Kanada: Neufundland Kanada: Neufundland Kanada: Neufundland

MTB-Abenteuer in Neufundland (Kanada)

Kanada: Neufundland

  • Mike Jones
  • Andreas Hestler
 • Publiziert vor 11 Jahren

Vor 1000 Jahren siedelten sich Wikinger auf Neufundland an. 500 Jahre später kam der Entdecker Giovanni Caboto und meinte, es wäre in China. Für Biker ist die Insel bis heute ein weißer Fleck.

Neufundland ist eine Insel weg von allem. An der Ostküste Kanadas drückt sich das Eiland nahe ans Festland. Knapp 500.000 Menschen leben hier, die meisten davon in den beiden Hauptstädten Saint Johns und Corner Brook. Neufundland wurde vor knapp 1000 Jahren vom Wikinger Leif Eriksson entdeckt und beim heutigen L’Anse aux Meadows besiedelt. Dann geriet Neufundland 500 Jahre in Vergessenheit, bis der Italiener Giovanni Caboto hier landete. Die Hauptstadt Saint Johns ist die älteste Stadt Kanadas. Neufundland selbst ist die erste und älteste Kolonie der Briten und etwas größer als Deutschland. Die Insel ist voller Trails, die die Ourtdoor-begeisterten Einwohner hier einfahren.

BIKE Magazin Boreal Forest bei Corner Brook

Seit drei Tagen erkunden wir die Insel. Jeden Tag suchen wir einen neuen Guide, der uns die besten MTB-Trails zeigt – was gar nicht so einfach ist. Gerade mal 1,2 Menschen leben pro Quadratkilometer auf Neufundland – kaum mehr als auf Grönland. Und genauso sieht die Insel auch aus – mehr nach Skandinavien als nach Amerika. Das raue Klima zerfurcht die Landschaft, die streckenweise so karg ist wie der Mond. Aber dann überrascht die Insel mit tiefen Wäldern, Seen und fjordartigen Landstrichen.


Alles über den Neufundland-Trip lesen Sie unten im PDF-Download, das Sie kostenlos herunterladen können.

BIKE Magazin Am Golf von Saint Lawrence peitscht der Wind See und Biker.

Themen: KanadaNeufundland

  • 0,99 €
    Kanada: Neufundland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbiken in British Columbia
    Kanada: British Columbia

    31.05.2008Der Heilige Gral für Mountainbiker – gibt es ihn? BIKE-Autor Andrew Findlay behauptet, ihn in Kanada gefunden zu haben. Doch nicht in Whistler, nicht in Kamloops und auch nicht an ...

  • BC Bike Race 2016: Blog #3
    BC Bike Race macht Station am Pazifikstrand

    09.07.2016Powell River ist einer der vielen Plätze hier, den man direkt in eine Broschüre für Kanada-Reisen übernehmen könnte. Doch für uns stand die zweite Etappe des BC Bike Race an.

  • BC Bike Race 2016: Blog #5
    BCBR Tag 4/5: Zurück an der North Shore

    13.07.2016Nach den Ausflügen nach Vancouver Island und die Sunshine Coast sind wir nach einem weiteren Fährtransfer zurück in North Vancouver und somit an der berüchtigten "North Shore".

  • Supertrail Kyber-Pass in Whistler
    Kanada: Kyber-Pass-Trail in Whistler

    31.07.2012Richie Schley hat ein Gespür für gute Trails. Einer der Besten – der Kyber-Pass-Trail – wartet vom Gipfel des Whistler Mountain auf ihn und bietet das Rundum-Paket eines ...

  • Northshore: Auch Frauen biken spitze!

    09.05.2007Frauen haben weniger Mut? Lüge! Karen Eller war in den kanadischen Wäldern unterwegs – und konnte den Mädels auf den Hühnerleitern kaum folgen.

  • Fatbike-Video "2 Fat 2 Furious"
    2 Fat 2 Furious: Freeriden mit dem Fatbike [Video]

    03.02.2016Hüfttiefer Powder, Highspeed-Drifts und Backflips: Wade Simmons und zwei Kollegen zeigen im Video, wie man es mit Fatbikes im Schnee richtig krachen lässt.

  • BC Bike Race 2016: Blog #4
    BCBR Tag 3: Mit dem Wasserflugzeug zum Start

    10.07.2016Und wieder weckt mich prasselnder Regen, im nächsten Moment tropft mir etwas Wasser ins Gesicht – so ganz dicht scheint mein Zelt am dritten Tag des BC Bike Race nicht mehr zu ...

  • UCI MTB Worldcup 2016 Mont-Sainte-Anne: Vorschau
    26. Worldcup-Stopp im Mountainbike-Mekka

    05.08.2016Seit 1991 macht der MTB-Worldcup in Mont-Sainte-Anne Halt. Schurter, Neff und Kulhavy fehlen im Cross Country, im Downhill ist Weltmeister Loic Bruni nach seiner Verletzung wieder ...

  • Kanada: MTB Abenteuer-Trip in die Chilcotins
    Im Wasserflugzug mit dem Mountainbike in die Chilcotins

    28.01.2017Stell Dir vor, Du wirst in Kanadas Wildnis ausgesetzt. Um Dich herum nur Berge, Seen und Wald. Deine Aufgabe: Fahre drei Tage auf Trails in die Zivilisation zurück. Was für ein ...

  • BC Bike Race 2015
    Singletrail-Etappenrennen in British Columbia

    16.07.2015Das BCBR ist Kult. Jedes Jahr innerhalb weniger Tage ausgebucht führt es 320 Kilometer durch die fahrtechnisch anspruchsvollen Regionen in BC. Wer finisht, findet nur schwer ins ...