Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch

Supertrail: Stanserjoch im Karwendel

Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch

  • Martin Falkner
 • Publiziert vor 10 Jahren

Martin Falkner, „da Hausmeista“ vom Inntal, hat mit Sicherheit alle Trails der Region überflogen. Aber den Stanserjoch-Trail bei Schwaz im Karwendel, würde er genau so in ein Bike-Bilderbuch malen.

Manchmal, wenn ich auf meinem Bankerl am Stanser Niederleger sitze, muss ich doch schmunzeln. Besonders am Wochenende, wenn tief unten im Inntal wieder die Blechlawine mit Bikes auf den Heckträgern zum Gardasee durchrollt. „Mei, oh mei, jetzt bleibt’s halt da!“, möchte man fast väterlich da runterrufen. Aber dann bin ich doch froh, dass ich meine Trail-Juwelen hier fast für mich alleine habe.

Martin Falkner Der MTB-Trail vom Stanserjoch im Karwedel im Überblick.

Die Stanserjoch-Tour habe ich in meiner Zeit in Schwaz entdeckt. Das kleine Örtchen Stans, Startpunkt dieser Tour, ist von dort nur einen Steinwurf entfernt. Zwei Jahre lang habe ich hier die Landkarten durchfilzt und praktisch jeden Weg abgeklappert. Es ist nämlich so: Ich wohne immer dort, wo gute Trails sind. Erst muss ich sie finden und studieren, dann so kombinieren, dass sie lässig zu fahren sind. Wenn alles passt, halte ich diese Wege sauber und in Schuss. Damit habe ich mir im Inntal schon den Namen „da Hausmeista“ eingehandelt.


Die ganze Beschreibung des Stanserjoch-Trails im Karwendel finden Sie unten als PDF-Download.

Themen: BIKE-SupertrailKarwendelÖsterreichSchwaz

  • 0,99 €
    Österreich: Stanserjoch Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neue MTB-Trails eröffnet
    Neue Trails am Erbeskopf, in Kärnten & der Steiermark

    20.08.2018Gute Nachrichten für Biker im Hunsrück, am Weißensee in Kärnten und in der Steiermark. Dort wurden in den letzten Wochen neue MTB-Trails eröffnet. Hier ein Überblick.

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 7 Lämmerbichl

    29.08.2007Lupenreiner Gipfelstrum mit fantastischem Panoramablick auf den Alpenhauptkamm und Trail-Vergnügen vom Feinsten.

  • MTB-Tour zu Karwendelhaus & Falkenhütte
    Klassiker-Tour im Karwendel: Rund ums Karwendelhaus

    19.05.2015Für viele Mountainbiker sind Touren samt Hüttenübernachtung der ideale Wochenendtrip. Wir stellen eine Klassiker-Tour im Karwendel vor – mit Karwendelhaus oder Falkenhütte.

  • MTB Touren rund um Kitzbühel & Kirchberg
    Österreich: MTB Revierguide Kitzbüheler Alpen

    21.05.2013Kirchberg richtete bereits die Marathon-WM aus. Schlüsselstelle war der Fleckalm-Trail. Die Streif der Biker, sozusagen. Im MTB Revierguide Kitzbüheler Alpen verraten wir, wo es ...

  • E-Bike-Revier: Stromversorgung Kitzbüheler Alpen

    22.06.2010Bevor Sie dieses Jahr deprimiert aus Ihrem Touren-Urlaub im Brixental zurückkehren, weil offensichtlich unfittere Trekkingbiker Sie am Berg einfach stehen gelassen haben – das ...

  • Schweiz: E-MTB Supertrail Monte Tamaro
    Endlose Gratfahrt am Monte Tamaro

    05.12.2020Mitten im Tessin findet man einen der längs­ten und einsamsten Trails der Schweiz. Dazu darf man getrost Gondelunterstützung in Anspruch nehmen. Die anspruchsvolle Abfahrt zum ...

  • 3 Tage MTB Tour durchs Karwendel
    Deutschland: Drei-Tages-Tour durch das Karwendel

    12.06.2013Münchener Biker lieben die Tages-Touren durch die felsigen Hochtäler des Karwendels. Fünf Mädels wollten mehr. Also strickten sie sich eine exklusive Drei-Tages-MTB-Tour zusammen.

  • MTB Supertrail bei Crans-Montana
    Schweiz: Supertrail bei Crans-Montana

    31.10.2008René Wildhaber, Seriensieger des Megavalanche-Rennens in Alpe d’Huez, liebt technische Trails – bergab wie bergauf. Einen seiner Lieblings-Trails fand der Schweizer bei ...

  • Supertrail "The Inaccessible Pinnacle" (Schottland)
    Danny MacAskills Supertrail: The In Pinn

    17.08.2016Youtube-Wunder Danny MacAskill wollte seit seiner Kindheit mit dem Bike den Cuillin befahren und erfüllte sich diesen Traum. Heraus kam sein Video-Clip „The Ridge“. Hier der Trail ...