Österreich: Nauders Österreich: Nauders Österreich: Nauders

Österreich: Nauders

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 13 Jahren

Sanfte Schmugglerpfade über die Grenzen, Lifttransporte, freundliche Unterkünfte, keine Verbote und Ortler-Panorama – all das macht den Ort am Reschenpass zu einem Top-Revier:

Beim Stichwort “Nauders” denkt man an Schmugglerpfade, Reschenpass, Dreiländereck, Transalp-Etappenort – und einige werden sich noch an den legendären Snow-Downhill erinnern, der hier zwischen 1996 und 2000 im Winter ausgetragen wurde. Wenn ich persönlich an Nauders denke, dann sehe ich mich sofort in einem warmen, kuschligen Federbett liegen, aus dem ich am liebsten gar nicht mehr aufstehen möchte. Herrlich war das, damals, vor knapp zehn Jahren.

Ich war 1999 auf meiner ersten Alpenüberquerung, hatte die gemein steile Auffahrt übers Idjoch in den Beinen und tiefe Ringe unter den Augen. Zwei geräuschvolle Übernachtungen in Matratzenlagern hatten mir Schlaf und Nerv geraubt. Daher beschlossen wir damals, in Nauders keine Hütte, sondern eine Pension oder ein Hotel zu nehmen. Ich kannte das hübsch gelegene Dorf kurz vorm Reschenpass noch nicht. Nach einer heißen Dusche flanierten wir noch ein wenig durch die Gassen, fanden ein nettes Restaurant und ließen uns danach in die weichen Federn fallen. Ich glaube, diese Übernachtung hat mir damals die Kraft und Motivation gegeben, um die Tour überhaupt weiterzufahren. Seither überkommt mich dieses wohlige Gefühl, wenn ich an Nauders denke. Meine Oase in den Alpen.


Diese beiden Bike-Touren finden Sie als PDF-Download:

Tour 1: Über die Reschner Alm zum Grünsee (29,84 km, 720 hm, 3 h 00 Min.)

Tour 2: Rossbodenalm (32,93 km, 977 hm, 4 h 00 Min.)

Der malerisch gelegene Grünsee

Themen: GrünseeNaudersÖsterreichRossbodenalm

  • 0,99 €
    Österreich: Nauders

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-Bike-Revier: Stromversorgung Kitzbüheler Alpen

    22.06.2010Bevor Sie dieses Jahr deprimiert aus Ihrem Touren-Urlaub im Brixental zurückkehren, weil offensichtlich unfittere Trekkingbiker Sie am Berg einfach stehen gelassen haben – das ...

  • Österreich: MTB-Touren in Osttirol
    Die 7 besten MTB-Spots in Osttirol

    19.02.2021Das Villgratental ist nur ein kleiner Teil Osttirols. Doch die Tiroler Exklave um die Stadt Lienz und den Großglockner hat noch mehr spannende Highlights.

  • Mountainbike-Festival Achensee 2017
    Neues Festival: vom Tegernsee an den Achensee

    31.12.2016Ende Mai 2017 geht's am Achensee rund: Bei dem neuen MTB-Festival kann man die neuesten Bikes und Produkte testen und bei diversen Rennen starten – vom Laufradrennen bis zum ...

  • Österreich: Biker-Protest an der Nesslangeralm
    Mountainbiker protestieren für Wegefreiheit

    04.06.2019Biken ist in Österreich verboten, wo es nicht explizit erlaubt ist. Jetzt wurde die Auffahrt zur Nesslangeralm bei Salzburg gesperrt, eine Forststraße wohlgemerkt. Ein Aufruf zum ...

  • Deutschland: Trans Germany- und Four Peaks-Strecken, GPS
    Trans Germany 2007 und Four Peaks-Strecke, GPS-Download

    28.07.2016Auf den Spuren der Racer, nur ohne Stopp-Uhr und ohne Stress. Wer die ehemalligen Rennstrecken von Trans Germany und Four Peaks im Urlaubstempo abfährt, erlebt tagelang Fahrspaß ...

  • Erneute Unterlassungsklage gegen Bikerin am Muckenkogel
    Tatort Lilienfeld: Der Tragödie zweiter Teil

    03.03.2016Dass Mountainbiken in Österreich weitgehend verboten ist, ist seit dem Fall Simon Tischhart vom September 2013 allgemein bekannt. Jetzt hat der Kläger von damals eine weitere ...

  • MTB-Report: Rechtslage in Österreich
    Biken in Österreich: Gefangen in Freiheit

    07.10.2015Österreich gilt als Mountainbike-Paradies. Erstaunlich, denn Biken ist laut Gesetz im ganzen Land verboten. Die irrwitzige Geschichte von einem, der einen Schotterweg befuhr und ...

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Wagrain-Kleinarl
    Hard Rock im Bikepark Wagrain und die besten MTB-Touren

    01.04.2016Im Bikepark Wagrain geht’s jetzt höher raus. Mit dem neuen Hard-Rock-Trail ab der Bergstation kommt Panorama ins Freeride-Erlebnis. Jetzt kann man es 950 Höhenmeter am Stück ...

  • Salzkammergut Trophy 2018: Anmeldung
    Sei dabei bei Österreichs größtem MTB-Marathon!

    18.01.2018Österreichs größter und härtester Mountainbike-Marathon ist traditionell die Salzkammergut Trophy in Bad Goisern. Dabei bietet die 21. Ausgabe von 13.-15. Juli 2018 weit mehr als ...