Italien: Big Smile-Supertrail am Trasimeno See Italien: Big Smile-Supertrail am Trasimeno See Italien: Big Smile-Supertrail am Trasimeno See

Supertrail Big Smile in Umbrien

Italien: Big Smile-Supertrail am Trasimeno See

  • Hans Rey
 • Publiziert vor 10 Jahren

Einige Jahre hat Hans Rey in den umbrischen Hügeln am Trasimeno See gelebt. Da es keine guten Karten gab, ging er auf Entdeckungstour. By Trial and Error stieß er eines Tages auf diesen Super-Pfad.

Es muss wohl schon in meinem ersten Sommer in Umbrien gewesen sein, als ich diesen Trail entdeckte. Vor einigen Jahren verbrachte ich viel Zeit hier, weil mir das italienische Leben, la Dolce Vita und die Gegend einfach gefallen. In der Dorffassade von Citta della Pieve zum Beispiel, lebt heute noch das Mittelalter. Keine Veränderung seit 500 Jahren. Keller, die vor 2500 Jahren von den Etruskern tief unter die Erde wie Höhlen gegraben und als Gräber für Sarkophage genutzt wurden – hier wird heute noch Wein eingelagert. So was fasziniert mich. Aber auch die Landschaft darüber:

Hans Rey Die Villa-Rey-Bigsmile-Tour im Profil.

Hügel soweit das Auge reicht, voller Olivenhaine, Weinreben und Wälder – super geeignet zum Biken, dachte ich damals schon. Dabei gab es in dieser Gegend Italiens noch gar keine Bike-Szene. Noch nicht mal gescheite Karten, die einem weiterhelfen konnten. Deswegen musste ich die Gegend auf die harte Tour erkunden, was mich oft in Sackgassen, ins Dickicht oder auch schon mal vor das aufgerissene Maul eines Hofhundes geführt hat. Aber an einem Sommerabend, das weiß ich noch ganz genau, hatte ich einen echten Durchbruch: In einem einsamen weiten Waldgebiet, das von Schluchten durchzogen ist, stand ich plötzlich vor einem Traileinstieg.


Alles über den Big Smile-Trail am Trasimeno See in Umbrien erfahren Sie unten im PDF-Download.

Themen: BIKE-SupertrailHans ReyItalienTrasimeno SeeUmbrien

  • 0,99 €
    Italien: Big Smile Supertrail am Trasimeno See

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Latemar-Umrundung auf Dolomiten-Trails
    Supertrail in der Dolomiten-Festung Latemar

    19.08.2015Den Latemar konnte man schon immer umrunden. Doch nun gibt es eine Runde mit drei Supertrail-Abfahrten. Die 3000 Höhenmeter legt man mit drei Lifts zurück, für die man nur ein ...

  • Italien: Via dei Monti Liguri

    23.04.2013Für Biker ist die 400 Kilometer lange Via dei Monti Liguri in Norditalien noch ein Mysterium. Soldaten legten die exponierten Pfade einst an. Sie ahnten nicht, dass Biker das ...

  • Italien/Südtirol: Mini-Guide Eggental Touren-Download
    Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten

    30.06.2017Einsam liegt das Eggental auf der sonnigen Seite der Dolomiten, 20 Minuten von Bozen entfernt. Dort fanden wir: Rosengarten-Flow, Dolomiten-Spektakel und Almen-Gusto. – Aber ...

  • Italien: Comer See

    27.08.2007Der Comer See liegt zwischen Gardasee und Lago Maggiore, direkt vor den Toren Mailands. Im Sommer ist er das Feriendomizil der Städter. Ansonsten ein stilles Wasser mit Top ...

  • CC-Blog 2017 #2 Markus Schulte-Lünzum
    Alleine im Wind

    06.04.2017Markus Schulte-Lünzum, der Deutsche Meister im Cross Country, hat seine Rennsaison beim prominent besetzten HC-Rennen in Montichiari eröffnet – mit nicht optimalem Ergebnis.

  • Die besten MTB-Touren im Pustertal
    Südtirol: Mountainbike Revierguide Pustertal

    10.07.2015Kronplatz, Pragser Wildseee, Sextner Dolomiten – allesamt Touren-Klassiker mit einem Maximum an Panorama. Unsere MTB-Touren im Pustertal führen Mountainbiker direkt dorthin.

  • Italien: MTB Touren im Aostatal
    Gigantenrunde auf dem Mountainbike im Aostatal

    02.06.2017Der Mont Fallère ist der Hausberg im Tal. Um ihn herum türmen sich die Eckpfeiler der Westalpen. Wer den Fallère in zwei Tagen umrundet, gerät mächtig ins Schwitzen und in einen ...

  • Italien: Südtirol-Special

    01.11.2011Das große 16-Seiten-Special: Herbsttouren in Südtirol – Die besten Trails zwischen Sterzing und Kaltern. Außerdem: Biken, lecker essen und neuen Wein probieren.

  • Supertrail: Smrkem-Trail im Sudetenland
    Tschechien: Smrkem Supertrail

    11.09.2010Smrkem heißt Tafelfichte und ist ein Berg im Isergebirge im deutsch-polnisch-tschechischen Dreiländereck. Und genau hier hat die IMBA einen 18 Kilometer langen ...