2-Tages-Tour durch Mittersill und Wildkogel-Arena 2-Tages-Tour durch Mittersill und Wildkogel-Arena 2-Tages-Tour durch Mittersill und Wildkogel-Arena
Seite 1:

BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Nationalpark Hohe Tauern

2-Tages-Tour durch Mittersill und Wildkogel-Arena

  • Marc Schneider
 • Publiziert vor 5 Jahren

Die Zwei-Tages-Tour Pinzgau Exporer verbindet die schönsten Punkte der drei Panorama-Berge Zweitausender, Resterhöhe und Wildkogel mit den berühmten Trails des Oberpinzgaus.

Die Hohen Tauern nehmen selbst im Alpenland Österreichs eine Ausnahmestellung ein. Im riesigen Nationalpark kratzen einige der höchsten Gipfel des Landes an den Wolken. Die weiße, 3666 Meter hohe Pyramide des Großvenedigers überragt in der Region zwischen Mittersill und Gerlos-Pass, durch die diese Bike-Tour führt, alles, was da sonst noch so rumsteht. Allesamt Bergriesen mit Kappen aus ewigem Eis. Sie bilden eine gewaltige Szenerie, die einen auf dieser zweitägigen Runde nie wirklich aus ihrem Bann lässt.

Dabei gibt es hier mit dem Bike zwei Möglichkeiten, die Faszination der Hohen Tauern zu erfahren: Entweder man kurbelt sich tief hinein in eines der Tauerntäler und kommt der Gletscherwelt so nah, wie es mit dem Bike nur eben geht. Oder man tobt sich auf der gegenüberliegenden Seite des Salzachtals aus. Auf dem Panoramabalkon in rund 2000 Metern Höhe bietet sich ein Blick, der seinesgleichen sucht. Ein "entweder, oder" gibt es bei diesem Routen-Vorschlag allerdings nicht. Hier ist alles drin. Unberührte Naturparkschönheit, erhebende Panoramen und anspruchsvolle Trails. Mehr erleben kann man an zwei Tagen mit dem Bike im Oberpinzgau eigentlich nicht.

Wolfgang Watzke Flowtrail noch mit Panorama. Je weiter es aber ins Tal geht, desto anspruchsvoller wird es. Dort warten eben noch echte Waldpfade.

Der Wildkogel hoch über Bramberg und Neukirchen ist ein imposantes Kernstück dieser Routen-Planung. Der Berg gegenüber des berühmten Großvenedigers beherbergt das neue Aushängeschild der Wildkogel-Arena: den Nine-Knights-Trail. Dieser Pfad ist nach einem in der Freeride-Szene viel beachteten Air-&-Style-Contest benannt, bei dem Pro-Rider und Fotografen aus aller Welt gastierten. Die Freeride-Pros sind nach zwei Jahren inzwischen weitergezogen, aber der Trail ist geblieben. Oben, vor dem Tauern-Panorama, ist der Trail noch eine steile, aber flüssig gebaute Spaßbahn. Unten im Wald wird es dann kniffliger.

Kurzum: Die 1300 Höhenmeter Trail-Abfahrt sind genauso gewaltig wie die Berge gegenüber. Und mit der Wildkogelbahn in Neukirchen kann man den Abfahrtsgenuss so oft man will wiederholen. Bis die Bahn am Nachmittag schließt.
Wer allerdings mehr von der Gegend sehen will, macht sich rechtzeitig auf den Weg in eines der Tauerntäler, zum Beispiel ins für seine Smaragdvorkommen berühmte Habachtal, das zwischen Neukirchen und Bramberg den Weg zu den Gletschern im Süden eröffnet.

Wolfgang Watzke Noch mal? Kein Problem: Die Wildkogelbahn in Neukirchen und die Panoramabahn in Hollersbach helfen wieder nach oben.

Und es gibt hier noch viel mehr zu erleben. Von Bramberg führen ja nicht nur zwei Wege auf den Wildkogel, vorne und hinten. Es gibt auch einen Weg über Baumgartenalm und Stangenjoch hinauf zum Zweitausender, von dem man auf dem Grenzkamm zu Tirol lässig hinüber zur Resterhöhe cruisen kann. Auch hier hilft wieder eine Gondelbahn den Berg hinauf, die Panoramabahn von Hollersbach, der Nachbargemeinde von Mittersill.

Die Abfahrt von der Resterhöhe ist ein absoluter Insider-Tipp. Im oberen Teil entspricht sie der Strecke der BIKE Four Peaks, dem Etappenrennen, das hier 2013 durchgefahren ist. Bis zur Mittelstation der Panoramabahn folgt man den Trail-Abkürzern, die richtig Spaß machen. Der zweite Teil war einst als Abschluss einer BIKE-Transalp-Etappe geplant, die 2015 nach Mittersill führte. Sie kam aber wegen einer Streckenänderung nicht zum Einsatz. Schade für die Transalp- Teilnehmer, die ein paar anspruchsvolle Wald- und Wiesenpfade bis ins Tal hinunter verpasst haben.

Wolfgang Watzke Am Talschluss des Habachtals: Viel näher kommt man als Biker den Eisriesen nicht.

Nicht verpassen sollte man dagegen einen Kaffee auf dem Stadtplatz von Mittersill oder einen Besuch im Nationalparkzentrum. Dort kann man noch viel mehr über die Hohen Tauern erfahren, so viel, dass der Respekt vor dieser großartigen Tour weiter wächst.

  • 1
    BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Nationalpark Hohe Tauern
    2-Tages-Tour durch Mittersill und Wildkogel-Arena
  • 2
    BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Nationalpark Hohe Tauern
    Links und Infos zu den MTB-Revieren Mittersill und Wildkogel-Arena
  • 3
    BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Nationalpark Hohe Tauern
    MTB-Touren-Tipp: Pinzgau Explorer (2-Tages-Tour)
Gehört zur Artikelstrecke:

Salzburger Land: MTB-Touren und GPS-Daten


  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land
    Salzburger Land: MTB-Touren und GPS-Daten

    26.02.2016Urige Hütten vor hochalpiner Kulisse, knackige Anstiege und MTB-Trails machen das Salzburger Land für Touren-Biker zum Leckerbissen. Neun Mountainbike-Touren samt Videos, ...

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Zell am See-Kaprun
    Bikini-Wetter am See und Trail-Biken am Kitzsteinhorn

    01.04.2016Vor 20 Jahren rockte der Mountainbike-Worldcup Kaprun. Heute ist der Bike-Sport auch am Gipfel angekommen. Mit Trails, die auf 2450 Metern Höhe starten und einem echt ...

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Wagrain-Kleinarl
    Hard Rock im Bikepark Wagrain und die besten MTB-Touren

    01.04.2016Im Bikepark Wagrain geht’s jetzt höher raus. Mit dem neuen Hard-Rock-Trail ab der Bergstation kommt Panorama ins Freeride-Erlebnis. Jetzt kann man es 950 Höhenmeter am Stück ...

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: 7 Hüttentouren
    Die 7 schönsten Hütten-Touren im Salzburger Land

    01.04.2016Urige Hütten vor hochalpiner Kulisse, knackige Anstiege und MTB-Trails machen das Salzburger Land für Touren-Biker zum Leckerbissen. Hier die Mountainbike-Touren zu den schönsten ...

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Freeride XXL
    Bergab in Saalbach Hinterglemm und Saalfelden Leogang

    01.04.2016Die Big-5 Challenge verbindet seit Jahren schon zwei MTB-Reviere mit einer lässigen Freeride-Tour. Für ein Freeride-Wochenende, an dem kein Supertrail mehr ungefahren bleibt, ...

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: Nationalpark Hohe Tauern
    2-Tages-Tour durch Mittersill und Wildkogel-Arena

    01.04.2016Die Zwei-Tages-Tour Pinzgau Exporer verbindet die schönsten Punkte der drei Panorama-Berge Zweitausender, Resterhöhe und Wildkogel mit den berühmten Trails des Oberpinzgaus.

Themen: FlachauGasteinGPS-DatenGroßarltalHochkönigLungauÖsterreichReiseSaalachtalSalzburger LandSpecialTour

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Salzburger Land-Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE-Special: Mountainbiken in Tirol
    Österreich: Tirol-Special

    10.03.2014In Tirol steht Mountainbikern ein Netz aus 5600 Kilometern verschiedenster Wege offen. Wir zeigen Ihnen auf 32 Extra-Seiten die besten davon.

  • Bike-Reviere Salzburgerland: Flachau
    Touren ohne Grenzen: Biken rund um Flachau

    16.05.2014Ob kurze Genuss-Tour oder lange Exkursion: Flachau ist die perfekte Drehscheibe für Touren in alle Himmelsrichtungen. Fährt man einen Berg hoch, öffnen sich viele ...

  • Bike-Reviere Salzburgerland: Lungau
    Vielfältige Touren und Trails im Lungau

    16.05.2014Sanfte Hügel, schroffe Felsen und unzählige Täler bilden ein abwechslungs­­reiches, vielfältiges Bike-Revier. Für die Bergromatik sorgen urige Hütten, tolle Panoramen und ...

  • Mountainbike-Tour: Stoneman Miriquidi
    Deutschland: Stoneman – 163 Kilometer durchs Erzgebirge

    10.10.2014Über neun Gipfel windet sich der Stoneman an der deutsch-tschechischen Grenze. Wir haben die 160-Kilometer-Schleife durchs Erzgebirge abgekurbelt. Reise-Bericht plus GPS-Daten.

  • Die besten Hütten für Mountainbiker
    10 Top-Hütten für Biker

    18.08.2014Wir zeigen die Top 10 der MTB Hütten: Die schönsten Biker-Stützpunkte in Oberitalien, Österreich und der Schweiz im Überblick.

  • Supertrail: Schotterreißn bei Haiming (Inntal)
    Österreich: Schotterreiß'n-Supertrail im Inntal

    10.04.2011Als Bike-Guide kennt Harald Philipp viele schöne Pfade. Doch dieser Trail hoch über dem Inntal hat ihm die Sprache verschlagen. Bis heute zählt der Schotterreiß’n-Trail zu seinen ...

  • Bikepacking-Equipment: Zelt Six Moon Designs Lunar Solo
    Leichter wohnen: Das Einmann-Zelt von Six Moon Designs

    29.11.2019Keine 800 Gramm bringt dieses Ultraleicht-Zelt inklusive Zeltstange auf die Waage und bleibt dabei auch noch bezahlbar. Wir haben das Lunar Solo ausprobiert.

  • BIKE-Special Oberösterreich
    Oberösterreich: Die neun schönsten Mountainbike-Touren

    03.03.2017Die drei schönsten Bikeregionen von Oberösterreich könnten unterschiedlicher nicht sein: hochalpin im Salzkammergut, wild im Naturpark Kalkalpen und flowig im Gebiet Mühlviertel ...

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 1 Penkenbahn

    28.08.2007Die ideale Tour für Genuss-Biker: Traumpanoramen, Einkehr direkt am Berggipfel und eine endlos lange Abfahrt über 1 600 Höhenmeter.

  • Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde

    21.02.2003Einst wurden für die Expo in Hannover künstliche Berge geschaffen. Dabei bieten Hannovers Hausberge mehr als ausreichend Auslauf.

  • BIKE-Special Trentino – Dolomiten – San Martino di Castrozza
    Italien|Trentino: MTB-Touren in S. Martino di Castrozza

    26.04.2017San Martino ist bekannt als Etappenort der BIKE-Transalp und doch viel mehr als das. Im äußersten Osten des Trentinos finden Biker zig Trails, für die sich ein auch längerer ...

  • Italien/Südtirol: Mini-Guide Eggental Touren-Download
    Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten

    30.06.2017Einsam liegt das Eggental auf der sonnigen Seite der Dolomiten, 20 Minuten von Bozen entfernt. Dort fanden wir: Rosengarten-Flow, Dolomiten-Spektakel und Almen-Gusto. – Aber ...

  • 3-tägige MTB-Tour auf dem Frau-Holle-Pfad
    Auf dem Frau-Holle-Pfad südl. des Harz [GPS-Daten]

    19.08.2020Der Frau-Holle-Pfad ist ein markierter Fernwanderweg, der von Bad Karlshafen an der Weser auf 185 Kilometern nach Schenk­lengsfeld verläuft. Hier die GPS-Daten zur Drei-Tages-Tour.

  • MTB-Report: Rechtslage in Österreich
    Biken in Österreich: Gefangen in Freiheit

    07.10.2015Österreich gilt als Mountainbike-Paradies. Erstaunlich, denn Biken ist laut Gesetz im ganzen Land verboten. Die irrwitzige Geschichte von einem, der einen Schotterweg befuhr und ...