Hoch über Pertisau geht’s von der Feilalm in Richtung Feilkopf. Hoch über Pertisau geht’s von der Feilalm in Richtung Feilkopf.

MTB-Touren am Achensee

Österreich: MTB-Revierguide Achensee

Marc Schneider am 14.01.2011

Von oben sieht der Achensee dem Lago ähnlich. Der Unterschied: Vom Tiroler Meer führen Schotterstraßen ins Rofan und Karwendel. Trails sind selten, aber wenn, dann spannend. Wie etwa der Tunnelweg.

Der Achensee – ein wenig ähnelt er dem Gardasee, wie er daliegt – randlos eingekeilt zwischen Karwendel und Rofan-Gebirge, auf halber Stufe zum Inntal hinunter. Eine wirklich atemberaubende Kulisse. Für die Münchner Biker liegt dieses Kleinod nur 80 Autominuten entfernt. Doch der See liegt in Tirol. Auch feine Trails gäbe es hier in Hülle und Fülle, doch die sind in Tirol tabu. Zumindest offiziell. “Gott sei Dank”, höre ich meine Freundin an dieser Stelle seufzen. Schon die erlaubten Wege sind ausreichend anspruchsvoll. Sie gehört zu den Bikerinnen, die für ein landschaftliches Highlight alles tun. Stundenlang bergauf kurbeln, auch mal ein Stück schieben, und wenn es einer schönen Aussicht dient, das Rad auch mal schultern. Allerdings möchte sie nach all der Anstrengung dann auch gern mit einer rauschenden Abfahrt belohnt werden. Anspruchsvolle, verblockte Trails wie am Gardasee gehören für sie nicht in diese Kategorie. Und genau deshalb sind wir nun mit den Bikes am Achensee unterwegs.

Österreich: Achensee

Kein Trail, aber schmal, erlaubt und spaßig zu fahren: der Tunnelweg am Achensee.

Die besten MTB-Touren am Achensee

1. Um Unnutz & Guffert (61,90 km, 1650 hm, 6:00 h)
2. Tunnelweg (16,66 km, 632 hm, 1:45 h)
3. Juifen Bike & Hike (28,88 km, 1242 hm, 4:00 h)

Weitere MTB-Touren rund um den Achensee:

Rotwand- und Pletzachalm (65,00 km, 1600 h, 6:00 h)
Feilkopf-Tour (16,70 km, 710 hm, 1:45 h)
Krautried Panoramaweg (15,50 km, 600 hm, 1:30 h)

Den gesamten MTB-Revierguide Achensee sowie die GPS-Daten und Roadbooks für Juifen, Tunnelweg und Unnutz finden Sie unten zum Download.

Österreich: Achensee

Blicke fürs Herz, Höhenmeter für die Beine: von Achenkirch zur Rotwandalm.

Weitere GPS-Daten zu Touren am Achensee finden Sie bei bike-gps.com:
GPS-Daten Ackernalm ->
GPS-Daten Buchackeralm ->
GPS-Daten Dristenautal ->
GPS-Daten Enteralm ->
GPS-Daten Feichtalm ->
GPS-Daten Fellkopf ->
GPS-Daten Gramaialm ->
GPS-Daten Gröbner Hals ->
GPS-Daten Gufferthütte ->
GPS-Daten Hühnerbachtal ->
GPS-Daten Juifen ->
GPS-Daten Kögljoch ->
GPS-Daten Lamsenjoch ->
GPS-Daten Plumsjoch ->
GPS-Daten Rofanrunde ->
GPS-Daten Schleimssattel ->
GPS-Daten Schmalzklausenalm ->
GPS-Daten Weissenbachalm ->
GPS-Daten Wimmerjoch ->
GPS-Daten Zwölferkopf ->

Marc Schneider am 14.01.2011
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren