Österreich: Salzburger Land Österreich: Salzburger Land Österreich: Salzburger Land

Frühjahrs-Mountainbike-Touren im Salzburger Land

Österreich: Salzburger Land

  • Georg Baumewerd
 • Publiziert vor 18 Jahren

Salzburg – erst im Kaffeeduft durch Mozarts alte Gassen, dann in die glasklare Bergluft des Salzburger Landes. Der Frühjahrstipp!

Wir machen uns auf den Weg nach Golling. Je näher der Ausgangspunkt für unsere Touren im Süden Salzburgs rückt, desto imposanter wirken die Bergriesen des Hagen- und des Tennengebirges. Das flache Stück vom Bahnhof in Golling bis hierher am Eingang des Bluntau-Tals ist ideal, um sich einzurollen.

Zwanzig Minuten sind wir nun schon unterwegs und haben noch keinen der insgesamt 900 Höhenmeter hinter uns gebracht. Dann ist sie da, die Steigung. In engen Serpentinen schlängelt sich der Schotterweg durch den dichten Wald bergauf. 13 Prozent Steigung und grober Schotter rütteln mich wach. Man sucht stumm seinen Rhythmus. Früher verlustierte sich Kaiser Franz Ferdinand hier im Jochalm-Gebiet mit der Pirsch auf Steinböcke. Er war ein fanatischer Jäger: Insgesamt 50556 Trophäen von Tieren aller Art starren von den Wänden seiner Kaiservilla im benachbarten Bad Ischl. 101 112 Augen, die einem beim Mittagessen zusehen. Auch heute noch kommt Europas Schickeria im Winter hierher. Auf Steinböcke wird dabei immer seltener angelegt – eher auf Skihasen im Trubel schriller Partys.

Mehr als 600 Höhenmeter liegen hinter uns. Bleiben noch 300 bis zum Frühstück. Das Blätterdach über unseren Köpfen wird immer lichter, dünner und gibt schließlich den Blick frei: Die schroffen Felswände des Schneibstein und des Hohen Göll blitzen kalt durch die Zweige. Noch wenige Meter, dann taucht sie auf, die Oberjochalm. Wie eine Perle in einer Auster. Endlich eine Tasse Kaffee. Und dann nur noch bergab, bis die Felgen qualmen.


Tour 1: Bergalm (50,01 km, 1458 hm, 4 h 40 min)
Tour 2: Oberjochalm (31,22 km, 915 hm, 2 h 50 min)

Themen: ÖsterreichSalzburger Land

  • 0,99 €
    Salzburgerland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Advertorial: Bikezeit | SalzburgerLand 2019
    Neue Trails im SalzburgerLand

    15.04.2019Das SalzburgerLand ist bekannt für seine Vielfalt an Biketrails. Ganz nach dem Motto „Wer rastet, der rostet“ kommen jedes Jahr neue Trails und neue Verbindungen dazu.

  • Österreich: Serfaus

    26.09.2011Eigentlich gehört Serfaus in die Riege der Top-Gondel-Reviere. Aber wir haben uns auf Tirols Hochterrasse noch ein bisschen weiter umgeschaut. Die Singletrails mit und ohne ...

  • Advertorial: Bikezeit | SalzburgerLand 2019
    Genussbiken im SalzburgerLand

    15.04.2019Höher, Schneller, Weiter – drei Begriffe die beim Genussbiken keine große Rolle spielen. Denn Mountainbiken kann auch anders – erholsam sein, ohne den Blick auf die Stoppuhr oder ...

  • Neuheiten 2016: Vyro AmEn1
    Vyro AmEn1: Schaltungsrevolution?

    06.04.2016Vom Crowdfunding-Projekt zur Marktreife: Der Österreicher Gregor Schuster bringt mit seiner segmentierten Zweifach-Kurbel Vyro frischen Wind in den MTB-Schaltungsmarkt.

  • GPS-Tracker deckt Einbruch in Bike-Shop auf
    GPS-Tracker verhindert 100000 Euro Schaden

    21.02.2020Anfang der Woche brachen Langfinger in ein Fahrradgeschäft in Österreich ein. Sie befanden sich bereits mit 56 gestohlen Rädern auf dem Weg nach Osteuropa, als die Polizei dem ein ...

  • WM-Special SalzburgerLand - Bergbahnen
    Bahn frei für Biker

    29.07.2020Ganz entspannt mit der Bergbahn nach oben gondeln und dann auf fetten Trails ins Tal kurven. So bleibst Du den ganzen Tag im Flow. Die Bergbahnen im SalzburgerLand heben den ...

  • Advertorial: Panoramabiken im Salzburgerland
    Panorama satt: Biken mit Weitblick in Flachau

    25.04.2018Idyllisch, fast malerisch präsentiert sich das weltbekannte Ski-Mekka Flachau auf den ersten Blick im Sommer. Freie Sicht Fünf Bike-Strecken mit einem gemeinsamen Nenner: Panorama ...

  • Advertorial: Neue Trails im Salzburgerland
    Neu gebaut oder naturbelassen: 7 Singeltrail-Schätze

    26.04.2018Flowige Anlieger und Wellen, steile Stufen, enge Kehren und versteckte Linien durch rutschige Wurzelfelder: Mehr und mehr Biker zieht es von plangewalzten Forststraßen auf ...

  • Österreich: Freeride-Stadt Innsbruck

    03.12.2004Innsbruck ist die schönste Freeride-Stadt der Welt – behaupten die „Locals". Wir glauben es, denn sie haben Beweis-Fotos geschickt. (BIKE 10/2004)