Österreich, Zillertal-Special: Tour 10 Stilluptal Österreich, Zillertal-Special: Tour 10 Stilluptal Österreich, Zillertal-Special: Tour 10 Stilluptal

Österreich, Zillertal-Special: Tour 10 Stilluptal

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 14 Jahren

Gletscher, Schmelzwasser, Gebirgsbäche, Wasserfälle und ein Speichersee: eine Tour ganz im Zeichen des Wassers.

Der Stillupgrund ist eines der vielen Seitentäler, die vom Alpenhauptkamm ins Zillertal ziehen. Gespeist von den Gletschern am großen Löffler (3 379 m) und der Grünen-Wand-Spitze (2 946 m) hat der Stillupbach ein eindrucksvolles Tal mit zum Teil fast senkrechten Wänden gegraben. Wasserfälle, die sich über viele hundert Meter ins Tal stürzen, runden das perfekte Naturschauspiel ab. In den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde im Stilluptal ein Speichersee für die Stromerzeugung durch Wasserkraft aufgestaut.
Mit dem Bike können auch ambitionierte Mountainbike-Einsteiger dieses Tal im Zeichen des Wassers perfekt erleben. Die Auffahrt von Mayrhofen auf der Mautstraße ist sehr angenehm zu fahren. Schon nach 500 Höhenmetern lädt das türkisfarbene Wasser des Stillup-Speichers zu einer ausgiebigen Rast ein. Einen Tunnel am Stillup-Speicher kann man sehr schön auf einem schmalen Pfad umfahren, bevor die Straße dann Richtung Grüne-Wand-Hütte immer mehr ansteigt. Die letzten Meter zur Hütte muss man richtig beißen. Die Einkehr auf der Terrasse vor der Hütte kommt da gerade richtig.
Wer keine weiteren Höhenmeter mehr kurbeln will, macht sich nun auf den Rückweg. Der schönste Teil der Tour beginnt allerdings hier an der Hütte. Die Strecke bis zur Materialseilbahn der Kasseler Hütte ist nur noch in den steileren Passagen asphaltiert. Ansonsten fährt man auf wunderbaren Wiesenwegen durch ein Almgelände in den landschaftlich einzigartigen Talschluss direkt am Fuß des Alpenhauptkammes. 1 500 Meter höher thronen die Dreitausender der Zillertaler Alpen, von denen Stillupkees und Löfflerkees hinunter ins Tal drängen.
Da es nur noch bergab geht – abgesehen von der kurzen Flachpassage am Ufer des Stillup-Speichers – ist der Rückweg ziemlich schnell erledigt. Der letzte Teil der Abfahrt macht dann noch einmal richtig Spaß: Die alte Zufahrt ins Stilluptal ist flüssig zu fahren. Gespickt mit mehren Serpentinen führt sie deutlich steiler als die Auffahrt ins Tal, wo man bei der Talstation der Ahornbahn wieder in Mayrhofen landet.


INFO


Ort
Mayrhofen ist der größte Ort des Zillertals. Transalp-Biker starten in Mayrhofen, um im Sommer den Alpenhauptkamm über das Pfitscherjoch zu überqueren.


Unterkünfte
Tourismusverband Mayrhofen, Dursterstraße 225, 6290 Mayrhofen,
Tel. 0043/5285/6760, www.mayrhofen.at .


Essen + Trinken
Entlang der gesamten Strecke sind immer wieder Einkehrmöglichkeiten. Man sollte aber unbedingt bis zur Grüne-Wand-Hütte radeln, denn da sitzt man definitiv am schönsten.


Karte
Kompass-Karte „Zillertaler Alpen – Tuxer Alpen“, Blatt 37, Maßstab 1:50 000. Mayr Wander-, Rad-, MTB- und Touren-Karte 1:35 000, Blatt 33, Zillertaler Alpen. Bike-Karte der Zillertal Tourismus GmbH 1:40 000, Blatt 2, Zell-Gerlos und hinteres Zillertal (erhältlich ab Mai 2007). Digital: Austrian Fly Map 4.0 des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen 1:50 000, www.bev.gv.at .


Startort der Tour
Am Ortsanfang von Mayrhofen (beim Bahnhof) links bis zum Parkplatz PM11 Scheulingstraße. Die Tour beginnt an der Kreuzung vor dem Parkplatz.

Gehört zur Artikelstrecke:

Österreich, Zillertal-Special: 10 Top-Touren im Zillertal


  • Österreich, Zillertal-Special: 10 Top-Touren im Zillertal
    Die schönsten Panoramen im Alpenhauptkamm

    28.08.2007In urigen Hütten zünftig einkehren: Lernen Sie hier die ganze Bandbreite der MTB-Touren im Zillertal kennen – von der Genuss-Tour zum Penken bis zur Marathon-Tour über das ...

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 1 Penkenbahn

    28.08.2007Die ideale Tour für Genuss-Biker: Traumpanoramen, Einkehr direkt am Berggipfel und eine endlos lange Abfahrt über 1 600 Höhenmeter.

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 2 Geiseljoch

    29.08.2007Die wohl schönste Tour im Zillertal – entweder als ultimativer Ein-Tages-Hammer oder als immer noch knackige Wochenend-Tour.

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 3 Tuxer Joch

    29.08.2007Eindrucksvolle, im oberen Teil allerdings auch ziemlich steile Stich-Tour zu einem der schönsten Aussichtspunkte im Tuxer Tal: das Tuxer Joch.

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 5 Wildgerlostal

    28.08.2007Am Fusse der Dreitausender des Nationalparks Hohe Tauern: Die Tour ins Wildgerlostal verbindet Landschaftserlebnis mit Fahrspass am Durlassboden.

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 6 Kellerjochrunde

    29.08.2007Die Königs-Tour im vorderen Zillertal lockt mit moderaten Anstiegen, herrlichem Karwendelblick und ursprünglichen Orten oberhalb des Inns.

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 8 Arena Panorama-Tour

    29.08.2007Der Panorama-Marathon im Zillertal: Auf Elf Kilometern zieht ein einmaliger Höhenweg von Gerlos bis Zell.

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 9 Kristall Hütte

    29.08.2007Unvergessliche Traum-Tour zur Hütte mit dem schönsten Panorama im gesamten Zillertal.

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 4 Kotahornalm

    29.08.2007Alles, was Mountainbiken ausmacht, in nur einer Tour? Jawoll – und zwar auf der traumhaften Runde von Mayrhofen zu den Kotahornalmen.

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 7 Lämmerbichl

    29.08.2007Lupenreiner Gipfelstrum mit fantastischem Panoramablick auf den Alpenhauptkamm und Trail-Vergnügen vom Feinsten.

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 10 Stilluptal

    29.08.2007Gletscher, Schmelzwasser, Gebirgsbäche, Wasserfälle und ein Speichersee: eine Tour ganz im Zeichen des Wassers.

  • Österreich, Zillertal-Special: Allgemeine Infos

    28.08.2007Anreise, Zillertal-Information, Zillertalbahn, Seilbahnen, Zillertal Activ Card, Roadbooks und GPS-Daten, GPS-Geräte-Verleih, Wetter, Bike-Shops, Mini-Transalp, Zillertalrunde (5 ...

Themen: 10ÖsterreichStilluptalTourZillertal-Special


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland-Trail – Teil 2: Der Norden
    Deutschland-Trail – Teil 2: von Thüringen bis Hamburg

    15.09.2017Die Singletrail-Jagd durch Deutschland geht weiter. Durch den Norden wird die Interaktion mit der BIKE-Community noch wichtiger. Eine Tour, wie sie vor ein paar Jahren noch ...

  • Bike-Reviere Salzburgerland: Saalfelden Leogang
    Bikepark Leogang: Epizentrum der Gravity-Szene

    16.05.2014Saalfelden Leogang ist geprägt vom Bikepark. Doch um das Freeride-Mekka wickeln sich unzählige Touren-Möglichkeiten mit großem Panorama. Der Übungsparcours „Riders Playground“ ...

  • Biken & Baden rund um München
    Tour am See: Münchener Spritztouren

    30.09.2003Biken & Baden: Manchmal ist es einfach zu heiß zum Mountainbiken. Damit Sie trotzdem auf Touren kommen, verraten wir die schönsten Trips mit Kühlwasser und Seen rund um München.

  • Österreich: MTB Tour um den Weißensee in Kärnten
    Mountainbiken in Kärnten: 2-Tages-Tour um den Weißensee

    10.04.2017Der Weißensee ist der höchstgelegene Badesee Kärntens. Von seinem glasklaren Wasser möchte man gar nicht weg. Aber dann würde man viel verpassen: Eine Runde um den Weißensee mit ...

  • Top 10 Freeride-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Freeride-Reviere

    20.09.2018Supertrails mit Lift: keine Zeit und Kraft mit dem Aufstieg verschwenden, sondern nur ein paar Euro für den Lift. In diesen MTB-Regionen brauchen Sie volle Körperbeherrschung fürs ...

  • Schmaler Grat-Trail zwischen Saalbach & Leogang
    Österreich: Supertrail Schmaler Grat

    16.11.2011Trek-Gravity-Girl Steffi Marth kommt viel in der Welt rum. Da überrascht es, dass es ihr ausgerechnet ein Österreicher angetan hat: der Schmale-Grat-Trail zwischen ...

  • Herbst Special: 4 Touren

    05.09.2011BIKE 10/2011: GPS-Downloads – Vier Touren, die man immer schon mal machen wollte, aber diesen Sommer leider wieder nicht geschafft hat. Jetzt gibt der Herbst noch mal sein ...

  • Mountainbike-Abenteuer Kokopelli Trail
    USA: Reise-Reportage Kokopelli-Trail

    17.07.2014Der Kokopelli-Trail gilt als härteste Nuss unter den Bike-Pisten. Wer die 229 Kilometer von Fruita in Colorado nach Moab in Utah auf eigene Faust schaffen will, muss lange ...

  • Advertorial: Bikezeit | SalzburgerLand 2019
    Gold, Silber oder Bronze?

    15.04.2019Der Stoneman Taurista hat bereits im ersten Jahr seines Bestehens gehörig Wirbel gemacht. Der Rundkurs besticht durch landschaftliche Highlights, schöne Singletrails und Almhütten ...