BIKE Header Campaign
trasimeno-see-supertrail-1011 trasimeno-see-supertrail-1011

Supertrail Big Smile in Umbrien

Italien: Big Smile-Supertrail am Trasimeno See

Hans Rey am 20.10.2011

Einige Jahre hat Hans Rey in den umbrischen Hügeln am Trasimeno See gelebt. Da es keine guten Karten gab, ging er auf Entdeckungstour. By Trial and Error stieß er eines Tages auf diesen Super-Pfad.

Es muss wohl schon in meinem ersten Sommer in Umbrien gewesen sein, als ich diesen Trail entdeckte. Vor einigen Jahren verbrachte ich viel Zeit hier, weil mir das italienische Leben, la Dolce Vita und die Gegend einfach gefallen. In der Dorffassade von Citta della Pieve zum Beispiel, lebt heute noch das Mittelalter. Keine Veränderung seit 500 Jahren. Keller, die vor 2500 Jahren von den Etruskern tief unter die Erde wie Höhlen gegraben und als Gräber für Sarkophage genutzt wurden – hier wird heute noch Wein eingelagert. So was fasziniert mich. Aber auch die Landschaft darüber:

big smile-super-trail karte

Die Villa-Rey-Bigsmile-Tour im Profil.

Hügel soweit das Auge reicht, voller Olivenhaine, Weinreben und Wälder – super geeignet zum Biken, dachte ich damals schon. Dabei gab es in dieser Gegend Italiens noch gar keine Bike-Szene. Noch nicht mal gescheite Karten, die einem weiterhelfen konnten. Deswegen musste ich die Gegend auf die harte Tour erkunden, was mich oft in Sackgassen, ins Dickicht oder auch schon mal vor das aufgerissene Maul eines Hofhundes geführt hat. Aber an einem Sommerabend, das weiß ich noch ganz genau, hatte ich einen echten Durchbruch: In einem einsamen weiten Waldgebiet, das von Schluchten durchzogen ist, stand ich plötzlich vor einem Traileinstieg.

Alles über den Big Smile-Trail am Trasimeno See in Umbrien erfahren Sie unten im PDF-Download.

Hans Rey am 20.10.2011