Drei Touren im Ferienland Kufstein Drei Touren im Ferienland Kufstein Drei Touren im Ferienland Kufstein

Drei Touren im Ferienland Kufstein

• Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 12 Jahren

Von München aus in knapp einer Stunde erreichbar: das Tiroler Ferienland Kufstein. Hier parken Sie das Auto, steigen aufs Bike und nehmen Kurs auf die drei Touren-Tipps vom Tourismusverband.

Tour 1: Erl–Kranzhorn

Eine abwechslungsreiche Fahrt über den Erler Berg zu idyllischen Almen und Bergwäldern mit teils sportlichen Anstiegen.

Start/Ziel: Zentrum Erl Länge: 8 km, Schwierigkeit: mittel, Fahrtzeit: 1.30 h Höhenunterschied: ca. 750 m

Streckenbeschreibung: Recht gemütlich beginnt diese Tour im Dorfzentrum in Erl. Auf der Asphaltstraße fährt man flach Richtung Erler Berg. Dort warten einige Serpentinen, bis man dann links ins Trockenbachtal abbiegt. Vorbei an schönen Bauernhöfen radelt man leicht bergauf bis man kurz vor einer Schranke links steil bergauf Richtung Kranzhorn abzweigt. Vorbei am Parkplatz kommt man zu idyllischen Almwiesen auf der Spadau. Die letzten 15 Minuten heißt es dann noch einmal kräftig in die Pedale treten, bis nach einigen engen Kehren die Kranzhornalm erreicht wird. Der Abschnitt vom Parkplatz über die Spadau ist ein beliebtes Wanderziel und entsprechend frequentiert.

Tour 2:
Kufstein–Kaindlhütte

Herrliche Aussichten auf das Kaisergebirge. Eine mittelschwere Halbtagestour für sportliche Genießer.

Start/Ziel: Kaiserlift Kufstein Länge: 23 km, Schwierigkeit: mittel, Fahrtzeit: 2.30 h Höhenunterschied: ca. 1000 m

Streckenbeschreibung: Vom Parkplatz Kaiserlift fährt man am Waldrand nach Süden vorbei am Gasthof Felsenkeller und der Kneippanlage bis zum südlichen Stadtrand. Nach 2,2 km links ab auf den ausgeschilderten MTB-Weg “Stadtberg 310”. Schotterstraße bergauf Richtung Aschenbrenner. Nach 4,6 km an der Gabelung rechts Richtung Aschenbrenner. Nach 7,4 km unterhalb vom Gasthaus Aschenbrenner rechts und weiter über die Kreuzung geradeaus und auf dem Panoramaweg zum Brentenjoch (schöner Ausblick auf den Wilden Kaiser). Geradeaus bergab in die Senke und dann ein längerer Anstieg zur Kaindlhütte direkt unter den Felswänden des Scheffauer. Rückfahrt wie bergauf oder vorm Brentenjoch rechts hinunter über die Duxeralm.

Tour 3: Kaiserhausrunde

Anspruchsvolle Tagestour Ausgangspunkt Hinterthiersee (Info-Büro)

Streckenlänge: 45 km, Höhendifferenz 1200 m, Fahrzeit: 5-6 Stunden.

Einsame Täler, schöne Aussichten im Ferienland Kufstein

Streckenbeschreibung: Auf der Straße Richtung Landl, nach 500 m links auf den Kranhofweg abbiegen, bei der Abzweigung Modal km 3,5 gerade aus und auf dem flachen Ebenwaldweg bis zur Kreuzung Riedenbergerwiese fahren km 9,4. Links auf die Ellbachstraße abbiegen und talauswärts zum Gasthaus Kaiserhaus km 16,2 fahren (Kaiserklamm). Nach 30 m dem rechten Weg bergauf Richtung .H.J. Klause und nach 190 m wieder rechts bergauf folgen. Nach kurzer Abfahrt am Schranken vorbei, über die Brücke und stets am Bach entlang. Bei km 23,8 an der Wegkreuzung bei den Holzhüttn (links zum Gasthaus E.H.J. Klause 250 m) rechts bergauf dem Forstweg folgen bis zur Kreuzung km 24,9 links Richtung Valepp fahren, über die Brücke und bergauf zur Abzweigung bei der Wildfütterung km 27,2. Von hier bergauf Richtung Ackernalm, Berggasthof Ackernalm km 31,2, nach der Almhütte rechts zur Grabenbergalm km 32,2 (Ausichtspunkt H 1430 m). An der Almkapelle vorbei die Asphaltstraße abwärts bis zur letzten Almhütte, (150 m Schiebestrecke) links über die Wiese und den Bach überqueren. Von hier die Forststraße Richtung Landl abwärts fahren. Bei km 42,2 rechts auf die Landstraße abbiegen, in Landl km 42,8 rechts über die Brücke an der Kapelle vorbei der Straße folgen bis zu den Glarcherbauern, rechts abbiegen auf die Landstraße Hinterthiersee und zurück zum Ausgangspunkt km 45.

Mehr Infos unter www.kufstein.com

Themen: Touren

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutschland: Mountainbike Revier Garmisch-Partenkirchen
    Neue MTB Trailvarianten in Garmisch-Partenkirchen

06.09.2017Esterbergalm, Reintal – Garmisch-Partenkirchen ist berühmt für seine Klassiker-Touren. Seitdem hat sich für Biker nicht mehr viel getan. Doch die neue Generation Locals hat neue ...

• Dolomiten: Fünf Klassiker-Touren samt GPS-Daten
    Revierguide Dolomiten: 5 Panorama-Klassiker-Touren

25.03.2015Fanestal, Seiser Alm, Pralongià und Val Venegia – das sind Dolomiten-Kulissen, die man nie mehr vergisst. Hier bekommen Sie die Dolomiten-Klassiker-Touren samt GPS-Tracks zum ...

• Mountainbike-Touren Würzburg
    5 MTB-Touren rund um Würzburg

16.02.2017Seit 2015 kann Würzburg eine eigene „Supertrail-Map“ vorweisen. Höchste Zeit also, dass wir uns die Trails am Main von den Locals mal zeigen lassen. Hier die GPS-Daten der fünf ...

• BIKE Revierguide: Mountainbike-Touren rund um Ischgl
    Österreich: MTB-Revierguide Ischgl

26.04.2012In der hochalpinen Welt des Paznauntals wickeln sich die Trails um Gipfel, Grate und Kämme. Viele wurden für Biker in Form gebracht, einige ganz frisch gezogen. MTB-Genuss ...

• MTB-Touren rund um Bayreuth und Marktredwitz
    Große Fichtelgebirgs-Runde für MTB-Trail-Fans

25.10.2018Trail-Begeisterte aus dem Raum Nordbayern steuern meist den Bikepark am Ochsenkopf an. Dabei reichen die Natur-Trails rund ums Fichtelgebirge für drei Tage!

• MTB-Touren im Karwendel
    Karwendel: 7 goldene MTB-Touren

23.09.2016Gigantisches Panorama, urige Hütten und legendäre Anstiege – das Karwendel gilt als das Himalaja der Nordalpen. Und das sind seine Touren-Klassiker für Mountainbiker:

• Canazei - Mortic - Pecol - Canazei
    Bike Area Val di Fassa - Canazei Tour

17.05.2021Die zehn Kilometer lange und zweistündige Canazei Tour befindet sich direkt im Reich der Mountainbiker. Eingestuft ist die Route mit 556 Höhenmetern als mittelschwer.

• Zwei MTB-Touren rund um Sölden im Ötztal
    Gewaltige Weite: die stille Seite von Sölden/Ötztal

24.03.2016In Sölden können Biker die ganze Bandbreite der Ötztaler Bergwelt erfahren. Hinauf an den Rand des Gletschers, hinunter auf Trails, hinüber in die ruhige Waldidylle. Zwei ...

• Biken im Salzburger Land: Die besten Reviere & Touren
    Österreich: Mountainbike-Paradies Salzburger Land

10.06.2014Mountainbike-Touren über saftige Almen, an gewaltigen Panoramen vorbei und zu idyllischen Bergseen hinauf. Mehr Abwechslung wie das Salzburger Land kann eine Region für ...