Italien: Big Smile-Supertrail am Trasimeno See Italien: Big Smile-Supertrail am Trasimeno See Italien: Big Smile-Supertrail am Trasimeno See

Supertrail Big Smile in Umbrien

Italien: Big Smile-Supertrail am Trasimeno See

  • Hans Rey
 • Publiziert vor 11 Jahren

Einige Jahre hat Hans Rey in den umbrischen Hügeln am Trasimeno See gelebt. Da es keine guten Karten gab, ging er auf Entdeckungstour. By Trial and Error stieß er eines Tages auf diesen Super-Pfad.

Es muss wohl schon in meinem ersten Sommer in Umbrien gewesen sein, als ich diesen Trail entdeckte. Vor einigen Jahren verbrachte ich viel Zeit hier, weil mir das italienische Leben, la Dolce Vita und die Gegend einfach gefallen. In der Dorffassade von Citta della Pieve zum Beispiel, lebt heute noch das Mittelalter. Keine Veränderung seit 500 Jahren. Keller, die vor 2500 Jahren von den Etruskern tief unter die Erde wie Höhlen gegraben und als Gräber für Sarkophage genutzt wurden – hier wird heute noch Wein eingelagert. So was fasziniert mich. Aber auch die Landschaft darüber:

Hans Rey Die Villa-Rey-Bigsmile-Tour im Profil.

Hügel soweit das Auge reicht, voller Olivenhaine, Weinreben und Wälder – super geeignet zum Biken, dachte ich damals schon. Dabei gab es in dieser Gegend Italiens noch gar keine Bike-Szene. Noch nicht mal gescheite Karten, die einem weiterhelfen konnten. Deswegen musste ich die Gegend auf die harte Tour erkunden, was mich oft in Sackgassen, ins Dickicht oder auch schon mal vor das aufgerissene Maul eines Hofhundes geführt hat. Aber an einem Sommerabend, das weiß ich noch ganz genau, hatte ich einen echten Durchbruch: In einem einsamen weiten Waldgebiet, das von Schluchten durchzogen ist, stand ich plötzlich vor einem Traileinstieg.


Alles über den Big Smile-Trail am Trasimeno See in Umbrien erfahren Sie unten im PDF-Download.

Themen: BIKE-SupertrailHans ReyItalienTrasimeno SeeUmbrien

  • 0,99 €
    Italien: Big Smile Supertrail am Trasimeno See

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB Panorama-Trail in der Schweiz: Gornergrat
    Top Trail Klassiker: Gornergrat Supertrail

    14.12.201741 Viertausender türmen sich im Kanton Wallis. der berühmteste: Klar, das Matterhorn. Und direkt gegenber wartet der Top-Trail-Klassiker: der Gornergrat-Trail.

  • Beerten und Lau Sieger bei Enduro in Riva

    03.05.2014Auch der zweite Lauf der Specialized-Sram Enduro Series war von Wetterkapriolen gezeichnet: Italien-untypisches Wetter forderte perfekte Bike-Beherrschung.

  • Italien: Finale Ligure

    24.07.2006In Finale Ligure treffen die Westalpen auf das Meer – eine einzigartige Kombination aus unzähligen Bike-Trails und malerischen Bedebuchten. (BIKE 7/2006)

  • Italien: MTB-Revier-Guide Toskana
    Schatzsuche: Neu entdeckte Trails in der Toskana

    09.04.2022Ines Thoma und Max Schumann haben Trail-Bauer in Carrara, Florenz und am Monte Amiata besucht, die wahre Enduro-Paradiese abseits des Rummels geschaffen haben.

  • Alpentouren Italien: Livigno – Passo del Gallo

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Alpentouren in Italien

  • Traumtouren mit dem Fahrrad

    16.09.2010Mit dem Fahrrad um die Welt? Wer will, kann sich dabei gleich auf die Traumtouren beschränken! Dieses Buch stellt 34 der besten und beliebtesten Fahrradrouten rund um den Globus ...

  • Österreich: Supertrail Nr. 76 – Muttenjoch-Trail im Verwall
    MTB-Supertrail Nr. 76: Muttenjoch-Trail bei Galltür

    31.12.2019Im Dreieck Bludenz, Landeck und Galtür türmen sich die Dreitausender des Verwall-Gebirges. Und mittendrin: ein sagenhafter Panorama-Singletrail – der Muttenjoch-Trail.

  • Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Südtirol: Die fünf schönsten MTB-Hüttentouren

    06.12.2016In Südtirol gibt es unzählige Hütten. Doch die echten Geheimtipps liegen oft versteckt. Unser Tourenguide verrät fünf MTB-Touren zu seinen Lieblingshütten.

  • Gardasee: Anaconda MTB-Trail
    Anaconda-Trail: Flowiger Singletrail am Gardasee

    09.06.2014Für BIKE-Fotograf Markus Greber ist der relativ neue und etwas versteckte Anaconda-Trail der "flowigste" Pfad am Gardasee.