Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail

Mountainbike-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail

Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail

  • Dan Milner
 • Publiziert vor 8 Jahren

Der „Lavaredo Ultra Trail“ in den Sextener Dolomiten ist einer der härtesten, aber auch landschaftlich schönsten Lauf-Marathons der Alpen. 118 Kilometer über Hochgebirgstrails mit dem Mountainbike.

Es ist schon fast dunkel. Normalerweise hat man die Tour bei so einem Restlicht längst beendet. Jetzt hält man ein Feierabend-Bierchen in der Hand und knabbert Nachos – normalerweise. Doch hier laufen die Dinge einfach nicht nach Plan. 700 Höhenmeter fehlen uns noch bis zum Rifugio, in dem sicher ein warmes Essen auf uns wartet. Wobei, da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Bis wir eintreffen, gibt es wahrscheinlich kein Bier und auch kein Essen mehr. Nein, eine Tour nach Plan sieht anders aus. Es ist wohl das ehrgeizigste Projekt, das ich als Mountainbiker je in Angriff genommen habe: Ich möchte die Original-Route des legendären "Lavaredo Ultra Trail" Lauf-Marathons mit dem Bike schaffen. 118 Kilometer Gesamtstrecke hören sich erst mal nicht dramatisch an. Doch die Route wickelt sich um, auf und über die majestätischsten Gipfel der Sextener Dolomiten. Das heißt, es sind auch noch 5740 Höhenmeter zu bewältigen. Leider gibt es niemanden, den ich für diese dumme Idee jetzt anschreien könnte. Es war ja allein meine Idee.


Den gesamten Artikel finden Sie unten als PDF-Download.

Mountainbike-Abenteuer in den Dolomiten - Riding the Lavaredo Ultra Trail

12 Bilder

Der „Lavaredo Ultra Trail“ in den Sextener Dolomiten ist einer der härtesten, aber auch landschaftlich schönsten Lauf-Marathons der Alpen. Wie sich die 118 Kilometer über Hochgebirgstrails wohl mit dem Mountainbike anfühlen? Fotograf Dan Milner hat es erfahren und darüber in BIKE 1/2013 berichtet. Hier weitere Bilder seines Ultra-Trail-Abenteuers.

Themen: DolomitenDrei ZinnenFotostoryItalienLavaredo Ultra TrailPanoramaSexten

  • 0,99 €
    Italien: Lavaredo-Trail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Route „Coast-Trail“ am Gardasee
    Italien: Lago-Coast-Supertrail

    14.12.2012Andi Wittmann zählt seit 2012 einen Gardasee-Trail zu seinen persönlichen Favoriten: den Coast-Trail. Der neue Freeride-Trail zweigt von der Altissimo-Straße ab und ist eine echte ...

  • Italien: MTB-Klassiker am Gardasee
    5 Klassiker-Touren am Lago, die man gefahren sein muss

    15.12.2016Auf lange und oft steile Anstiege folgen von kantigem Geröll übersäte Abfahrts-Trails. Wie wurde dieses Revier zu einem Trail-Mekka? BIKE-Redakteurin Gitta Beimfohr über die ...

  • ANZEIGE - MTB-Trails im Trentino
    Herbst in den Dolomiten: die beste Zeit für MTB-Touren!

    01.09.2017Wir haben Ihnen drei Trails in der Pala Gruppe und in Val die Fiemme ausgesucht: entdecke den Herbst mit uns!

  • Südtirol: Mountainbiken im Fanes-Gebirge
    Fanes-Gebirge – im Naturpark Fanes-Sennes-Prags

    01.03.2016Das Gebiet um die „Fanes“ ist wahrscheinlich das schönste Tal der Alpen. Inmitten des Dolomiten-Naturparks eröffnen sich einzigartige Touren-Möglichkeiten für Mountainbiker. Hier ...

  • Anmeldung Craft BIKE Transalp 2015
    Die Strecke der BIKE Transalp ist neu – jetzt anmelden!

    05.12.2014Die Craft BIKE Transalp powered by Sigma ist eines der härtesten Etappenrennen der Welt. Vom 19.- 25. Juli 2015 geht sie in ihre 18. Runde. Seien Sie dabei!

  • Gardasee: Online-Broschüre für Touren-Biker

    07.03.2013Das Trentino hat für die Saison 2013 eine neue Broschüre für Biker herausgegeben. Darin: 17 offiziell erlaubte Klassiker-Runden am Lago, von der leichten Kinder-Tour bis zum 1600 ...

  • Gardasee: Freeride-Trail Valle del Diaol
    Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol

    09.06.2014Rob J mag nicht nur italienisches Eis, auch die Freeride-Tour Valle del Diaol lockt den Freerider immer wieder an den Lago.

  • Ilias Periklis und Sally Bigham gewinnen das 20. Dolomiti Superbike

    13.07.2014Das Dolomiti Superbike ist eins der berühmtesten Marathonrennen der Welt. Sally Bigham und Ilias Periklis heißen die Sieger dieses Jahr.

  • European Enduro Series Kronplatz: Ludwigs Diaries #8

    30.07.2014Stürze, Fahrfehler und Pannen kosteten Ludwig Döhl vom Cube-Action-Team bisher Top-Ergebnisse. Doch bei der European Enduro Series am Kronplatz hat Döhl in die Erfolgsspur ...