Südtirol: MTB-Revier Brixen Südtirol: MTB-Revier Brixen Südtirol: MTB-Revier Brixen

Mountainbiken rund um Brixen

Südtirol: MTB-Revier Brixen

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 12 Jahren

Vom Brixener Domplatz aus ist die Plose halt ein netter Berg mit kahlen Kuppen. Doch oben zieht sie alle Register: gigantische Aussichten und unfassbare Bike-Trails.

Satte 22 Minuten braucht ein Freeride-Experte wie Julien Absalon für eine Abfahrt von der Plose bis zum Domplatz von Brixen. Im Renntempo wohlgemerkt. Dabei muss er am Start zwar noch die Ellbogen ausfahren, um die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen, aber auf der restlichen 13 Kilometer langen Abfahrt hatte er freie Fahrt..

Die Plose ist Brixens Hausberg Nummer 1. Von der Brennerautobahn aus kann man ihre drei kahlen Gipfelkuppen gut erkennen. Mit 2562 Metern markiert der Gabler den höchsten Punkt. Man könnte da jetzt raufkurbeln. Man darf aber auch mit dem Bus zur Liftstation fahren und sich dann mit der Gondel die Kräfte für die Abfahrt aufsparen. Die restlichen 500 Höhenmeter zum Gipfel-Plateau muss man sich aber immer noch selbst erkämpfen. Auf 2050 Metern Höhe schälen wir uns also aus der Seilbahn und nehmen die Schotterstraße Richtung Morgensonne. Ganz schön windig hier oben. Frisch gemähtes Almgras fliegt uns um die Ohren. Aber das wird schnell zur Nebensache, denn da wachsen gerade Zähne am Horizont. Mit jedem Höhenmeter, den wir jetzt der Plose auf diesem breiten Weg abringen, schieben wir den Sichtschutz dieser Dolomiten-Giganten nach unten, bis sie endlich völlig nackt vor uns stehen: die Geislerspitzen.


Den gesamten Artikel und die GPS-Daten zu den MTB-Touren rund um Brixen finden Sie unten als Download:

• CaiDom 2009 / Kreuztal-St. Andrä

• Freienbichlweg

• Gitschberg

Marco Toniolo Ausflug ins nahe Pustertal: Auch auf den Gitschberg shuttelt ein Lift (3-Gondel-Tour).

Marco Toniolo Noch ein Sprung fürs Foto, dann ab in den 17er-Pfad, auf den Spuren von CaiDom-Sieger Julien Absalon.

Themen: BrixenItalienPloseReiseSüdtirolTouren

  • 0,00 €
    Italien: Brixen
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Italien: Brixen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Revierguide Ligurische Küste
    Italien: Die schönsten MTB-Touren in Ligurien

    08.12.2016Im Frühjahr werden Enduro-Fans wieder nach Finale Ligure pilgern: Die anspruchsvollen Trails mit Shuttle und Meerblick gelten als wahre Sehnsuchtsorte. Dabei gibt es noch viel ...

  • Südtirol: Mountainbike-Revier-Guide Kaltern
    5 Top MTB-Touren in Kaltern

    21.03.2017Zwischen den Südtiroler Trail-Paradiesen Vinschgau und Gardasee liegt Kaltern. Auch hier gibt es Wein, über 2000 Meter hohe Gipfel und einen See. In Kaltern warten aber ...

  • Österreich, Italien: Revier-Guide Nauders – Reschenpass
    Enduro-Touren in Nauders am Reschenpass

    24.04.2017Im Dreiländer-Eck am Reschenpass warten keine Flow-, sondern Enduro-Trails. Das muss man wissen, bevor man sich auf diese Pfade einlässt. Aber wer Wurzelteppiche mag, wird diese ...

  • Reportage Epic Israel
    Epic Israel: Etappenrennen durchs heilige Land

    25.05.2015Wer Israel aus der Tagesschau kennt, hat Bomben, Krieg und Leid vor Augen. Doch das Heilige Land gilt auch als Hochburg für Bike-Pilger. Wir näherten uns der israelischen ...

  • CC-Blog 2017 #2 Markus Schulte-Lünzum
    Alleine im Wind

    06.04.2017Markus Schulte-Lünzum, der Deutsche Meister im Cross Country, hat seine Rennsaison beim prominent besetzten HC-Rennen in Montichiari eröffnet – mit nicht optimalem Ergebnis.

  • Mountainbike-Roadtrip Neuseeland
    Mit Bike und Bully durch Neuseeland

    14.06.2013Was für ein Traum: mit einem alten VW Bus quer durch Neuseeland, von einem Bike-Spot zum nächsten. Glücklicherweise lässt uns Sport-Fotografin Camilla Stoddart an ihrem Trip ...

  • Mountainbike-Touren in Madeira (Portugal)
    Portugal: Madeira

    10.11.2014„Insel der Blumen“ wird die Insel im Atlantik genannt. Doch von Spazierfahrten in der Blumenwiese keine Spur. Die Trails geben sich ganz schön zickig.

  • Supertrail: Pump-Trail in Livigno
    Italien: Pump-Supertrail

    13.02.2011Livigno liegt genau am Alpenhauptkamm. Klar, dass man hier die längsten Trails findet. So, wie am Valle delle Mine. Hier lässt sich auf dem Pump-Trail jede Kurve, jede Mulde ...

  • Mountainbike-Touren in den Westalpen
    MTB-Touren und Trails im Piemont und Aostatal

    03.01.2019Dort, wo sich der Alpenhauptkamm gen Süden biegt, drängeln sich die 81 Viertausender der Westalpen – Kaum eine Bergflanke ist ohne lohnende Abfahrt. Ein Trail- und Touren-Paradies ...

  • Anzeige - Lleida: Natur, Kultur und Aktivtourismus pur
    2.987 km Top-Erlebnisse in den Lleidaner Pyrenäen

    15.11.2018Auf zwei Rädern einen Nationalpark, zwei Naturparks, eine Welterbestätte der Romanik und das beste Aktivtourismus-Angebot entdecken. Ganzjährig die Essenz der Lleidaner Pyrenäen ...

  • Gardasee-Trails: Passo Nota
    Trails am Gardasee: Passo Nota

    09.06.2014Freerider und BIKE-Dauertester Hans Voglsamer mag die MTB-Trails vom Passo Nota nach Vesio hinunter besonders gerne.

  • Militär-Trails mit dem Mountainbike rund um Sexten
    Militär-Trails in den Sextener Dolomiten (Drei Zinnen)

    30.09.2008Kaum ein Pass, auf den keine Militärstraße klettert: Die Mountainbike-Trails der Sextener Dolomiten rund um die berühmten Drei Zinnen haben viel zu erzählen.