Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch

Supertrail: Stanserjoch im Karwendel

Österreich: Karwendel-Trail am Stanserjoch

  • Martin Falkner
 • Publiziert vor 11 Jahren

Martin Falkner, „da Hausmeista“ vom Inntal, hat mit Sicherheit alle Trails der Region überflogen. Aber den Stanserjoch-Trail bei Schwaz im Karwendel, würde er genau so in ein Bike-Bilderbuch malen.

Manchmal, wenn ich auf meinem Bankerl am Stanser Niederleger sitze, muss ich doch schmunzeln. Besonders am Wochenende, wenn tief unten im Inntal wieder die Blechlawine mit Bikes auf den Heckträgern zum Gardasee durchrollt. „Mei, oh mei, jetzt bleibt’s halt da!“, möchte man fast väterlich da runterrufen. Aber dann bin ich doch froh, dass ich meine Trail-Juwelen hier fast für mich alleine habe.

Martin Falkner Der MTB-Trail vom Stanserjoch im Karwedel im Überblick.

Die Stanserjoch-Tour habe ich in meiner Zeit in Schwaz entdeckt. Das kleine Örtchen Stans, Startpunkt dieser Tour, ist von dort nur einen Steinwurf entfernt. Zwei Jahre lang habe ich hier die Landkarten durchfilzt und praktisch jeden Weg abgeklappert. Es ist nämlich so: Ich wohne immer dort, wo gute Trails sind. Erst muss ich sie finden und studieren, dann so kombinieren, dass sie lässig zu fahren sind. Wenn alles passt, halte ich diese Wege sauber und in Schuss. Damit habe ich mir im Inntal schon den Namen „da Hausmeista“ eingehandelt.


Die ganze Beschreibung des Stanserjoch-Trails im Karwendel finden Sie unten als PDF-Download.

Themen: BIKE-SupertrailKarwendelÖsterreichSchwaz

  • 0,99 €
    Österreich: Stanserjoch Supertrail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tamarancho MTB Trail in Fairfax
    USA: Tamarancho Supertrail

    30.08.2008Im Geburtsort des Mountainbikes liegt ein Supertrail, der mehr bietet als nur Fahrspaß. In Blickweite des Mt. Tamalpais trifft man Legenden wie Joe Breeze, Charlie Kelly oder Gary ...

  • Österreich: Serfaus Spotguide

    05.12.2003Die Samnauner und Ötztaler Gipfel kämmen die Wolken vom Himmel und bescheren Serfaus einen Platz an der Sonne. Kein Wunder, dass nicht nur viele Schmugglerpfade hierher ...

  • MTB-Traumtouren für den Herbst
    MTB-Traumtouren im Herbst: Deutschland & Italien

    30.11.2012Im Herbst rascheln die MTB-Trails besonders schön. Wir haben 4 Mountainbike-Touren in Chiemgau, Allgäu, Dolomiten und Stilfserjoch herausgesucht, auf denen Sie die schönste ...

  • Österreich: Brenner-Grenzkamm-Tour
    E-MTB Bunker-Tour auf dem Brenner Grenzkamm

    24.03.2022Auf einem Gipfel am Brenner-Grenzkamm hat sich der Innsbrucker Bikeguide Markus Apperle einen alten Bunker ausgebaut. Ein Haus­besuch der anderen Art.

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 7 Lämmerbichl

    29.08.2007Lupenreiner Gipfelstrum mit fantastischem Panoramablick auf den Alpenhauptkamm und Trail-Vergnügen vom Feinsten.

  • MTB-Touren im Karwendel
    Karwendel: 7 goldene MTB-Touren

    23.09.2016Gigantisches Panorama, urige Hütten und legendäre Anstiege – das Karwendel gilt als das Himalaja der Nordalpen. Und das sind seine Touren-Klassiker für Mountainbiker:

  • Wiesle MTB Trail im Ötztal
    Österreich: Wiesle Supertrail

    30.04.2009Wenn Karen Eller ein Frauen-Camp anbietet, muss sie vorher das Gebiet auf seine Trail-Tauglichkeit abkurven. Im Ötztal stieß sie dabei auf den Wiesle MTB-Trail und verliebte sich ...

  • Mountainbike-Kongress 2016 Saalbach
    MTB-Tourismus in Österreich: Quo vadis?

    11.08.2016Von 20.-22. September 2016 findet in Saalbach-Hinterglemm der erste österreichische Mountainbike-Kongress statt. Ziel ist die nachhaltige Entwicklung des Mountainbike-Tourismus in ...

  • Bike-Reviere Salzburgerland: Lungau
    Vielfältige Touren und Trails im Lungau

    16.05.2014Sanfte Hügel, schroffe Felsen und unzählige Täler bilden ein abwechslungs­­reiches, vielfältiges Bike-Revier. Für die Bergromatik sorgen urige Hütten, tolle Panoramen und ...