Mountainbike-Trails über der Stadt: Rom Mountainbike-Trails über der Stadt: Rom Mountainbike-Trails über der Stadt: Rom

Städtereisen mit Bike-Potenzial: Rom/Italien

Mountainbike-Trails über der Stadt: Rom

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 6 Jahren

Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 4: Rom, die ewige Stadt.


ROM – SÜSS UND WILD


Die "Ewige Stadt" wurde auf sieben Hügeln gebaut. Ihr Top-Bike-Revier ist aber der Apennin.

Als Romulus 753 vor Christus die Stadt Rom gründete, hat er leider nicht sehr Bike-freundlich gedacht. Alle sieben Hügel wurden mit Villen, Kirchen, Foren, Brunnen und Amphitheatern vollgemauert. Doch selbst in diesem Dschungel aus historischen Gemäuern gibt es grüne Oasen für Biker. Die Römer tummeln sich gern auf den Trails, die sich durch den größten Park der Stadt, an der Villa Doria Pamphili, wickeln. Doch für den richtig großen Touren-Ausritt steuert man den Apennin an. Uralte Römerwege führen zunächst flach aus der Stadt heraus und klettern schließlich die Flanken der Abruzzen hinauf. Höchster Gipfel dieser Apennin-Gruppe ist der 2912 Meter hohe Gran Sasso. In der kargen Felsenkulisse trifft man noch Wildpferde an und mit viel Glück sogar Wölfe. Die Landschaft ist für Italien so untypisch rau und einsam, dass man immer weiter eindringen möchte in diese Wildnis. Am besten verknüpft man einen Rom-Trip daher mit einer Apennin-Überquerung. Allerdings raten wir zu einer geführten Tour mit einheimischen Guides. Es gibt keine guten Karten von der Region. Und ohne Ortskenntnis stellt man schnell fest, dass wohl doch nicht alle Wege nach Rom führen.

Stephan Kappl Starker Kontrast zum urbanen Dolce Vita mit Eisschlecken und Pizza-Schmaus: die Wildnis der Abruzzen.


Geführte Touren Von Rom nach Pescara an der Adria, 5 Etappen, 408 km, 9450 hm (drei Varianten möglich). Inkl. HP, Begleitfahrzeug, Gepäcktransport und Rücktransfer 1195 Euro. Infos: www.alpstours.eu
Von der Adria nach Rom: 7 Etappen, 470 km, 9670 hm, inkl. Begleitfahrzeug, Gepäcktransfer und Bike-Transport 1149 Euro. Infos: www.mtb-fahrtwind.de
Touren durch Rom mit Trail-Runden bietet der DAV Summit Club an. Inkl. ÜF ab 329 Euro. www.dav-summit-club.de


Events 24-Stunden-Rennen mit Stadtführung auf dem Bike im September. Infos: www.24hroma.it
Insider-Tipps von Silvia Rey ( www.alpstours.eu )
Stilvoll übernachten zum günstigen Preis: Donna Camilla Savelli, Via Garibaldi 27, www.hoteldonnacamillasavelli.com
Leckere jüdische Gerichte in historischem Ambiente: Trattoria Da Giggetto, www.trattoriadagiggetto.com
Nightlife: Die Römer treffen sich nach dem Essen auf der Piazza Trilussa in Travestevere (viele Bars um den Platz).

Stephan Kappl Auf dem Weg über den Apennin trifft man auf mittelalterliche Gemäuer. Und mit etwas Glück auch auf Wildpferde.

Gehört zur Artikelstrecke:

Mountainbike Trails über der Stadt


  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Kopenhagen/Dänemark
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Kopenhagen

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 2: Kopenhagen

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Budapest/Ungarn
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Budapest

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 3: Budapest, die Hauptstadt Ungarns.

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Würzburg/Deutschland
    Mountainbike Trails über der Stadt: Würzburg

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 7: Würzburg, Trails am Main.

  • Invalid date

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Rom/Italien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Rom

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 4: Rom, die ewige Stadt.

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Granada/Spanien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Granada

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 5: Granada an der Sierra Nevada.

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Prag/Tschechien
    Mountainbike Trails über der Stadt: Prag

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 6: Prag, die Hauptstadt Tschechiens.

Themen: City-TrailsItalienRomTrails


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Trails rund um San Remo
    Italien: San Remo

    28.02.2008Bin dann mal weg – sagen die Biker in San Remo und meinen damit einen ausgedehnten Ausflug durch die Macchia-Trails an der Ligurischen Küste.

  • Revierguide: Südtirol, Ultental, Touren-Download

    27.10.2014Heilige Ortsnamen, aber die Wege: mal himmlisch, mal höllisch. Das Ultental, bei Meran, bietet naturbelassene Landschaft und abwechslungsreiche Bike-Trails.

  • Deutschland: MTB Trails in Mittel-Deutschland
    Die besten Mountainbike Spots in Deutschlands Mitte

    18.09.2017900 Kilometer ausgeschilderte Singletrail-Touren im Pfälzerwald, Trailcenter im Erzgebirge und Sauerland, Sandsteinfelsen im Harz: Es gibt keinen Grund, sich immerzu Richtung ...

  • Beste Touren-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Touren-Reviere für Biker

    24.10.2006Es gibt viele tolle Touren-Reviere und Regionen. Die folgenden zehn haben wir herausgepickt, weil sie besonders abwechslungsreiche Touren, bildschöne Panoramen und ...

  • MTB-Touren Val di Fassa & Val di Fiemme, GPS-Daten
    Trentino: Revierguide Val di Fassa / Val di Fiemme

    17.08.2016Panorama mit Dolomiten-Türmen und Naturtrails ohne Verbotsschilder: Im Val di Fassa und Val di Fiemma herrscht Aufbruchstimmung. Ralf Glaser hat die 5 genialsten Trailrunden ...

  • Italien: Gardasee Special

    01.02.2006Gefühlte 25 Grad – Drei Stunden Autofahrt und die einlinge verschwinden im Rucksack – seit Jahren fährt das BIKE-Testteam im Winter an den Gardasee und schrämt von gefühlten 25 ...

  • Italien: Val Maira

    30.06.2008Folgt man im Piemont den einsamen Straßen ins Hochgebirge, ist man allein mit sich, der rauen Natur und diesen endlosen Trails.

  • Italy Divide: Das Bike des Siegers Jay Petervary
    Jay Petervary: Das Bike des Ultrabike-Superstars

    11.05.2016Irre Distanzen, kein Service: Self-Support-Rennen sind die Härteprüfungen der Ultrabike-Szene und einer ihrer Stars ist der US-Amerikaner Jay Petervary. Uns hat er die Geheimnisse ...

  • Gardasee-Trails: Passo Nota
    Trails am Gardasee: Passo Nota

    09.06.2014Freerider und BIKE-Dauertester Hans Voglsamer mag die MTB-Trails vom Passo Nota nach Vesio hinunter besonders gerne.

  • Love Trails – Respect Rules #6 Stop Building illegal
    Stop Building illegal – legale Strecken müssen her!

    11.01.2021Die sechste Regel unserer „Love Trails – Respect Rules“-Kampagne für Mountainbiker lautet: Stop Building illegal! Hier das Video mit Moritz und Elias.

  • Italien: Trentino-Special

    06.05.2010Im 32-Seiten-Special finden Sie:• Alle infos zu drei grossen BIKE-Regionen• Traumtouren im gesamten Trentino• 11 Roadbooks zum Nachfahren