Anaconda-Trail: seit 2016 verboten! Anaconda-Trail: seit 2016 verboten! Anaconda-Trail: seit 2016 verboten!

Supertrail: Anaconda-MTB-Trail am Gardasee

Anaconda-Trail: seit 2016 verboten!

  • Andrew Shandro
 • Publiziert vor 11 Jahren

Der Anaconda-Trail am Monte Velo war der Gardasee-Lieblingstrail des kanadischen Freeride-Pros Andrew Shandro. Seit dem neuen Trail-Gesetz, das 2016 im Trentino gilt, ist der Pfad aber verboten!


Hier die Supertrail-Geschichte von Andrew Shandro aus BIKE 7/2011. Mittlerweile ist der Anaconda-Trail am Gardasee allerdings verboten!

Ich sag’s jetzt einfach mal so, wie es ist: Seit vier Jahren komme ich zum BIKE-Festival nach Riva del Garda und kenne mittlerweile viele Trails. Aber – sorry, an alle Gardasee- Fans – ich habe den Hype um dieses Revier nie verstanden. Die Trails hier sind steil, oft brutal verblockt und extrem technisch. Einfach mal laufen lassen, beherzte Turns ziehen und Geschwindigkeit spüren, kann man hier nicht. Permanent hoppelt man hier über Felsen und Stufen, die nur darauf warten, dass du einen Fahrfehler machst. Und wenn sie dich dann endlich zu Boden gezerrt haben, treten sie gern noch mal nach mit ihren scharfen Ecken und Kanten. So etwas wie Flow habe ich hier bisher noch nie gespürt.

Markus Greber Andrew Shandros Lago-Lieblingstrail – der Anaconda-Trail – ist mittlerweile per Gesetz verboten!

Aber jetzt. Ich weiß gar nicht genau, wie es kam. Auf einmal saß ich mit in diesem Shuttlebus. Darin eine Handvoll von Leuten, die hier am Lago zu Hause sind und immer noch neue Trails suchen und finden. Obwohl man annehmen könnte, dass in diesem Gebiet kein Pfad mehr unentdeckt ist.

Es ist tatsächlich eine Forststraße, ich kann es gar nicht fassen. Nummer 637. Die weiß ich deswegen so genau, weil ich sie mir nach diesem Ausflug direkt aufgeschrieben habe. Damit ich sie nie mehr vergesse. Sie ist nämlich der Einstieg zum wirklich Besten, was ich als Kanadier je am Gardasee erlebt habe: den Anaconda-Trail.


Achtung: Der Anaconda-Supertrail am Gardasee ist seit 2016 offiziell verboten!

Themen: Anaconda-TrailBIKE-SupertrailFreerideGardaseeItalienMTB Tour


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Brenta-Umrundung

    29.05.2008Wie eine Festung ragen die Dolomiten-Felsen der Brenta über Madonna di Campiglio in den Himmel. Kletterer und Bergsteiger finden in diesen roten Wänden und Felsnadeln einen ...

  • Monte Bignone-MTB Trail bei San Remo
    Italien: Monte Bignone Supertrail

    30.06.2009Wochenlang campiert Deutschlands Downhill-Ass Marcus Klausmann im Frühjahr bei San Remo an der italienischen Riviera. Die neue Freeride-Strecke am Monte Bignone hat es ihm ...

  • Audi Nines 2020: Vorschau
    Audi Nines finden statt!

    07.09.2020Trotz Corona dürfen die Audi Nines 2020 im Hunsrück stattfinden. Mit dabei: Top-Rider wie Fairclough, Genon, Bizet und Fedko. Einen Publikumstag gibt es nicht, dafür einen ...

  • Sauze 12 MTB-Trail im Piemont
    Italien: Sauze 12 Supertrail

    25.01.2010Im italienischen Piemont wird seit den Olympischen Spielen 2006 an einem Bikepark gebastelt. Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann hat dort einen Trail gefunden, auf dem Bremsen und ...

  • Supertrail: Flume-Trail am Lake Tahoe
    USA: Supertrail oberhalb des Lake Tahoe

    20.01.2014Wenn es in den USA etwas Vergleichbares zum Gardasee gibt, dann ist das der Lake Tahoe. Episch lange Trails und Seeblick. Den Top-Flow bietet die Kombi aus Flume-Trail und ...

  • Video: BIKE Festival Garda Trentino 1994
    1. BIKE Festival am Gardasee [Video]

    26.10.2016Gute, alte Zeit: Bei der Premiere des BIKE-Festivals in Riva 1994 dachte noch keiner, dass Anfang Mai jährlich 40.000 Besucher an den Gardasee pilgern. Das 50-minütige Video ...

  • Italien: Finale Ligure

    24.07.2006In Finale Ligure treffen die Westalpen auf das Meer – eine einzigartige Kombination aus unzähligen Bike-Trails und malerischen Bedebuchten. (BIKE 7/2006)

  • Sella Italia X Green Superflow
    Umweltfreundlicher Sattel von Sella Italia

    26.03.2021Nachhaltige MTB-Produkte liegen im Trend, das hat auch Sattel-Spezialist Sella Italia erkannt. Die Italiener präsentieren mit dem X Green Superflow einen ökologisch unbedenklichen ...

  • Schoner, Helme und Protektoren für Freerider
    Schutzbekleidung: Lebensversicherung beim Freeriden

    16.03.2012Auch wenn wir es nicht immer hören wollen: Freeriding ist ein Risikosport. Damit nichts schief geht, werfen wir einen Blick auf die Panzerung.

  • BIKE-Special Trentino – Valsugana Lagorai
    Italien|Trentino: MTB-Touren im Valsugana

    26.04.2017Biken auf den Spuren der Vergangenheit: Das Valsugana ist voll von Zeugnissen einer Zeit, in der das Trentino noch zu Österreich gehörte. Mit dem Mountainbike lässt sich diese ...

  • Italien, Österreich: Panorama-Tour Brenner

    24.07.2006Alpenüberquerer kennen die alte Militärstraße oberhalb der Brenner-Autobahn. Aber nicht ihre Trails. Direkt von der Brennergrenzkamm-Straße zweigen sie ab und geben den Blick ins ...