Kanada: British Columbia Kanada: British Columbia Kanada: British Columbia

Mountainbiken in British Columbia

Kanada: British Columbia

  • Andrew Findlay
 • Publiziert vor 14 Jahren

Der Heilige Gral für Mountainbiker – gibt es ihn? BIKE-Autor Andrew Findlay behauptet, ihn in Kanada gefunden zu haben. Doch nicht in Whistler, nicht in Kamloops und auch nicht an der North Shore...

Ich spähe über meinen Lenker die steil abfallende Südwest flanke des Idaho Peak hinab: Weit unten kräuselt der Wind die Oberfläche des Slocan Lake, dahinter bildet das Granitmassiv der Valhalla Range in der Spätnachmittagssonne eine scharf gezackte Silhouette. Dann schaue ich mir die Abfahrt genauer an: Der steil gewundene Wakefield Trail sieht aus, als hätte ihn jemand willkürlich auf die Karte gezeichnet, fast ohne dabei die Topographie des Bergs zu berücksichtigen. Wer von diesem schmalen Wegstreifen abkommt, hat eine ziemlich unangenehme Polterei über scharfes Geröll vor sich. Immerhin ist es warm und sonnig, also sind wir happy.

Heute ist der sechste Tag unseres Mountainbike-Trips quer durch Kanadas westlichste Provinz. Bisher haben wir von sintflutartigem Regen bis zu Schneesturm so ziemlich jedes Wetter abgekriegt. Nur manchmal kamen dazwischen ein paar Sonnenstrahlen durch, so wie heute. Doch das Wetter kann uns nicht aufhalten, schließlich sind wir auf der Suche nach dem Heiligen Gral des Mountainbikens, und der liegt nun mal irgendwo hier in den zerklüfteten Bergen British Columbias, wo der Sport in all seinen verschiedenen Gestalten von Crosscountry über Downhill bis Freeride großgeworden ist.


Ob Andrew auf der Suche nach dem Heiligen Gral für Mountainbiker fündig geworden ist, lesen Sie im gratis PDF-Download.

Themen: BritishBritish ColumbiaColumbiaKanada

  • 0,99 €
    British Columbia

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fatbike-Video "2 Fat 2 Furious"
    2 Fat 2 Furious: Freeriden mit dem Fatbike [Video]

    03.02.2016Hüfttiefer Powder, Highspeed-Drifts und Backflips: Wade Simmons und zwei Kollegen zeigen im Video, wie man es mit Fatbikes im Schnee richtig krachen lässt.

  • Mountainbiken in British Columbia
    Kanada: die besten MTB-Spots in British Columbia

    26.10.2012Wer nur die Freeride-Filme aus British Columbia kennt, der bekommt es mit der Angst zu tun. Dabei gibt es am Geburtsort des Freeridens die epischsten MTB-Trails der Welt.

  • Mountainbike-Abenteuer durch Kanadas Wildnis
    Kanada: Canol Heritage Trail

    09.09.2014350 Kilometer durch die kanadische Wildnis, immer entlang einer halb verrotteten Pipeline aus dem Zweiten Weltkrieg: Der Canol-Heritage-Trail gilt als eines der wildesten ...

  • Northshore: Auch Frauen biken spitze!

    09.05.2007Frauen haben weniger Mut? Lüge! Karen Eller war in den kanadischen Wäldern unterwegs – und konnte den Mädels auf den Hühnerleitern kaum folgen.

  • BC Bike Race 2015
    Singletrail-Etappenrennen in British Columbia

    16.07.2015Das BCBR ist Kult. Jedes Jahr innerhalb weniger Tage ausgebucht führt es 320 Kilometer durch die fahrtechnisch anspruchsvollen Regionen in BC. Wer finisht, findet nur schwer ins ...

  • Enduro World Series 2017 #7 Whistler: Rennbericht
    EWS: Local Jesse Melamed gewinnt in Whistler

    15.08.2017Spätestens seit seinem Durchbruch bei der EWS in Whistler 2016 ist Jesse Melamed auf dem aufsteigenden Ast. Jetzt gelang ihm nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Sam Hill endlich ...

  • Videoduell: "Chasing Trail" und "The Coast"
    Frisch von der Küste

    15.03.2019Legendär ist an diesen zwei Videos eigentlich alles: Die Sunshine Coast, der Farwell Canyon der Coast Gravity Park und die beiden Hersteller Scott und Commencal. Welcher Clip ...

  • Gulevich: Wechsel zu Focus
    Interview mit Focus-Neuzugang Geoff Gulevich

    21.02.2018Geoff Gulevich ist einer der Vorzeige-Freerider aus British Columbia. Jetzt hat er bei Focus den Vertrag unterzeichnet. Mehr erfahrt ihr im Interview.

  • 24-Stunden-WM: Schlaflos in Canmore

    22.02.2012Obwohl Jahr für Jahr weltweit zehntausende Biker bei 24-Stunden-Marathons starten, ist die Rund-um-die-Uhr-Hatz keine offizielle WM-Disziplin. Titelkämpfe gibt es trotzdem.