ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 12 Jahren

Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und eine Trailschatzkammer. Da hat’s Platz für Hochgefühle wie auf dem Hammer-Trail vom Weissfluhjoch.

Biker, die in Davos übernachten, kriegen die Bergbahnkarte gratis. Ein besseres Argument könnte es kaum geben, die 1000 Höhenmeter zum Weißfluhjoch mit der Parsenn-Bahn zu erklimmen. Zumal: Es ist nicht blöd, Kraft zu sparen für den bevorstehenden Trail-Marathon. Mit einem kalten Morgenwind müssen Downhiller an der 2652 Meter hoch gelegenen Bergstation dann aber rechnen und der bezaubernde Blick zum Corn da Tinizong, dem Matterhorn Graubündens und dem gegenüberliegenden, bei Transalp-Bikern beliebten, Scarletta-Pass fällt wegen Gänsehaut etwas kürzer aus. Eine Gänsehaut überfällt Trail-Fans auch beim Gedanken an den Abfahrtsgenuss. Bis zum Davoser See im Tal sind knapp 17 Kilometer reinsten Singletrails zu bewältigen. Unglaublich.


Tourdaten: 28,08 km, bergauf: 516 Hm, bergab: 1608 Hm, 2 h 00 min

Gehört zur Artikelstrecke:

ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel


  • ALPENGUIDE: Schweiz: Lenzerheide: Panorama-Tour

    23.04.2009Sanfte Almen und dramatische Downhills, die Lenzerheide lässt keine Fragen offen. Einen tollen Eindruck vom Revier erhalten Biker auf der bezaubernden Panorama-Tour.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Oberengadin, Val da Fain

    23.04.2009Es braucht schon Kondition und den Sinn für hochalpine Abenteuer für den Trip ins atemberaubende Val da Fain.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Savognin, Schaftobel

    23.04.2009Erlaubt ist, was Spaß macht. Im Abenteuerrevier Savognin finden Biker spannende Trails, wie den zum Schaftobel.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Arosa, Alp Carmenna

    23.04.2009Arosa liegt ganz oben im Adlernest. Auf 1775 Metern ist es nicht mehr weit zur Waldgrenze und zu Traumpanoramen.

  • ALPENGUIDE: Schweiz: Davos, Weißfluhjoch

    23.04.2009Davos ist die höchstgelegene Stadt Europas und eine Trailschatzkammer. Da hat’s Platz für Hochgefühle wie auf dem Hammer-Trail vom Weissfluhjoch.

Themen: DavosGraubündenSchweizWeißfluhjoch

  • 0,99 €
    Graubünden Special: Karte
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Graubünden Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schweiz: Postauto-Tour durch Graubünden

    19.03.2013Das Netz der Schweizerischen Postautos ist das wohl größte Shuttle-Netz der Welt. Die Busse steuern selbst kleinste Täler an und transportieren bis zu sechs Bikes. Jetzt kann man ...

  • Wildhaber und Thoma gewinnen Bike Attack in Lenzerheide

    13.08.2012Bereits zum sechsten Mal konnte sich der Schweizer René Wildhaber beim Downhill-Klassiker Bike Attack in Lenzerheide durchsetzen. Bei den Damen siegte die Deutsche Ines Thoma.

  • Klassiker: Mountainbike Touren-Highlights
    5 MTB Super-Touren fürs lange Wochenende

    17.08.2018Verlängerte Wochenenden sind ideal, um über den Tellerrand der Hausrunde zu blicken. Hier fünf Touren-Klassiker von der Heimaterfahrung im Thüringer Wald bis hin zur Ligurischen ...

  • Schweiz: Matterhorn

    20.12.2007as Matterhorn reckt sich 4500 Meter hoch in den Himmel, seine Nachbarn sind kaum schmächtiger. Mit dem Bike ums Schweizer National-Hörnli? Eine verwegene Idee, gewürzt mit einem ...

  • Bike-Tour im Monte Rosa-Massiv
    Schweiz: Monte Rosa-Umrundung

    20.05.2011Um neues zu erleben, soll man ausgetretene Pfade meiden. Biker wären schlecht beraten, dies zu tun. Erst recht im Monte-Rosa-Massiv. Dort lockt das wildeste Handelswegenetz der ...

  • Schweiz: E-MTB Trails um Grindelwald
    E-MTB Bike- und Klettersteig-Touren bei Grindelwald

    01.08.2021Es muss ja nicht gleich die Eiger-Nordwand sein. Auch mit E-MTB und Kletterausrüstung lassen sich die Bergriesen um Grindelwald hautnah erleben.

  • Lenzerheide: News für 2020 aus der Bike-Region
    Lenzerheide: BIKE KINGDOM öffnet seine Tore

    15.05.2020Mit einem sehenswerten Video mit Thomas Genon kürt sich die MTB-Region Lenzerheide in Graubünden selbst zum „Bike Kingdom“ – einem Königreich für Mountainbiker.

  • Schweiz: Zermatt

    20.02.201038 Viertausender rund um Zermatt bieten das spektakulärste Panorama der Alpen. Doch auch die Trails dort strotzen vor Superlativen. Ein Trip zum Mekka der Alpen.

  • Militär-Trails Italien-Schweiz: Splügenpass

    31.07.2008Die Menschen der Bronzezeit kannten ihn, die Römer bauten ihn aus, Napoleon verlor hier Tausende Soldaten – und heute wagen sich die ersten Biker in die spektakuläre Felsgalerie: ...