Kanada: Neufundland Kanada: Neufundland Kanada: Neufundland

MTB-Abenteuer in Neufundland (Kanada)

Kanada: Neufundland

  • Mike Jones
  • Andreas Hestler
 • Publiziert vor 11 Jahren

Vor 1000 Jahren siedelten sich Wikinger auf Neufundland an. 500 Jahre später kam der Entdecker Giovanni Caboto und meinte, es wäre in China. Für Biker ist die Insel bis heute ein weißer Fleck.

Neufundland ist eine Insel weg von allem. An der Ostküste Kanadas drückt sich das Eiland nahe ans Festland. Knapp 500.000 Menschen leben hier, die meisten davon in den beiden Hauptstädten Saint Johns und Corner Brook. Neufundland wurde vor knapp 1000 Jahren vom Wikinger Leif Eriksson entdeckt und beim heutigen L’Anse aux Meadows besiedelt. Dann geriet Neufundland 500 Jahre in Vergessenheit, bis der Italiener Giovanni Caboto hier landete. Die Hauptstadt Saint Johns ist die älteste Stadt Kanadas. Neufundland selbst ist die erste und älteste Kolonie der Briten und etwas größer als Deutschland. Die Insel ist voller Trails, die die Ourtdoor-begeisterten Einwohner hier einfahren.

BIKE Magazin Boreal Forest bei Corner Brook

Seit drei Tagen erkunden wir die Insel. Jeden Tag suchen wir einen neuen Guide, der uns die besten MTB-Trails zeigt – was gar nicht so einfach ist. Gerade mal 1,2 Menschen leben pro Quadratkilometer auf Neufundland – kaum mehr als auf Grönland. Und genauso sieht die Insel auch aus – mehr nach Skandinavien als nach Amerika. Das raue Klima zerfurcht die Landschaft, die streckenweise so karg ist wie der Mond. Aber dann überrascht die Insel mit tiefen Wäldern, Seen und fjordartigen Landstrichen.


Alles über den Neufundland-Trip lesen Sie unten im PDF-Download, das Sie kostenlos herunterladen können.

BIKE Magazin Am Golf von Saint Lawrence peitscht der Wind See und Biker.

Themen: KanadaNeufundland

  • 0,99 €
    Kanada: Neufundland

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbiken in British Columbia
    Kanada: British Columbia

    31.05.2008Der Heilige Gral für Mountainbiker – gibt es ihn? BIKE-Autor Andrew Findlay behauptet, ihn in Kanada gefunden zu haben. Doch nicht in Whistler, nicht in Kamloops und auch nicht an ...

  • UCI XC World Cup Mont Sainte Anne: Absalon und Nash gewinnen

    13.08.2013Mit seinem ersten Weltcup-Sieg setzte sich Julien Absalon im kanadischen Mont Sainte Anne gegen Nino Schurter und José Hermida durch. Bester Deutscher wurde Manuel Fumic auf Platz ...

  • Northshore: Auch Frauen biken spitze!

    09.05.2007Frauen haben weniger Mut? Lüge! Karen Eller war in den kanadischen Wäldern unterwegs – und konnte den Mädels auf den Hühnerleitern kaum folgen.

  • Mountainbike-Abenteuer durch Kanadas Wildnis
    Kanada: Canol Heritage Trail

    09.09.2014350 Kilometer durch die kanadische Wildnis, immer entlang einer halb verrotteten Pipeline aus dem Zweiten Weltkrieg: Der Canol-Heritage-Trail gilt als eines der wildesten ...

  • Downhill-Worldcup 2017 Mont-Sainte-Anne: Rennbericht
    Gwin macht das Unmögliche möglich

    08.08.2017Im Damenrennen gab es eine überraschende Siegerin und einen spektakulären Moment von Rachel Atherton. Bei den Herren fing es an zu regnen, Aaron Gwin gewann trotz eigentlich ...

  • BC Bike Race 2016: Blog #3
    BC Bike Race macht Station am Pazifikstrand

    09.07.2016Powell River ist einer der vielen Plätze hier, den man direkt in eine Broschüre für Kanada-Reisen übernehmen könnte. Doch für uns stand die zweite Etappe des BC Bike Race an.

  • 4500 Meilen - von Anchorage, Alaska bis nach Montréal, Kanada

    16.06.2009Philipp Mannheim und Christoph Scherer durchqueren Alaska und Kanada per Bike – 4500 Meilen legen Sie dabei zurück. Wir begleiten die beiden online bei ihrer Tour. Bereits online: ...

  • Whistler Bikepark ist eröffnet

    20.05.2009Am 16.5. wurde der Bikepark in Whistler/Kanada für die Saison eröffnet. BIKE-Redakteur Christoph Listmann war vor Ort und beeindruckt...

  • Enduro World Series 2018 #6: Whistler (CAN)
    Martin Maes gewinnt in Whistler

    14.08.2018Ein Tag, fünf Stages, "Top of the World" als Finale. Die EWS in Whistler ist ein absolutes Highlight des Sport. Die Fans vom Crankworx Festival sorgten für eine einzigartige ...

  • CC-Blog 2017 #12 Markus Schulte-Lünzum
    Solides Worldcup-Resultat in Mt.-Sainte-Anne

    08.08.2017Nach dem vierten Platz bei der DM ging es für Makus Schulte-Lünzum zum Übersee-Worldcup nach Kanada. Nach einem guten Start hatte der Focus-Pilot zu kämpfen. Hier sein Blog.