Schweizer Supertrail in Verbier [GPS-Download]

    04.01.2022Verbier liegt im Schweizer Kanton Wallis und gilt als Freeride-Mekka. Allerdings braucht man schon Biss, wenn man den Supertrail Col de Mille in Angriff nimmt.