Heilige Trails in Israel Heilige Trails in Israel Heilige Trails in Israel

Heilige Trails: MTB-Reise durch Israel

Heilige Trails in Israel

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 10 Jahren

Siedlungsbau, Konflikte, Terror – Israel bekommt oft schlechte Presse. Abseits der Krisenherde ruhen Spuren uralter Geschichte. Wir folgten heiligen Trails von den Golan-Höhen bis zum Roten Meer.

Der langhaarige Typ sah aus wie ein, nun ja, heute würde man wahrscheinlich sagen, Hippie. Entrückter Blick, lächelnd, irgendwie über den Dingen stehend. Wer weiß, vielleicht hatte er ja gerade einen geraucht. Er trug ein wehendes Gewand und Schuhe, die rund zweitausend Jahre später nach ihm benannt werden sollten. Ob Jesus die Latschen auszog, bevor er übers Wasser ging, ist nicht überliefert.

Sandgestrahlt: Das Prazim-Valley ist nichts für Biker mit Platzangst. Manchmal passt nur noch ein Lenker durch die Felswände.

Mit dem Mountainbike von den Golan-Höhen zum Roten Meer

Alles Lügen? Hirngespinste? Ich schaue hinunter auf den See Genezareth, der wie eine Fata Morgana vor uns liegt und kann mich plötzlich einer gewissen Andächtigkeit nicht erwehren. Das heißt, eigentlich nahm dieses Gefühl schon vor ein paar Stunden von mir Besitz, als wir von den Golan-Höhen hinab ins Tal des Jordans holperten. Neun Biker, die einem Guide ins gelobte Land folgten. Okay, die Zahl neun passt nicht so ganz ins Bild, aber immerhin. Dazu ein Karrenweg, der seinem erbarmungswürdigen Zustand nach vermutlich auch noch aus der Zeit der Propheten und Wunderheiler stammte. Jedenfalls waren unsere Federgabeln ganz ordentlich beschäftigt. Und nach den kargen, von wenig mehr als trockenem Gestrüpp überwucherten Hügeln breiteten sich plötzlich auf wundersame Weise fruchtbare Niederungen links und rechts aus. Nur den Verursacher des prallen Lebens, den hatte ich mir doch etwas majestätischer vorgestellt. Für Menschen, die an Strömen wie Rhein und Mosel zu Hause sind, ist der Jordan kaum mehr als ein Rinnsal. Was ist wirklich vor 2000 Jahren in diesem Land passiert? Diese Frage sollte uns für die nächsten zehn Tage nicht mehr aus dem Kopf gehen.


Alles über die Bike-Szene in Israel und die Beschreibung der MTB-Etappen durch Israel finden Sie  unten als PDF-Download.

Einsam – im Kloster Marsaba leben Mönche mitten in der Wüste Judäa.

Themen: IsraelReiseTour

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Israel

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Kurztest: Evoc On-Bike Taschenset mit Boa-Verschluss
    Evoc Bike-Taschen als Rucksack-Ergänzung

    09.01.2020

  • Mountainbike-Touren in Madeira (Portugal)
    Portugal: Madeira

    10.11.2014

  • Video: der perfekte Bike-Urlaub
    Was Du im Bike-Urlaub lieber lassen solltest

    10.02.2016

  • MTB-Tour durch den Oberpfälzer Wald
    Deutschland-Serie Teil 3: Oberpfalz

    17.10.2013

  • Italien: Latemar-Umrundung auf Dolomiten-Trails
    Supertrail in der Dolomiten-Festung Latemar

    19.08.2015

  • Bikepacking-Equipment: Gepäckhalter Topeak Versa Cage
    Packesel für Allerlei: der Topeak Versa Cage

    29.11.2019

  • MTB-Touren und Reisen in Corona-Zeiten
    Sommer 2020: Totalausfall für MTB-Reiseanbieter? Nein!

    26.03.2020

  • Road to Moab 2: Fruita, Colorado
    Trailfrüchte in Fruita

    13.10.2017

  • Mountainbike-Abenteuer durch Italien: Italy Divide
    Italy Divide 2016: von Rom zum BIKE-Festival

    10.05.2016