Anaconda-Trail: seit 2016 verboten! Anaconda-Trail: seit 2016 verboten! Anaconda-Trail: seit 2016 verboten!

Supertrail: Anaconda-MTB-Trail am Gardasee

Anaconda-Trail: seit 2016 verboten!

  • Andrew Shandro
 • Publiziert vor 10 Jahren

Der Anaconda-Trail am Monte Velo war der Gardasee-Lieblingstrail des kanadischen Freeride-Pros Andrew Shandro. Seit dem neuen Trail-Gesetz, das 2016 im Trentino gilt, ist der Pfad aber verboten!


Hier die Supertrail-Geschichte von Andrew Shandro aus BIKE 7/2011. Mittlerweile ist der Anaconda-Trail am Gardasee allerdings verboten!

Ich sag’s jetzt einfach mal so, wie es ist: Seit vier Jahren komme ich zum BIKE-Festival nach Riva del Garda und kenne mittlerweile viele Trails. Aber – sorry, an alle Gardasee- Fans – ich habe den Hype um dieses Revier nie verstanden. Die Trails hier sind steil, oft brutal verblockt und extrem technisch. Einfach mal laufen lassen, beherzte Turns ziehen und Geschwindigkeit spüren, kann man hier nicht. Permanent hoppelt man hier über Felsen und Stufen, die nur darauf warten, dass du einen Fahrfehler machst. Und wenn sie dich dann endlich zu Boden gezerrt haben, treten sie gern noch mal nach mit ihren scharfen Ecken und Kanten. So etwas wie Flow habe ich hier bisher noch nie gespürt.

Markus Greber Andrew Shandros Lago-Lieblingstrail – der Anaconda-Trail – ist mittlerweile per Gesetz verboten!

Aber jetzt. Ich weiß gar nicht genau, wie es kam. Auf einmal saß ich mit in diesem Shuttlebus. Darin eine Handvoll von Leuten, die hier am Lago zu Hause sind und immer noch neue Trails suchen und finden. Obwohl man annehmen könnte, dass in diesem Gebiet kein Pfad mehr unentdeckt ist.

Es ist tatsächlich eine Forststraße, ich kann es gar nicht fassen. Nummer 637. Die weiß ich deswegen so genau, weil ich sie mir nach diesem Ausflug direkt aufgeschrieben habe. Damit ich sie nie mehr vergesse. Sie ist nämlich der Einstieg zum wirklich Besten, was ich als Kanadier je am Gardasee erlebt habe: den Anaconda-Trail.


Achtung: Der Anaconda-Supertrail am Gardasee ist seit 2016 offiziell verboten!

Themen: Anaconda-TrailFreerideGardaseeItalienMTB TourSupertrail


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Brenta-Umrundung

    29.05.2008Wie eine Festung ragen die Dolomiten-Felsen der Brenta über Madonna di Campiglio in den Himmel. Kletterer und Bergsteiger finden in diesen roten Wänden und Felsnadeln einen ...

  • Monte Bignone-MTB Trail bei San Remo
    Italien: Monte Bignone Supertrail

    30.06.2009Wochenlang campiert Deutschlands Downhill-Ass Marcus Klausmann im Frühjahr bei San Remo an der italienischen Riviera. Die neue Freeride-Strecke am Monte Bignone hat es ihm ...

  • BIKE-Revierguide: MTB-Touren Valle Maira im Piemont
    Italien: Stille Touren im Valle Maira

    20.01.2016Das Valle Maira im Piemont gilt als vergessenes Tal. Keine Lifte, keine Parks, kein Halligalli. Alles Gründe für Touren-Biker, die wahrhaft göttlichen Trails rund um den Rocca la ...

  • BIKE-Festival Garda Trentino 2016: North Lake Enduro
    North Lake Enduro: Altbekanntes Rennen, neuer Name

    20.04.2016North Lake Enduro nennt sich das legendäre Enduro-Rennen beim BIKE-Festival am Gardasee 2016. Fünf Wertungsprüfungen, 1330 Höhenmeter, knackige Gardasee-Trails und eine top ...

  • Revierguide Triest: GPS-Daten
    Revierguide: Die 3 schönsten Touren rund um Triest

    30.12.2016Die italienische Hafenstadt Triest liegt so nah an der slowenischen Grenze, dass die MTB-Trails beider Länder im Hinterland verschmelzen. Sie führen überraschend geschmeidig durch ...

  • Ortler-Umrundung mit dem Mountainbike
    Italien: Ortler-Umrundung

    28.03.2013Sechs Tage dauert die Umrundung des Ortlers, so mächtig ist sein Massiv. Zu Gesicht bekommt man den König erst beim grandiosen Finale auf dem Goldsee-Trail. Wenn sich Majestät ...

  • Kalkkögel (Österreich): Seejöchl Mountainbike-Trail
    Fast wie Dolomiten: der Seejöchl Supertrail

    10.04.2015Kurbelt man von Grinzens durchs Senderstal hinauf, steht man plötzlich direkt vor einer Dolomiten-Wand. Zumindest sieht die Zahnreihe der Kalkkögel so aus. Mit Bike-Bergsteigerin ...

  • BIKE-Festival Riva 2015: Nachberichterstattung
    Report vom Saisonauftakt beim BIKE-Festival Riva 2015

    11.05.201540.000 Biker, Parties, Rennen und Shows: Das BIKE-Festival am Gardasee ist der Schmelztigel der Szene. Ein Report aus dem Auge des Stimmungstornados.

  • Supertrail Italien: Toraggio Trail
    MTB Trail im Valle Argentina: Toraggio Trail

    13.07.2017Da steht dieser Berg, keine 20 Kilometer vom Mittelmeer entfernt – und doch gehört er eigentlich in die Dolomiten: Der Monte Toraggio.

  • Schweiz/Italien: Val Poschiavo

    07.08.2007Ein Pass, zwei Welten – Auf der Nordseite das mondäne St. Moritz und auf der Südseite ein wahres Trail-Paradies für Biker: Das Val Poschiavo. Abfahrtsspass vom Gletscher bis in ...

  • BIKE Transalp: Kaufmann/Käß wollen Titel verteidigen

    14.07.2014Das Teilnehmerfeld der 17. Craft BIKE Transalp powered by Sigma verspricht Mountainbiken der Extraklasse. Spannende Duelle sind vorprogrammiert.