Österreich: Spotguide Pinzgau Österreich: Spotguide Pinzgau Österreich: Spotguide Pinzgau

Österreich: Spotguide Pinzgau

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 16 Jahren

Panorama-Trails am Venediger: Was für Kunstliebhaber die Lagunenstadt Venedig, ist für Biker der Großvenediger in den Hohen Tauern: Rund um den weißen Riesen schlagen herrliche Trails Brücken zwischen Gletscher-Panorama und Europas höchsten Wasserfällen. (BIKE 2/2005)

Die 350 Meter sollen sie doch einfach aufschütten, die Neukirchener. Dann hätten sie mit dem Großvenediger den einzigen Viertausender Österreichs und damit eine unschlagbare Attraktion für den Fremdenverkehr. Gott sei Dank ist diese Idee eines verwegenen Tourismusberaters nie in die Tat umgesetzt worden. Denn eine Vergrößerung der Oberweite hat das Obere Pinzgau definitiv nicht nötig. Sein Kapital steckt in seiner Ursprünglichkeit und seinem weißglitzernden Panorama in den Hohen Tauern.

Die Teilnehmer der adidas BIKE Transalp Challenge 2003 trauten ihren Augen nicht, als sie sich das Stangenjoch hinaufgekämpft hatten und am Wildkogel plötzlich mit dieser Aussicht belohnt wurden: Wie eine vierkantige Pyramide drückt der 3666 Meter hohe Großvenediger seine Gratspitze aus dem weißen Gletschermeer der Hohen Tauern.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:
1 Krimmler Tauern (65,81 KM, 1 556 HM, 5 H 30 MIN)
2 Wildkogel-Trail (27,64 KM, 1276 HM, 2 H 15 MIN)
2 Panorama-Alm (35,92 KM, 1425 HM, 2 H 55 MIN)


(Fotos und Text: Uli Stanciu)

Themen: ÖsterreichPinzgau

  • 0,99 €
    Spotguide: Pinzgau

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE App Revierguide: Salzburger Land 2016
    13 Hot Spots im Salzburger Land

    22.06.2016Egal ob man dank 11 Gondeln über 10.000 Höhenmeter Abfahrtsspaß genießt, zu epischen Hüttentouren startet oder in zwei Tagen um die Hohe Tauern Felsbastion radelt: im Salzburger ...

  • Alpentouren Österreich: Saalbach Hinterglemm – Huber-Almen

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Alpentouren in Österreich...

  • Bikepark-Tipps Saison 2020
    Diese Bikeparks müssen Sie mal erlebt haben!

    12.06.2020Es gibt viele Bikeparks in Europa, aber diese drei sind doch eine Reise wert: Bozi Dar, Lac Blanc und Schladming – alle News und Infos zu Öffnungszeiten, Strecken, Preisen.

  • Italien, Schweiz, Österreich: Dreiländer-Tour

    08.03.2006Vier Tage, drei Länder: Bei der Dreiländer-Tour durch Österreich, Italien und die Schweiz kann man sich die Route im Baukasten-System selbst zusammenstellen. Um den Rest kümmern ...

  • Bike-Reviere Salzburgerland: Lungau
    Vielfältige Touren und Trails im Lungau

    16.05.2014Sanfte Hügel, schroffe Felsen und unzählige Täler bilden ein abwechslungs­­reiches, vielfältiges Bike-Revier. Für die Bergromatik sorgen urige Hütten, tolle Panoramen und ...

  • Österreich: Spotguide Brandnertal
    Brandnertal: Ein Bikepark rüstet auf!

    22.12.2020Der Bikepark Brandnertal in Vorarlberg bespaßte seine Besucher bisher mit drei Trails. Jetzt verdreifachten die Betreiber ihr Streckenangebot. Wir waren da – und das sind die ...

  • Österreich: Nauders

    11.09.2008Sanfte Schmugglerpfade über die Grenzen, Lifttransporte, freundliche Unterkünfte, keine Verbote und Ortler-Panorama – all das macht den Ort am Reschenpass zu einem Top-Revier:

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 3 Tuxer Joch

    29.08.2007Eindrucksvolle, im oberen Teil allerdings auch ziemlich steile Stich-Tour zu einem der schönsten Aussichtspunkte im Tuxer Tal: das Tuxer Joch.

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 6 Kellerjochrunde

    29.08.2007Die Königs-Tour im vorderen Zillertal lockt mit moderaten Anstiegen, herrlichem Karwendelblick und ursprünglichen Orten oberhalb des Inns.