Einzelzeitfahren Einzelzeitfahren Einzelzeitfahren

MTB-Tour Ronda Extrema am Gardasee

Einzelzeitfahren

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor einem Jahr

Marathon ohne Rennstress: Wir haben die legendäre, permanent ausgeschilderte Ronda Extrema am Gardasee als Mountainbike-Tour abgekurbelt – ganz ohne Gedrängel und Windschattenfahren.

Der BIKE-Marathon am Gardasee ist eine Institution. Speziell die Langstrecke mit dem Kürzel „Ronda Extrema“ ist so legendär wie gefürchtet. Dabei geht's vielen Marathon-Bikern mehr um den Spaß an der Qual und ein paar intensive Stunden im Sattel, als um eine gute Platzierung. Die Nachricht, dass die Schleifen rund um Riva ganzjährig beschildert sind, war für BIKE-Redakteur Stefan Loibl ein Weckruf aus der Marathon-Routine. Er fasste im Herbst 2019 den Entschluss, einfach alleine draufloszufahren. Kein Gehetze am Start, keine Startnummer am Lenker und kein ständiges Aus-dem-Weg-Gerufe. Einfach einen Tag lang Marathon fahren auf der legendären Ronda Extrema. Ganz für sich allein. Ein Einzelzeitfahren ohne Stoppuhr. Das Video dazu sehen Sie hier, die komplette Reportage lesen Sie in BIKE 5/20 – ab 7. April im Handel.

Da die Strecke für 2020 überarbeitet wurde, war die Beschilderung bei der Befahrung im vergangenen Herbst 2019 noch lückenhaft. Die GPS-Daten zur beschriebenen Mountainbike-Tour „Ronda Extrema 2020“ gibt's hier im Tourenportal des Tourismusverbands .

Wolfgang Watzke Das Brenta-Panorama an der Malga di Vigo würde im Renntempo untergehen. 

Delius Klasing Verlag Du bist heiß auf Mountainbiken? In BIKE 5/20 gibt's viele Seiten zu den zwei Themenschwerpunkten Kids & Bike und MTB-Marathon! Bestelle das aktuelle  Heft versandkostenfrei nach Hause , oder lese hier die Digital-Ausgabe für 4,49 € in der BIKE App auf dem  iOS-Gerät  oder  Android-Tablet .

Themen: BIKE 5/2020GardaseeMarathonRiva del GardaRonda ExtremaTourTrentinoVideo


Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Reise: Die besten MTB-Touren am Gardasee
    Italien: Die 10 besten Gardasee-Touren

    10.06.2014Zehn Insider verraten ihre Geheim-Tipps zu MTB-Touren und Einkehrmöglichkeiten am Gardasee – oder wie der Insider sagt "am Lago"...

  • Gardasee: MTB-Tour Tremalzo
    Gardasee: MTB-Klassiker Tremalzo

    09.06.2014Für Guido Thaler, Marathon-Racer, ist der Tremalzo der einzig wahre Klassiker am Gardasee. Doch diese MTB-Tour auf den Tremalzo hat von Riva mehr als 2000 Höhenmeter.

  • Gardasee: Freeride-Trail Valle del Diaol
    Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol

    09.06.2014Rob J mag nicht nur italienisches Eis, auch die Freeride-Tour Valle del Diaol lockt den Freerider immer wieder an den Lago.

  • Gardasee: Pregasina-Trails
    Gardasee: Die MTB-Trails von Pregasina

    09.06.2014Bike-Scout Karen Eller mag am Gardasee die Abfahrten der Pregasina-Trails mindestens genauso gerne wie eine Pause im Café Panorama.

  • MTB-Tour Gardasee: Dosso dei Roveri
    Gardasee: Klassiker-Tour Dosso dei Roveri

    09.06.2014Wenn's Fahrtechnik-Experte Stefan Herrmann auf dem Coast-Trail zu voll ist, dann findet man ihn auf dem Dosso die Roveri mit einem dicken Grinsen.

  • Italien: Neue MTB-Touren am Gardasee mit Flow
    Alte, unberührte Trails am Gardasee – neu entdeckt

    14.12.2016Flow-Trails am Gardasee? Moser-Guide-Besitzer mögen mit dem Kopf schütteln. Doch Uli Stanciu hat sich mit ein paar Locals im Hinterland ins Gebüsch geschlagen und ein paar echt ...

  • Video: BIKE Festival Garda Trentino 1994
    1. BIKE Festival am Gardasee [Video]

    26.10.2016Gute, alte Zeit: Bei der Premiere des BIKE-Festivals in Riva 1994 dachte noch keiner, dass Anfang Mai jährlich 40.000 Besucher an den Gardasee pilgern. Das 50-minütige Video ...

  • Italien: Trentino-Special, 20 Mountainbike-Touren mit GPS
    Trentino-Special: 20 Touren Gardasee, Dolomiten, Brenta

    30.03.2017Das Trentino zählt schon lange zu den beliebtesten MTB-Reisezielen der Alpen. Wir zeigen die 20 schönsten Bike-Touren am Gardasee, den Dolomiten und in der Brenta. Hier die ...

  • Garda Ronda: MTB-Umrundung am Gardasee
    Gardasee: 4 Bike-Tage auf unbekannten Pfaden

    25.08.2017601er, Tremalzo, Altissimo: Manche Biker kennen diese Lago-Klassiker besser als ihre Hometrails. Aber warum immer Nordufer? Gardasee-Experte Uli Stanciu hat uns auf eine ...

  • Mountainbike Touren Ostalpen
    Die besten MTB-Touren zwischen Bodensee und Gardasee

    01.01.2019Die Ostalpen zwischen Salzburg und Bodensee-Westufer bieten alles: große Bikeparks, unzählige Transalp-Routen, Hütten zur Einkehr und viele gefeierte Topspots für Mountainbiker.

  • Cape Epic-Bike von Markus Bauer
    BQ Big Five: das Profi-Bike von Markus Bauer

    14.03.2018Als amtierender Deutscher Meister im MTB-Marathon hat der Freiburger Markus Bauer keinen Profi-Vertrag für 2018 bekommen. Das Cape Epic fährt er trotzdem, auf eigene Kappe. Hier ...

  • Craft BIKE Transalp-Champ Karl Platt im Interview: „Alles hängt vom Partner ab!“

    03.07.2012Bislang ist es ruhig um Langstreckenspezialist Karl Platt. Bei den großen Rennen hat man ihn auf dem Podium vermisst. Kurz vor dem Start der Craft BIKE-Transalp (14. Juli) haben ...

  • BIKE-Special Trentino – Valsugana Lagorai
    Italien|Trentino: MTB-Touren im Valsugana

    26.04.2017Biken auf den Spuren der Vergangenheit: Das Valsugana ist voll von Zeugnissen einer Zeit, in der das Trentino noch zu Österreich gehörte. Mit dem Mountainbike lässt sich diese ...

  • Renn-Report: BC Bike Race 2013 – der heilige Gral der Singletrail-Jünger

    28.11.2013Sieben Tage lang führt das BC Bike Race über die besten Singletrails in British Columbia, von Vancouver Island zur Sunshine Coast bis nach Whistler. Für alle Biker, die ...

  • Merida 96 HFS 3000

    15.04.2009Auch die Alu-Carbon-Version überzeugt mit sattem Vortrieb und obendrein besserer Hinterbau-Performance.

  • Kona Hei Hei 2-9

    05.09.2009Konas Einsteiger-Twentyniner wirkt stabil und robust und verträgt auch große und schwere Piloten. Angemessener Preis.

  • Video: Die Highlights vom Snow Bike Festival
    Das 20-km-Rennen war "eines der härtesten"

    22.01.2020Minus 10 Grad, tiefer Schnee und fette Stollenreifen: Das Snow Bike Festival im schweizerischen Gstaad ist ein Mountainbike-Fest der besonderen Art. Hier der Highlight-Clip zum ...

  • All Mountains mit 150 mm Federweg 2011

    22.03.201115 Zentimeter Federweg gab es vor 15 Jahren nur an reinen Downhillern. Heute sind die 15-Zentimeter-Bikes so vielseitig wie nie zuvor. Die besten All Mountains der Welt im ersten ...

  • Express-MTB-Alpenüberquerung in 2 Tagen
    Video: Henri Lesewitz auf Transalp in zwei Tagen

    10.07.2012Eine Blitz-Transalp in zwei Tagen? Mit Gels im Trikot und minimalem Gepäck? BIKE-Reporter Henri Lesewitz hat Andreas Beger und Dominik Scherer bei diesem umgewöhnlichen Versuch ...