Anaconda-Trail: seit 2016 verboten! Anaconda-Trail: seit 2016 verboten! Anaconda-Trail: seit 2016 verboten!

Supertrail: Anaconda-MTB-Trail am Gardasee

Anaconda-Trail: seit 2016 verboten!

  • Andrew Shandro
 • Publiziert vor 10 Jahren

Der Anaconda-Trail am Monte Velo war der Gardasee-Lieblingstrail des kanadischen Freeride-Pros Andrew Shandro. Seit dem neuen Trail-Gesetz, das 2016 im Trentino gilt, ist der Pfad aber verboten!


Hier die Supertrail-Geschichte von Andrew Shandro aus BIKE 7/2011. Mittlerweile ist der Anaconda-Trail am Gardasee allerdings verboten!

Ich sag’s jetzt einfach mal so, wie es ist: Seit vier Jahren komme ich zum BIKE-Festival nach Riva del Garda und kenne mittlerweile viele Trails. Aber – sorry, an alle Gardasee- Fans – ich habe den Hype um dieses Revier nie verstanden. Die Trails hier sind steil, oft brutal verblockt und extrem technisch. Einfach mal laufen lassen, beherzte Turns ziehen und Geschwindigkeit spüren, kann man hier nicht. Permanent hoppelt man hier über Felsen und Stufen, die nur darauf warten, dass du einen Fahrfehler machst. Und wenn sie dich dann endlich zu Boden gezerrt haben, treten sie gern noch mal nach mit ihren scharfen Ecken und Kanten. So etwas wie Flow habe ich hier bisher noch nie gespürt.

Markus Greber Andrew Shandros Lago-Lieblingstrail – der Anaconda-Trail – ist mittlerweile per Gesetz verboten!

Aber jetzt. Ich weiß gar nicht genau, wie es kam. Auf einmal saß ich mit in diesem Shuttlebus. Darin eine Handvoll von Leuten, die hier am Lago zu Hause sind und immer noch neue Trails suchen und finden. Obwohl man annehmen könnte, dass in diesem Gebiet kein Pfad mehr unentdeckt ist.

Es ist tatsächlich eine Forststraße, ich kann es gar nicht fassen. Nummer 637. Die weiß ich deswegen so genau, weil ich sie mir nach diesem Ausflug direkt aufgeschrieben habe. Damit ich sie nie mehr vergesse. Sie ist nämlich der Einstieg zum wirklich Besten, was ich als Kanadier je am Gardasee erlebt habe: den Anaconda-Trail.


Achtung: Der Anaconda-Supertrail am Gardasee ist seit 2016 offiziell verboten!

Themen: Anaconda-TrailBIKE-SupertrailFreerideGardaseeItalienMTB Tour


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Brenta-Umrundung

    29.05.2008Wie eine Festung ragen die Dolomiten-Felsen der Brenta über Madonna di Campiglio in den Himmel. Kletterer und Bergsteiger finden in diesen roten Wänden und Felsnadeln einen ...

  • Monte Bignone-MTB Trail bei San Remo
    Italien: Monte Bignone Supertrail

    30.06.2009Wochenlang campiert Deutschlands Downhill-Ass Marcus Klausmann im Frühjahr bei San Remo an der italienischen Riviera. Die neue Freeride-Strecke am Monte Bignone hat es ihm ...

  • Rotwild-Neuheiten 2014
    Rotwild: zwei neue All Mountains und der Freerider G1

    30.08.2013Rotwild klinkt sich für 2014 aus der Laufrad-Diskussion aus und bietet seine All Mountains in 26, 27,5 und 29 Zoll an. Außerdem neu: Das Freeride-Bike G1.

  • Red Bull Rampage – Kurt Sorge fliegt in Freeride-Olymp
    Video: Kurt Sorge gewinnt Rampage 2012

    09.10.2012Der höchste Start-Drop in der zehnjährigen Geschichte war nur der Auftakt zur Rampage in der Wüste von Utah, die ihrem Ruf als das härteste Freestyle-Mountainbike-Event der Welt ...

  • Italien: Sizilien

    11.06.2003Sizilien ist was für Abgebrühte: Vendetta, Cosa Nostra und der feuerspuckende Ätna. Doch auf der Mafia-Insel gibt es mörderisch gute Trails zu entdecken (aus BIKE 10/98).

  • FREERIDE-Test: Evoc Travel Bag Pro
    Teile in Gefahr: Evoc Bike-Reisetasche Pro

    18.05.2020Habt Ihr schon eine Evoc Bag, doch Ihr rollt jetzt auf 29 Zoll? Dann haben wir schlechte Nachrichten: Die 29er-Laufräder passen nicht in die alten Aufklapptaschen.

  • Beerten und Lau Sieger bei Enduro in Riva

    03.05.2014Auch der zweite Lauf der Specialized-Sram Enduro Series war von Wetterkapriolen gezeichnet: Italien-untypisches Wetter forderte perfekte Bike-Beherrschung.

  • Vom Rennrad aufs MTB: Stilfser Joch & Timmelsjoch
    Giganten-Tour: Stilfser Joch und Timmelsjoch

    14.05.2012Stilfser Joch und Timmelsjoch: Vis-à-vis dem Ortler, auf Du und Du mit 48 Serpentinen. Zwei legendäre Alpenpässe mit dem Rennrad bezwingen, dann aufs Bike, Staub schlucken auf ...

  • Alle Termine für die Bike-Saison 2012

    21.06.2012Ob Marathon, Etappenrennen, Freeride-Veranstaltung oder Kids-Race – hier finden Sie alle wichtigen Veranstaltungen rund ums Mountainbike.

  • NS Bikes: Griffe wie Dildos

    01.09.2012Die neuen Lenkergriffe von Sam Pilgrim sehen auf den ersten Blick zwielichtig aus. Es hängt sogar ein Zahn dran.

  • E-Paper: Biken im Salzburger Land 2012

    01.03.2012Im September werden in Saalfeldern Leogang die Mountainbike-Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Wer der Region dann einen Besuch abstatten will, sollte es nicht verpassen, ...