Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch

Supertrail: Stanserjoch im Karwendel

Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch

  • Martin Falkner
 • Publiziert vor 10 Jahren

Martin Falkner, „da Hausmeista“ vom Inntal, hat mit Sicherheit alle Trails der Region überflogen. Aber den Stanserjoch-Trail bei Schwaz im Karwendel, würde er genau so in ein Bike-Bilderbuch malen.

Manchmal, wenn ich auf meinem Bankerl am Stanser Niederleger sitze, muss ich doch schmunzeln. Besonders am Wochenende, wenn tief unten im Inntal wieder die Blechlawine mit Bikes auf den Heckträgern zum Gardasee durchrollt. „Mei, oh mei, jetzt bleibt’s halt da!“, möchte man fast väterlich da runterrufen. Aber dann bin ich doch froh, dass ich meine Trail-Juwelen hier fast für mich alleine habe.

Martin Falkner Der MTB-Trail vom Stanserjoch im Karwedel im Überblick.

Die Stanserjoch-Tour habe ich in meiner Zeit in Schwaz entdeckt. Das kleine Örtchen Stans, Startpunkt dieser Tour, ist von dort nur einen Steinwurf entfernt. Zwei Jahre lang habe ich hier die Landkarten durchfilzt und praktisch jeden Weg abgeklappert. Es ist nämlich so: Ich wohne immer dort, wo gute Trails sind. Erst muss ich sie finden und studieren, dann so kombinieren, dass sie lässig zu fahren sind. Wenn alles passt, halte ich diese Wege sauber und in Schuss. Damit habe ich mir im Inntal schon den Namen „da Hausmeista“ eingehandelt.


Die ganze Beschreibung des Stanserjoch-Trails im Karwendel finden Sie unten als PDF-Download.

Themen: KarwendelÖsterreichSchwazSupertrail

  • 0,99 €
    Österreich: Stanserjoch Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Advertorial: Bikezeit | SalzburgerLand 2019
    Gold, Silber oder Bronze?

    15.04.2019Der Stoneman Taurista hat bereits im ersten Jahr seines Bestehens gehörig Wirbel gemacht. Der Rundkurs besticht durch landschaftliche Highlights, schöne Singletrails und Almhütten ...

  • Alpentouren Österreich: Saalbach Hinterglemm – Huber-Almen

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Alpentouren in Österreich...

  • Die 20 längsten Singletrails in den Alpen
    Alpen-Trails, die man gefahren haben muss!

    20.05.2016Für viele Biker fängt die Tour da an, wo der Schotterweg aufhört. Denn erst eine Trail-Abfahrt gibt die Würze, die im Gedächtnis haften bleibt. Zeit, die wirklich epischen Trails ...

  • Extra: Tiroler Zugspitz Arena 2021
    Auf der Sonnenseite: Touren-Spezial Tiroler Zugspitze

    28.05.2021Deutschland teilt sich seinen höchsten Gipfel mit Tirol. Und von der Südseite ist nicht nur der Blick auf die Zugspitze schöner – auch Biker finden hier ein Trail-Eldorado, in dem ...

  • Beste Touren-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Touren-Reviere für Biker

    24.10.2006Es gibt viele tolle Touren-Reviere und Regionen. Die folgenden zehn haben wir herausgepickt, weil sie besonders abwechslungsreiche Touren, bildschöne Panoramen und ...

  • KitzAlp Enduro in Kirchberg/Tirol

    14.09.2012Mit dem dritten Lauf in Kirchberg/Tirol geht die Specialized Enduro Series powered by Sram in ihre vorletzte Runde. Internationale Größen der Enduroszene treffen sich am Samstag, ...

  • MTB-Touren: Karwendelhütte und Rotwandhaus
    Hütten-Tour: Karwendelhaus & Rotwandhaus [GPS-Daten]

    27.02.2020Die MTB-Touren zum Karwendelhaus und zum Rotwandhaus sind zwei echte Klassiker-Runden. Hier gibt's Infos und die GPS-Daten der beiden Touren zum Nachfahren.

  • Österreich / Schweiz: Kleinwalsertal

    31.10.2008Kanadischen Bike-Stars macht man die größte Freude, wenn man sie mit auf einen Trail-Trip durch die Alpen nimmt. Ach, im Juni liegt noch Schnee? Egal ...!

  • WM-Special SalzburgerLand - Hotels
    Ein Stück Heimat

    29.07.2020Eigene Bikeguides, perfekter Service, regionale Spezialitäten und eine tolle Lage nahe den WM-Strecken. Die Bike-Hotels in Saalfelden Leogang sind wirklich weltmeisterlich.