Südtirol: Die besten MTB-Touren um Bozen

Italien: MTB-Trails um Bozen

  • Holger Meyer
 • Publiziert vor 10 Jahren

Mit der Gondel raus aus der Stadt und auf Panorama-Trails wieder rein – in Bozen für Mountainbiker ganz normaler Alltag.

Die MTB-Trails von Bozen sind schon lange kein Geheimtipp mehr. Die frohe Kunde, dass man im Zentrum der Südtiroler Landeshauptstadt ganz selbstverständlich in drei verschiedene Gondeln steigen und in zehn Minuten auf dem Berg und damit an einem der vielen Trail-Einstiege stehen kann, hat wie ein Lauffeuer die Runde gemacht. Die Gondeln sind hier in Bozen so was wie in deutschen Großstädten die S-Bahnen: Nahverkehrsmittel. Wer hier mit dem Bike zum Hauptpendelverkehr einsteigt, muss daher aufpassen, dass er den Geschäftsmännern kein Reifenprofil auf die Anzughose drückt oder mit dem Lenker im Schulranzen einfädelt. Nein, man wartet besser, bis die Rushhour vorüber ist und hat dann die Gondeln fast für sich allein.

Sogar Richie Schley aus Kanada hat von der Bozener Drei-Gondel-Tour schon gehört. Wir sind gerade mit ihm auf dem Weg zum Gardasee-Festival, da fragt er, ob wir in Bozen nicht einen Touren-Stopp einlegen wollen. Klar, kein Problem. Die Sonne scheint und die Mittelgebirgs-Berge rund um die Stadt sind mit ihren rund 1500 Metern Höhe längst schneefrei – was man von den höheren Kollegen des näheren Stadtpanoramas nicht gerade behaupten kann. Schlern und Rosengarten haben noch weiße Mützen auf und auch die Sarntaler Alpen mit ihrem berühmten Gipfeln stecken jetzt, Ende April, noch tief im Winterschlaf. Hans Rey ist mit von der Partie. Wir treffen uns in Oberbozen, das auf einem Hochplateau knapp 1000 Höhenmeter über Bozen selbst liegt. Ein kurzer Abstecher zu den berühmten Erdpyramiden im Katzenbachtal – so viel Kultur sind wir dem Besuch aus Übersee schuldig – dann geht’s schon in die erste Abfahrt vom Ritten.


Diese MTB-Touren um Bozen finden Sie unten im PDF-Download:

1. Ritten: Trail Nr. 2 und 3

2. Kohlern: Trail Nr. 4

3. Jenesien: Wege Nr. 6 und 9

Jenesien: Breiter Weg, schmaler Grat. Der direkte Weg nach Bozen führt über den freien Fall.

Ritten: Trail-Tipp von der Polizei. Damit hat alles seine Ordnung.

Kohlern: Barbapapa, Barbamama, Barbalala … Technische Passagen raffen die Reisegruppe auf der Kohlern-Abfahrt immer wieder zusammen.

Themen: BozenItalienSüdtirol

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    Italien: Bozen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • MTB-Tour Madritschjoch
    Italien: Panorama-Tour Madritschjoch

    26.06.2006

  • Italien: Meran

    28.04.2006

  • MTB-Touren auf alten Militärstraßen
    Italien: Die 10 schönsten Militärstraßen

    20.10.2006

  • Italien: Strada Vecchia am Gardasee

    16.05.2003

  • Gardasee: MTB-Tour Tremalzo
    Gardasee: MTB-Klassiker Tremalzo

    09.06.2014

  • Südtirol: Die besten MTB-Touren um Bozen
    Italien: MTB-Trails um Bozen

    26.08.2010

  • Italien: Dolomiten (Fotostory)

    30.06.2009

  • ANZEIGE - Herbst im Trentino
    Entdecken Sie Madonna di Campiglio und Valle di Ledro

    21.09.2017

  • MTB-Transalp: neue Routen über die Alpen
    5 brandneue Transalp-Routen für Mountainbiker

    12.06.2018