BIKE Header Campaign
Afghanistan-Abenteuer durch den Wakhan-Korridor Afghanistan-Abenteuer durch den Wakhan-Korridor

Bike-Abenteuer in Afghanistan

Afghanistan: Bike-Expedition durch den Wakhan-Korridor

Dan Milner am 01.11.2013

Abenteuer pur – Dan Milner begleitete Matt Hunter und ein kleines Team auf einem Bike-Trip nach Afghanistan. Der entlegene Wakhan-Korridor hat noch nie einen Reifengummi gesehen.

Der Wakhan-Korridor ist ein 300 Kilometer langer und bis zu 60 Kilometer breiter Streifen im Pamir-Gebirge. Er wurde im 19. Jahrhundert von Briten und Russen als neutraler Streifen zwischen Tadschikistan, Pakistan, China und Afghanistan angelegt – und scheinbar vergessen. Schließlich sind die Briten schon vor langer Zeit aus Zentralasien abgezogen. Doch uns kommt dieses Relikt jetzt zugute: Noch nie hat irgendjemand dieses entlegene Gebirge mit dem Mountainbike durchquert. Deswegen sind wir hier. Seit fünf Tagen kämpfen wir uns nun durch diese wilde Landschaft, und ich stoße bereits an meine körperlichen Grenzen. Wir wollten ja das Abenteuer, aber dass es so hart werden würde, hätte niemand gedacht.

Die Geschichte zum Film lesen Sie in BIKE 12/2013. Ab 5. November am Kiosk und als Digital-Ausgabe erhältlich.

Dan Milner am 01.11.2013