Österreich: Spotguide Pinzgau Österreich: Spotguide Pinzgau Österreich: Spotguide Pinzgau

Österreich: Spotguide Pinzgau

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 16 Jahren

Panorama-Trails am Venediger: Was für Kunstliebhaber die Lagunenstadt Venedig, ist für Biker der Großvenediger in den Hohen Tauern: Rund um den weißen Riesen schlagen herrliche Trails Brücken zwischen Gletscher-Panorama und Europas höchsten Wasserfällen. (BIKE 2/2005)

Die 350 Meter sollen sie doch einfach aufschütten, die Neukirchener. Dann hätten sie mit dem Großvenediger den einzigen Viertausender Österreichs und damit eine unschlagbare Attraktion für den Fremdenverkehr. Gott sei Dank ist diese Idee eines verwegenen Tourismusberaters nie in die Tat umgesetzt worden. Denn eine Vergrößerung der Oberweite hat das Obere Pinzgau definitiv nicht nötig. Sein Kapital steckt in seiner Ursprünglichkeit und seinem weißglitzernden Panorama in den Hohen Tauern.

Die Teilnehmer der adidas BIKE Transalp Challenge 2003 trauten ihren Augen nicht, als sie sich das Stangenjoch hinaufgekämpft hatten und am Wildkogel plötzlich mit dieser Aussicht belohnt wurden: Wie eine vierkantige Pyramide drückt der 3666 Meter hohe Großvenediger seine Gratspitze aus dem weißen Gletschermeer der Hohen Tauern.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:
1 Krimmler Tauern (65,81 KM, 1 556 HM, 5 H 30 MIN)
2 Wildkogel-Trail (27,64 KM, 1276 HM, 2 H 15 MIN)
2 Panorama-Alm (35,92 KM, 1425 HM, 2 H 55 MIN)


(Fotos und Text: Uli Stanciu)

Themen: ÖsterreichPinzgau

  • 0,99 €
    Spotguide: Pinzgau

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Marathon beim MTB Festival Achensee
    Mitgefahren: MTB Festival Achensee

    30.05.2017Das MTB Festival am Achensee feierte am vergangenen Wochenende seine Premiere. Wir sind die 77 Kilometer lange Marathon-Strecke mitgefahren, die zur Ritchey MTB Challenge zählt.

  • Transalp: So kommen Sie über die Alpen!

    14.07.2006Locker übern Berg: Wer sich optimal vorbereitet, ist schon halb über den Berg. Bei aller Liebe zum Abenteuer – diese Punkte sollten Sie nicht dem Zufall überlassen.

  • Österreich: Biker-Protest an der Nesslangeralm
    Mountainbiker protestieren für Wegefreiheit

    04.06.2019Biken ist in Österreich verboten, wo es nicht explizit erlaubt ist. Jetzt wurde die Auffahrt zur Nesslangeralm bei Salzburg gesperrt, eine Forststraße wohlgemerkt. Ein Aufruf zum ...

  • Österreich: Tirol Special

    31.05.2009Die schönsten Bike-Reviere in den Kitzbüheler Alpen und der näheren Umgebung finden Sie in unserem Tirol-Special. Kaum ein Bundesland vereint auf engstem Raum so viele spannende ...

  • Italien, Schweiz, Österreich: Dreiländer-Tour

    08.03.2006Vier Tage, drei Länder: Bei der Dreiländer-Tour durch Österreich, Italien und die Schweiz kann man sich die Route im Baukasten-System selbst zusammenstellen. Um den Rest kümmern ...

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 1 Penkenbahn

    28.08.2007Die ideale Tour für Genuss-Biker: Traumpanoramen, Einkehr direkt am Berggipfel und eine endlos lange Abfahrt über 1 600 Höhenmeter.

  • Bike-Reviere Salzburgerland: Großarltal
    Großarltal: Biken im Tal der Almen

    16.05.2014Im Großarltal duften die Bike-Routen nach frischer Milch, Speck und Käse. Eine Bike-Runde ohne Jause wäre Frevel. In 40 bewirtschafteten Almhütten kommt alles auf den Tisch, was ...

  • Alpen: Gipfel-Touren mit dem Mountainbike
    Die 10 schönsten MTB-Gipfeltouren

    15.10.2015Kurbeln, bis der Berg besiegt ist: Auf diesen MTB-Touren sind die Wege ruppiger, die Luft dünner und das Wetter rauer als unten im Tal. Die wahre Form des Gipfelglücks für ...

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 9 Kristall Hütte

    29.08.2007Unvergessliche Traum-Tour zur Hütte mit dem schönsten Panorama im gesamten Zillertal.