BIKE Header Campaign
stanserjoch-supertrail-01-0611 stanserjoch-supertrail-01-0611

Supertrail: Stanserjoch im Karwendel

Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch

Martin Falkner am 21.06.2011

Martin Falkner, „da Hausmeista“ vom Inntal, hat mit Sicherheit alle Trails der Region überflogen. Aber den Stanserjoch-Trail bei Schwaz im Karwendel, würde er genau so in ein Bike-Bilderbuch malen.

Manchmal, wenn ich auf meinem Bankerl am Stanser Niederleger sitze, muss ich doch schmunzeln. Besonders am Wochenende, wenn tief unten im Inntal wieder die Blechlawine mit Bikes auf den Heckträgern zum Gardasee durchrollt. „Mei, oh mei, jetzt bleibt’s halt da!“, möchte man fast väterlich da runterrufen. Aber dann bin ich doch froh, dass ich meine Trail-Juwelen hier fast für mich alleine habe.

stanserjoch-super-trail karwendel

Der MTB-Trail vom Stanserjoch im Karwedel im Überblick.

Die Stanserjoch-Tour habe ich in meiner Zeit in Schwaz entdeckt. Das kleine Örtchen Stans, Startpunkt dieser Tour, ist von dort nur einen Steinwurf entfernt. Zwei Jahre lang habe ich hier die Landkarten durchfilzt und praktisch jeden Weg abgeklappert. Es ist nämlich so: Ich wohne immer dort, wo gute Trails sind. Erst muss ich sie finden und studieren, dann so kombinieren, dass sie lässig zu fahren sind. Wenn alles passt, halte ich diese Wege sauber und in Schuss. Damit habe ich mir im Inntal schon den Namen „da Hausmeista“ eingehandelt.

Die ganze Beschreibung des Stanserjoch-Trails im Karwendel finden Sie unten als PDF-Download.

Martin Falkner am 21.06.2011