Südtirol: MTB-Revier Brixen Südtirol: MTB-Revier Brixen Südtirol: MTB-Revier Brixen

Mountainbiken rund um Brixen

Südtirol: MTB-Revier Brixen

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 12 Jahren

Vom Brixener Domplatz aus ist die Plose halt ein netter Berg mit kahlen Kuppen. Doch oben zieht sie alle Register: gigantische Aussichten und unfassbare Bike-Trails.

Satte 22 Minuten braucht ein Freeride-Experte wie Julien Absalon für eine Abfahrt von der Plose bis zum Domplatz von Brixen. Im Renntempo wohlgemerkt. Dabei muss er am Start zwar noch die Ellbogen ausfahren, um die Konkurrenz aus dem Weg zu räumen, aber auf der restlichen 13 Kilometer langen Abfahrt hatte er freie Fahrt..

Die Plose ist Brixens Hausberg Nummer 1. Von der Brennerautobahn aus kann man ihre drei kahlen Gipfelkuppen gut erkennen. Mit 2562 Metern markiert der Gabler den höchsten Punkt. Man könnte da jetzt raufkurbeln. Man darf aber auch mit dem Bus zur Liftstation fahren und sich dann mit der Gondel die Kräfte für die Abfahrt aufsparen. Die restlichen 500 Höhenmeter zum Gipfel-Plateau muss man sich aber immer noch selbst erkämpfen. Auf 2050 Metern Höhe schälen wir uns also aus der Seilbahn und nehmen die Schotterstraße Richtung Morgensonne. Ganz schön windig hier oben. Frisch gemähtes Almgras fliegt uns um die Ohren. Aber das wird schnell zur Nebensache, denn da wachsen gerade Zähne am Horizont. Mit jedem Höhenmeter, den wir jetzt der Plose auf diesem breiten Weg abringen, schieben wir den Sichtschutz dieser Dolomiten-Giganten nach unten, bis sie endlich völlig nackt vor uns stehen: die Geislerspitzen.


Den gesamten Artikel und die GPS-Daten zu den MTB-Touren rund um Brixen finden Sie unten als Download:

• CaiDom 2009 / Kreuztal-St. Andrä

• Freienbichlweg

• Gitschberg

Marco Toniolo Ausflug ins nahe Pustertal: Auch auf den Gitschberg shuttelt ein Lift (3-Gondel-Tour).

Marco Toniolo Noch ein Sprung fürs Foto, dann ab in den 17er-Pfad, auf den Spuren von CaiDom-Sieger Julien Absalon.

Themen: BrixenItalienPloseReiseSüdtirolTouren

  • 0,00 €
    Italien: Brixen
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Italien: Brixen

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Revierguide Ligurische Küste
    Italien: Die schönsten MTB-Touren in Ligurien

    08.12.2016Im Frühjahr werden Enduro-Fans wieder nach Finale Ligure pilgern: Die anspruchsvollen Trails mit Shuttle und Meerblick gelten als wahre Sehnsuchtsorte. Dabei gibt es noch viel ...

  • Südtirol: Mountainbike-Revier-Guide Kaltern
    5 Top MTB-Touren in Kaltern

    21.03.2017Zwischen den Südtiroler Trail-Paradiesen Vinschgau und Gardasee liegt Kaltern. Auch hier gibt es Wein, über 2000 Meter hohe Gipfel und einen See. In Kaltern warten aber ...

  • Österreich, Italien: Revier-Guide Nauders – Reschenpass
    Enduro-Touren in Nauders am Reschenpass

    24.04.2017Im Dreiländer-Eck am Reschenpass warten keine Flow-, sondern Enduro-Trails. Das muss man wissen, bevor man sich auf diese Pfade einlässt. Aber wer Wurzelteppiche mag, wird diese ...

  • Hannover: Tourenvorstellung Deister-Runde

    21.02.2003Einst wurden für die Expo in Hannover künstliche Berge geschaffen. Dabei bieten Hannovers Hausberge mehr als ausreichend Auslauf.

  • Italy Divide: Das Bike des Siegers Jay Petervary
    Jay Petervary: Das Bike des Ultrabike-Superstars

    11.05.2016Irre Distanzen, kein Service: Self-Support-Rennen sind die Härteprüfungen der Ultrabike-Szene und einer ihrer Stars ist der US-Amerikaner Jay Petervary. Uns hat er die Geheimnisse ...

  • Militär-Trails Italien: Monti Lessini

    30.08.2008Um einen österreichischen Vormarsch in die Po-Ebene zu verhindern, hätten die Italiener im ersten Weltkrieg hier noch einmal alle Geschütze auffahren müssen. Doch die Militärpfade ...

  • Südtirol: Mountainbike-Revier-Guide Kaltern
    5 Top MTB-Touren in Kaltern

    21.03.2017Zwischen den Südtiroler Trail-Paradiesen Vinschgau und Gardasee liegt Kaltern. Auch hier gibt es Wein, über 2000 Meter hohe Gipfel und einen See. In Kaltern warten aber ...

  • MTB-Reviercheck Hamburg
    Deutschland: MTB-Guide Hamburg & Umgebung

    26.04.2010MTB-Reiseabsicht für Hamburg und Schleswig-Holstein: Null Prozent. Das Ergebnis der großen BIKE-Leserumfrage hat unsere Abenteuerlust geweckt. Ist der Norden wirklich so platt ...

  • Mountainbiken im Vinschgau

    02.03.201120 ausgewählte Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zwischen Reschenpass und Meran - Mit Roadbooks und GPS-Daten.

  • MTB-Tour auf dem Rennsteig
    Deutschland-Serie Teil 2: Der Rennsteig

    19.09.2013Wer in Deutschland ein MTB-Abenteuer erleben will, ist mit der Aufgabe schnell überfordert. Der sagenumwobene Rennsteig bietet 168 Kilometer Natur und böse Rampen. Aber auch ...

  • Die besten MTB Campingplätze und Biker-Ziele am Meer
    MTB Urlaub: 30 preiswerte Spots nah und fern

    04.06.2013Das Schöne an einem Bike-Urlaub ist: Er kann direkt vor der Haustür beginnen. Und viel Geld braucht man auch nicht, wenn man im Zelt oder im Wohnmobil übernachtet: Tipps für ...

  • ANZEIGE - Herbst im Trentino
    Tour de Non: Das MTB ist im Trentino beheimatet

    29.09.2017Im Val di Non gibt es eine neue MTB-Tour für erfahrene Biker, die Tour de Non: Sie verbindet das gebirgige Gebiet zwischen den Brenta-Dolomiten und dem Etschtal.