Italien: Sardinien Italien: Sardinien Italien: Sardinien

Mountainbike-Revier Sardinien

Italien: Sardinien

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 12 Jahren

In den Südwesten Sardiniens verirren sich kaum Touristen. Laut Karte gibt es hier nicht mal Wege. Aber Mountainbike-Trails – und alle enden sie irgendwann am Strand.

Wenn die Sonne im Meer versinkt, habe ich immer das Gefühl, ich kippe gleich nach hinten weg. Weil man dabei so gut sehen kann, wie schnell sich unsere Erde eigentlich dreht. Fast automatisch greife ich fester um meinen Lenker. Aber das muss ich jetzt sowieso: Der Trail, der sich vor uns durch die gelbrote Macchia schlägt, macht keine großen Umwege zum Strand hinunter. Der will ziemlich direkt zum Meer. Und wir ja auch, denn das Licht ist gleich weg, und da unten wartet eine Strandbar mit frischem Ichnusa-Bier auf uns. Wir stürzen uns in die letzte Abfahrt des Tages, wobei jeder von uns eine kleine Staubwolke zurücklässt.

Sardinien, Südwestküste: Eine Region, die vom Tourismus der Insel weitgehend verschont geblieben ist. Einige verfallene Gebäude in dieser Landschaft erzählen auch, warum. In den 80er-Jahren wurden hier Mineralien abgebaut. Der felsig-staubige Boden ist hier praktisch durchlöchert von Stollen und Minen. Doch die Mineralien mussten damals natürlich auch abtransportiert werden. Und so entstand hier ein wirklich spannendes Netz aus Pfaden, die zu vergessenen Buchten ans Meer hinunterführen. Für Mountainbiker ein absoluter Traum.


Den gesamten Artikel über das Mountainbike-Revier Sardinien finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE Magazin Gut versteckt und leicht zu übersehen: die Pfade, die sich durch die Macchia schlagen.

BIKE Magazin Smaragd-Wasser im ehemaligen Minenhafen unterhalb von Nebida.

Themen: InselnItalienMittelmeerSardinien

  • 0,99 €
    Italien: Sardinien

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Trails rund um San Remo
    Italien: San Remo

    28.02.2008Bin dann mal weg – sagen die Biker in San Remo und meinen damit einen ausgedehnten Ausflug durch die Macchia-Trails an der Ligurischen Küste.

  • Monte Sole MTB Trail in Latsch
    Italien: Supertrail Monte Sole

    29.02.2008BIKE will von den Profi-Mountainbikern wissen: Welcher ist Euer absoluter Lieblings-Trail? Holger Meyer muss nicht lang überlegen: der Monte Sole MTB Trail in Latsch im Vinschgau.

  • Italien: Gardasee Süd

    05.12.2007Der nördliche Gardasee ist das Mekka der Biker, der Monte Baldo ein heiliger Berg. Doch auf seiner Südseite liegt ein ruhiges Rückzugsgebiet für Szene-müde Biker (Teil 7 der ...

  • 40 Top-Touren im Alpenbogen

    24.10.2006Wer die Alpen überquert, ist immer nur auf der Durchreise. Und oft denkt man sich unterwegs: Hier ist es super, hier muss ich nochmal hin! Wir zeigen die 40 Top-Spots für ...

  • Beste Touren-Reviere für Mountainbiker
    Die 10 schönsten Touren-Reviere für Biker

    24.10.2006Es gibt viele tolle Touren-Reviere und Regionen. Die folgenden zehn haben wir herausgepickt, weil sie besonders abwechslungsreiche Touren, bildschöne Panoramen und ...

  • Welche Insel-Reiseziele eignen sich für Biker?
    Die besten Inseln für Mountainbiker

    22.02.2009Der Frühling ist da! Zumindest auf Europas schönsten Inseln. Korsika oder Sardinien? La Palma oder Teneriffa? Kreta oder Zypern? Welche ist die beste, schönste, wildeste für ...

  • BIKE-Revierguide: MTB-Touren Valle Maira im Piemont
    Italien: Stille Touren im Valle Maira

    20.01.2016Das Valle Maira im Piemont gilt als vergessenes Tal. Keine Lifte, keine Parks, kein Halligalli. Alles Gründe für Touren-Biker, die wahrhaft göttlichen Trails rund um den Rocca la ...

  • Italien: Mountainbike Revier-Guide Bormio - Stilfser Joch
    3 MTB Natur-Trails im Nationalpark Stelvio

    28.01.2018Ein Nationalpark für Alpen-Abenteuer: Über den berühmten Kehren des Stilfser Jochs zweigen wilde Natur-Trails ab und führen entlang des Ortlermassivs. Drei Top-Touren in Bormio ...

  • Internationaler Einsatz in Nals, Italien

    14.04.2011Patrick, Ludwig und Daniel holten sich beim Sunshine Racers Cup in Nals/Südtirol wichtige Wettkampfkilometer, denn am kommenden Wochende wird es ernst: Erstes Saison-Highlight in ...

  • CC-Blog 2017 #3 Markus Schulte-Lünzum
    Die Top 10 in Sichtweite

    19.04.2017Eine Woche nach dem Rennen in Montichiari ging der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum in Nals erneut auf Punkte- und Formjagd. Ein Platten verhinderte eine Top 10-Platzierung.

  • MTB-Revierguide Vinschgau
    Mountainbike-Touren im Vinschgau in Südtirol

    21.05.2015Die 70 Kilometer lange Talkerbe zwischen Reschenpass und Meran war bisher vor allem für ihre Äpfel berühmt, nun ist der Vinschgau auch eine Goldgrube für Singletrail-Fans und ...

  • Italien: Südtirol-Special

    01.11.2011Das große 16-Seiten-Special: Herbsttouren in Südtirol – Die besten Trails zwischen Sterzing und Kaltern. Außerdem: Biken, lecker essen und neuen Wein probieren.

  • Italien: MTB Supertrail am Lago d'Idro
    Achterbahn: 136-Kehren-Trail vom Monte Stino

    27.04.2020Der Spitzkehren-Kultpfad am Lago d'Idro liegt landschaftlich besonders schön. Er gilt aber auch als Messlatte, denn nach der Abfahrt wird die Frage kommen: "Und, wie viele Kurven ...

  • BIKE-Special: Mountainbiken rund um Meran (Südtirol)
    Italien: BIKE-Special Meraner Land

    15.05.2014Zwischen Palmen und Dreitausendern: Die mediterran-alpine Stimmung macht die Kurstadt Meran aus. Und beschert Mountainbikern eine Saison von April bis Oktober.

  • Italien: Gardasee per GPS

    31.05.2008Gleich drei neue Guides über den Gardasee kommen dieses Jahr in den Buchhandel.