Italien: MTB-Trails um Bozen Italien: MTB-Trails um Bozen Italien: MTB-Trails um Bozen

Südtirol: Die besten MTB-Touren um Bozen

Italien: MTB-Trails um Bozen

  • Holger Meyer
 • Publiziert vor 11 Jahren

Mit der Gondel raus aus der Stadt und auf Panorama-Trails wieder rein – in Bozen für Mountainbiker ganz normaler Alltag.

Die MTB-Trails von Bozen sind schon lange kein Geheimtipp mehr. Die frohe Kunde, dass man im Zentrum der Südtiroler Landeshauptstadt ganz selbstverständlich in drei verschiedene Gondeln steigen und in zehn Minuten auf dem Berg und damit an einem der vielen Trail-Einstiege stehen kann, hat wie ein Lauffeuer die Runde gemacht. Die Gondeln sind hier in Bozen so was wie in deutschen Großstädten die S-Bahnen: Nahverkehrsmittel. Wer hier mit dem Bike zum Hauptpendelverkehr einsteigt, muss daher aufpassen, dass er den Geschäftsmännern kein Reifenprofil auf die Anzughose drückt oder mit dem Lenker im Schulranzen einfädelt. Nein, man wartet besser, bis die Rushhour vorüber ist und hat dann die Gondeln fast für sich allein.

Sogar Richie Schley aus Kanada hat von der Bozener Drei-Gondel-Tour schon gehört. Wir sind gerade mit ihm auf dem Weg zum Gardasee-Festival, da fragt er, ob wir in Bozen nicht einen Touren-Stopp einlegen wollen. Klar, kein Problem. Die Sonne scheint und die Mittelgebirgs-Berge rund um die Stadt sind mit ihren rund 1500 Metern Höhe längst schneefrei – was man von den höheren Kollegen des näheren Stadtpanoramas nicht gerade behaupten kann. Schlern und Rosengarten haben noch weiße Mützen auf und auch die Sarntaler Alpen mit ihrem berühmten Gipfeln stecken jetzt, Ende April, noch tief im Winterschlaf. Hans Rey ist mit von der Partie. Wir treffen uns in Oberbozen, das auf einem Hochplateau knapp 1000 Höhenmeter über Bozen selbst liegt. Ein kurzer Abstecher zu den berühmten Erdpyramiden im Katzenbachtal – so viel Kultur sind wir dem Besuch aus Übersee schuldig – dann geht’s schon in die erste Abfahrt vom Ritten.


Diese MTB-Touren um Bozen finden Sie unten im PDF-Download:

1. Ritten: Trail Nr. 2 und 3

2. Kohlern: Trail Nr. 4

3. Jenesien: Wege Nr. 6 und 9

BIKE Magazin Jenesien: Breiter Weg, schmaler Grat. Der direkte Weg nach Bozen führt über den freien Fall.

BIKE Magazin Ritten: Trail-Tipp von der Polizei. Damit hat alles seine Ordnung.

BIKE Magazin Kohlern: Barbapapa, Barbamama, Barbalala … Technische Passagen raffen die Reisegruppe auf der Kohlern-Abfahrt immer wieder zusammen.

Themen: BozenItalienSüdtirol

  • 0,99 €
    Italien: Bozen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Trails rund um San Remo
    Italien: San Remo

    28.02.2008Bin dann mal weg – sagen die Biker in San Remo und meinen damit einen ausgedehnten Ausflug durch die Macchia-Trails an der Ligurischen Küste.

  • Italien: Gröden – Seiser Alm

    10.05.2011Im Bike-Gebiet Gröden-Seiser Alm läuft ein Streifen, den man als Trail- und Panorama-Fan gesehen haben muss: Die Sella Ronda Hauptdarsteller: Langkofel, Plattkofel, Marmolada …

  • Italien: Mountainbike Revier-Guide Triest
    Transfer-Zone: MTB-Flow-Trails um Triest

    01.01.2017Triest liegt nah an der slowenischen Grenze. Um den Küstenstreifen wurde immer viel gestritten, die Natur im Hinterland blieb fast unberührt. MTB Trails sorgen für einen herrlich ...

  • Mountainbike Touren Ostalpen
    Die besten MTB-Touren zwischen Bodensee und Gardasee

    01.01.2019Die Ostalpen zwischen Salzburg und Bodensee-Westufer bieten alles: große Bikeparks, unzählige Transalp-Routen, Hütten zur Einkehr und viele gefeierte Topspots für Mountainbiker.

  • Rally di Romagna Blog #3
    Gran Fondo

    04.06.2016Zweite Etappe bei der Rally di Romagna für Alexander und die italienischen Marathonisti zeigen sich von ihrer besten Seite. Warum Alexander für vier Kilometer 50 Minuten brauchte, ...

  • Mountainbike-Touren rund um Rovereto in Italien
    Rovereto: Panorama-Trails im Grenzgebiet

    25.08.2014„Berg der 10000 Toten“ wird der Pasubio genannt. Auch auf anderen Bergen rund um Rovereto wurde Blut vergossen. Diese Touren führen auf spektakulär angelegten Nachschubwegen zu ...

  • Südtirol: Mountainbike-Revier Vinschgau
    Vinschgau – das Trail-Mekka für Mountainbiker

    01.03.2016Die 70 Kilometer lange Talkerbe zwischen Reschenpass und Meran war einst vor allem für ihre Äpfel berühmt. Heute ist der Vinschgau eine wahre Goldgrube für Singletrail-Fans und ...

  • Italien: Dolomiten (Fotostory)

    30.06.2009Selbst Da Vinci hätte sie nicht schöner modellieren können. Die Dolomiten sind landschaft liche Kunstwerke, die Biker aus aller Welt magisch anziehen – allerdings braucht man ...

  • Italien, Schweiz, Österreich: Dreiländer-Tour

    08.03.2006Vier Tage, drei Länder: Bei der Dreiländer-Tour durch Österreich, Italien und die Schweiz kann man sich die Route im Baukasten-System selbst zusammenstellen. Um den Rest kümmern ...