Österreich: Freeride-Stadt Innsbruck Österreich: Freeride-Stadt Innsbruck Österreich: Freeride-Stadt Innsbruck

Österreich: Freeride-Stadt Innsbruck

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 17 Jahren

Innsbruck ist die schönste Freeride-Stadt der Welt – behaupten die „Locals". Wir glauben es, denn sie haben Beweis-Fotos geschickt. (BIKE 10/2004)

„Variante für eine eventuelle Route rund um die Nordkette, lohnt aber nicht“ – die Anmerkung im Moser-Guide würgt unsere Euphorie ein wenig ab. „Naa, in da Nordkettn könnt’s nix foahrn“, warnte uns heute Morgen auch der Hüttenwirt des Halleranger Hauses. Aber jetzt stehen wir schon mal oben auf dem Lafatscher Joch. Laut Moser müssten wir jetzt den Wilde-Bande-Steig durch die Schutthalden und die Rampe zum Stempeljoch rauftragen, um dann im nächsten Karwendeltal wieder nach Scharnitz abzufahren. Aber Olli will davon nichts wissen: „Los, wir versuchen es. Hinter der nächsten Bergkette muss doch schon Innsbruck sein!“ Also stoßen wir uns ab und rütteln über hochalpine Schotterwürfel Richtung Herrenhäuser Alm hinunter. Als wir den Moser-Abzweig rechts liegen lassen, komme ich mir vor wie ein Fallschirmspringer, der im Flug seine Reißleine abschneidet. Von nun an ohne Wegbeschreibung, Höhenprofil und Zeitangabe. Unser Notschirm: die Kompass-Karte im Maßstab 1:30000.


Die Idee:
Die Nordkette – eigentlich die südlichste Zahnreihe des Karwendels – thront wie eine Krone über Innsbruck. Sehr gute Skifahrer und Snowboarder schneiden hier im Winter ihre Kurven in die berühmten Steilhänge von Seegrube, Arzler-Scharte und Hafelekar-Rinne. Immer mit Vogelperspektive auf die Dächer von Innsbruck. Und genau diese Aussicht wollen wir uns nun im Sommer mit dem Bike erkämpfen.

Lesen Sie im kostenlosen PDF-Download, was wir erlebt haben.

Themen: InnsbruckÖsterreich

  • 0,99 €
    ÜBER DEN DÄCHERN VON INNSBRUCK

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Wagrain-Kleinarl
    Hard Rock im Bikepark Wagrain und die besten MTB-Touren

    01.04.2016Im Bikepark Wagrain geht’s jetzt höher raus. Mit dem neuen Hard-Rock-Trail ab der Bergstation kommt Panorama ins Freeride-Erlebnis. Jetzt kann man es 950 Höhenmeter am Stück ...

  • Gewinnspiel: Zillertal Bike Challenge
    Gewinne Starterpakete für die Zillertal Bike Challenge

    01.04.2016Die Zillertal Bike Challenge hat sich als Kletter-Prüfung etabliert. Wir verlosen zwei Starterpakete für das 3-Tages-Event inkl. Startplatz und Übernachtung im 4-Sterne-Hotel.

  • Bike-Reviere Salzburgerland: Tennengau
    Alm-Biken im Tennengau

    16.05.2014Drei Berge, drei Almen, eine davon mit bezauberndem Bergsee – die Osterhorn-Runde fährt alles auf, was der Tennengau zu bieten hat. Diese Runde ist der perfekte Einstand ins ...

  • Österreich: Spotguide Pinzgau

    20.06.2005Panorama-Trails am Venediger: Was für Kunstliebhaber die Lagunenstadt Venedig, ist für Biker der Großvenediger in den Hohen Tauern: Rund um den weißen Riesen schlagen herrliche ...

  • Zwei Tage MTB-Tour Zillertal & Brenner-Trails
    Hütten-Touren Österreich: Brenner-Trails

    26.09.2005Im Winter sind die Zillertaler Berge eine einzige Skiarena. Doch im Sommer haben Biker die Pfade über die Hochalmen für sich allein. Eine MTB-Hüttentour mitten im Alpenhauptkamm.

  • Ötztal: Bike Republic Sölden
    Neue Heimat für Trailsurfer

    25.03.2016Direkt unterm Ötztaler Gletscher wächst ein Paradies aus Natur-Trails und frisch geshapten Lines. Hier der Bike-Republic-Guide über Sölden mit allen Tipps, MTB-Trails und Infos.

  • Stoneman Taurista: MTB-Tour im Pongau
    Salzburger Land: Stoneman Taurista [GPS-Daten]

    10.06.2020Der Stoneman-Taurista-Trail taucht tief ein in die Almen- und Gipfellandschaft der Tauern. 123 Kilometer und 4500 Höhenmeter genussvolles E-MTB-Abenteuer auf drei Etappen.

  • Österreich: Kleinwalsertal

    09.11.2005Das Kleinwalsertal ist die drittgrößte Tourismusgemeinde Österreichs. Doch Biker verschlug es bisher eher selten in die Enklave in den Allgäuer Alpen. Wenn die wüssten...

  • Crankworx 2021
    Crankworx Innsbruck 2021 wie gewohnt im Juni

    23.03.2021Das Crankworx Innsbruck kehrt 2021 wie gewohnt in die dritte Juni-Woche zurück. Vom 16. bis 20. Juni 2021 feiert das legendäre Mountainbike-Event im Herzen der Alpen Jubliäum.