Afghanistan: Bike-Expedition durch den Wakhan-Korridor Afghanistan: Bike-Expedition durch den Wakhan-Korridor Afghanistan: Bike-Expedition durch den Wakhan-Korridor

Bike-Abenteuer in Afghanistan

Afghanistan: Bike-Expedition durch den Wakhan-Korridor

  • Dan Milner
 • Publiziert vor 8 Jahren

Abenteuer pur – Dan Milner begleitete Matt Hunter und ein kleines Team auf einem Bike-Trip nach Afghanistan. Der entlegene Wakhan-Korridor hat noch nie einen Reifengummi gesehen.

Der Wakhan-Korridor ist ein 300 Kilometer langer und bis zu 60 Kilometer breiter Streifen im Pamir-Gebirge. Er wurde im 19. Jahrhundert von Briten und Russen als neutraler Streifen zwischen Tadschikistan, Pakistan, China und Afghanistan angelegt – und scheinbar vergessen. Schließlich sind die Briten schon vor langer Zeit aus Zentralasien abgezogen. Doch uns kommt dieses Relikt jetzt zugute: Noch nie hat irgendjemand dieses entlegene Gebirge mit dem Mountainbike durchquert. Deswegen sind wir hier. Seit fünf Tagen kämpfen wir uns nun durch diese wilde Landschaft, und ich stoße bereits an meine körperlichen Grenzen. Wir wollten ja das Abenteuer, aber dass es so hart werden würde, hätte niemand gedacht.

Die Geschichte zum Film lesen Sie in BIKE 12/2013. Ab 5. November am Kiosk und als Digital-Ausgabe erhältlich.

Themen: AbenteuerVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ride Green: Hausbesuch bei Sram
    MTB-Schaltung der Zukunft?

    29.10.2021Sram hat den technischen Fortschritt am MTB maßgeblich mitgeprägt. Bei unserer RIDE-GREEN-Kampagne will der zweitgrößte Komponentenhersteller der Welt auch bei der Nachhaltigkeit ...

  • Fahrtechnik Steilabfahrt [Video]
    Steilabfahrt meistern: So geht's richtig!

    26.06.2018Steilabfahrten lauern auf vielen Trails – gespickt mit Wurzeln und Felsnasen. Viele Biker schrecken eine ganze Biker-Karriere davor zurück. Fahrtechnik-Guru Stefan Herrmann verrät ...

  • Nonstop-Transalp: MTB-Alpenüberquerung in 4 Tagen
    BIKE Transalp nonstop

    18.07.2014Die BIKE Transalp war ursprünglich als Nonstop-Rennen ausgeschrieben. Reporter Henri Lesewitz und Dominik Scherer wagten den Irrsinns-Trip auf der Route der Ur-Transalp mit dem ...

  • Outdoor-Action im Kino: Alp-Con Cinema-Tour
    Die Outdoor-Filmtour geht in die nächste Saison

    12.10.2018Die Alp-Con Cinema-Tour 2018: Über 60 Filmtheater in Österreich, Deutschland und Italien zeigen die wohl besten Outdoor-Filme des Jahres auf großer Kinoleinwand. Hier die Trailer ...

  • Norco Sight, Range und Fluid 2022: Bis zu 900 Wattstunden
    Norco Sight VLT: Akku-Offensive mit 900 Wh

    14.07.2021Mit bis zu 900 Wattstunden im Unterrohr bei der gesamten E-MTB-Modellpalette geht Norco in die Offensive. Der Startschuss für einen neuen Trend.

  • Santa Cruz Laufräder "Reserve"
    Danny MacAskill killt Reserve Carbon-Felgen

    01.06.2017Die Top-Bikes von Santa Cruz rollen ab sofort auf eigenen Carbonfelgen. Die Mission war: die beste MTB-Felge bauen. Danny MacAskill selbst hat die Reserve-Räder getestet. – Nichts ...

  • moun10 – neue Jugendherberge in Garmisch
    Moun10: Neuer Anlaufpunkt für Biker in Garmisch

    21.09.2018Die neue moun10 Jugendherberge in Garmisch wird zwar erst am 26. Dezember 2018 eröffnet, aber zwei Biker vom Flow Valley Team haben nach einer MTB-Tour am Kramer schon dort ...

  • Video: Danny MacAskill Cascadia
    Danny MacAskill auf Gran Canarias Dächern

    10.12.2015Neues Video von Youtube-Star Danny MacAskill: Der Clip „Cascadia“ wurde ausschließlich mit GoPros gefilmt. Das Video zeigt MacAskills Ritt über die Dächer einer kanarischen Stadt.

  • Video: So wird ein Bambus-Mountainbike gebaut
    "Wheels of Change": So entsteht ein Bambus-Bike

    14.11.2014Fahrräder gelten als sehr umweltfreundlich, manche sind sogar teilweise biologisch abbaubar. Wir zeigen in "Wheels of Change" den Bau eines Bambus-Bikes.