Österreich: Serfaus Spotguide Österreich: Serfaus Spotguide Österreich: Serfaus Spotguide

Österreich: Serfaus Spotguide

  • Norbert Eisele-Hein
 • Publiziert vor 17 Jahren

Die Samnauner und Ötztaler Gipfel kämmen die Wolken vom Himmel und bescheren Serfaus einen Platz an der Sonne. Kein Wunder, dass nicht nur viele Schmugglerpfade hierher führen...(BIKE 11/2003)

Eine schnelle Handbewegung, und das Brötchen ist in der Trikot-Tasche verschwunden, ein Croissant passt noch in die andere Tasche. Dem Biker, der sich am Buffet gerade die Taschen mit Proviant vollstopft, scheint der Auftritt noch nicht einmal peinlich zu sein. Jetzt reicht ihm der Kellner noch eine Banane. „Ich würde es selbst auch so machen. Auf Tour gibt es doch kaum etwas Schlimmeres als einen Hungerast“, sagt Florian Geiger, Hausherr von Geigers Ferienhotel. Er nickt dem Biker freundlich zu und wünscht einen schönen Tourentag.

Dass der Wirt bei so viel Verständnis für seine Gäste selbst in die Pedale tritt, ist klar. Vierzig Touren hat er mit seinem Kollegen Georg Peer vom Bike-Hotel „Universo“ ausgearbeitet. Die Tourendaten stehen jedem Gast zur freien Verfügung. Zwei staatlich geprüfte Guides bieten täglich Touren für unterschiedliche Leistungsniveaus an.

Die Landschaft rund um Serfaus ist wie gemacht für den Perfektionismus der bikenden Hoteliers. Eingekeilt zwischen der Samnauner Gruppe und den Ötztaler Dreitausendern thront das einst von den Römern gegründete Dorf in 1400 Meter Höhe auf einem gemach ansteigenden Hochplateau. Die Balkonlage südlich des Alpenhauptkamms, im Dreiländereck Italien, Österreich und Schweiz, beschert Serfaus stets günstige Warmluftströmungen. Zusätzliche Sonnenstunden im letzten Winkel Tirols, die Biker auf herrlichen Panoramatrails nutzen können.

Brettharte Aufstiege auf alten Schmugglerpfaden hoch zum Lazid oder bis zum knapp 2600 Meter hoch gelegenen Arrez- Joch, dem Übergang nach Samnaun, lassen den Puls in die Höhe schnellen. Kaum weniger heftig gebärdet sich das Höhenprofil, steuert man die Tourenziele im gegenüberliegenden Kaunertal mit seinen Bodyguards aus schneegekrönten Bergzacken an.


Diese Touren finden Sie im PDF zum Download:

1. Ins Urgtal
35,71 km, 692 hm, 2 h 30 min.

2. Pfundser Tscheytal
38,91 km, 1420 hm, 4 h 30 min.

3. Schloss Landeck
48,18 km, 1229 hm, 4 h 30 min.

Themen: ÖsterreichSerfaus

  • 0,99 €
    Serfaus

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Zell am See-Kaprun
    Bikini-Wetter am See und Trail-Biken am Kitzsteinhorn

    01.04.2016Vor 20 Jahren rockte der Mountainbike-Worldcup Kaprun. Heute ist der Bike-Sport auch am Gipfel angekommen. Mit Trails, die auf 2450 Metern Höhe starten und einem echt ...

  • Stoneman Taurista: MTB-Tour im Pongau
    Salzburger Land: Stoneman Taurista [GPS-Daten]

    10.06.2020Der Stoneman-Taurista-Trail taucht tief ein in die Almen- und Gipfellandschaft der Tauern. 123 Kilometer und 4500 Höhenmeter genussvolles E-MTB-Abenteuer auf drei Etappen.

  • Test: Trailspots ohne Lift in D, A und CZE
    Voll im Flow: 13 Trailspots im Praxis-Check

    05.03.2021Trailcenter sind Heilsbringer. Sie bieten die legale Alternative zu verbotenen Trails und sind oft in Stadtnähe. Noch sind Trailcenter spärlich gestreut.

  • MTB-Touren am Achensee
    Österreich: MTB-Revierguide Achensee

    14.01.2011Von oben sieht der Achensee dem Lago ähnlich. Der Unterschied: Vom Tiroler Meer führen Schotterstraßen ins Rofan und Karwendel. Trails sind selten, aber wenn, dann spannend. Wie ...

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 4 Kotahornalm

    29.08.2007Alles, was Mountainbiken ausmacht, in nur einer Tour? Jawoll – und zwar auf der traumhaften Runde von Mayrhofen zu den Kotahornalmen.

  • MTB Hüttentour Österreich: Kitzbüheler Alpen
    Mit dem Mountainbike zur Hüttentour in Kirchberg

    08.09.2015Sie hat sich eine Tour mit ehrlichen Höhenmetern vorgestellt, er möchte lieber mit dem Lift zu den Trails gondeln. Die friedliche Lösung: eine Hütten-Tour in Kirchberg.

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Wagrain-Kleinarl
    Hard Rock im Bikepark Wagrain und die besten MTB-Touren

    01.04.2016Im Bikepark Wagrain geht’s jetzt höher raus. Mit dem neuen Hard-Rock-Trail ab der Bergstation kommt Panorama ins Freeride-Erlebnis. Jetzt kann man es 950 Höhenmeter am Stück ...

  • Österreich / Schweiz: Kleinwalsertal

    31.10.2008Kanadischen Bike-Stars macht man die größte Freude, wenn man sie mit auf einen Trail-Trip durch die Alpen nimmt. Ach, im Juni liegt noch Schnee? Egal ...!

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 3 Tuxer Joch

    29.08.2007Eindrucksvolle, im oberen Teil allerdings auch ziemlich steile Stich-Tour zu einem der schönsten Aussichtspunkte im Tuxer Tal: das Tuxer Joch.