Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail

Mountainbike-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail

Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail

  • Dan Milner
 • Publiziert vor 9 Jahren

Der „Lavaredo Ultra Trail“ in den Sextener Dolomiten ist einer der härtesten, aber auch landschaftlich schönsten Lauf-Marathons der Alpen. 118 Kilometer über Hochgebirgstrails mit dem Mountainbike.

Es ist schon fast dunkel. Normalerweise hat man die Tour bei so einem Restlicht längst beendet. Jetzt hält man ein Feierabend-Bierchen in der Hand und knabbert Nachos – normalerweise. Doch hier laufen die Dinge einfach nicht nach Plan. 700 Höhenmeter fehlen uns noch bis zum Rifugio, in dem sicher ein warmes Essen auf uns wartet. Wobei, da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Bis wir eintreffen, gibt es wahrscheinlich kein Bier und auch kein Essen mehr. Nein, eine Tour nach Plan sieht anders aus. Es ist wohl das ehrgeizigste Projekt, das ich als Mountainbiker je in Angriff genommen habe: Ich möchte die Original-Route des legendären "Lavaredo Ultra Trail" Lauf-Marathons mit dem Bike schaffen. 118 Kilometer Gesamtstrecke hören sich erst mal nicht dramatisch an. Doch die Route wickelt sich um, auf und über die majestätischsten Gipfel der Sextener Dolomiten. Das heißt, es sind auch noch 5740 Höhenmeter zu bewältigen. Leider gibt es niemanden, den ich für diese dumme Idee jetzt anschreien könnte. Es war ja allein meine Idee.


Den gesamten Artikel finden Sie unten als PDF-Download.

Mountainbike-Abenteuer in den Dolomiten - Riding the Lavaredo Ultra Trail

12 Bilder

Der „Lavaredo Ultra Trail“ in den Sextener Dolomiten ist einer der härtesten, aber auch landschaftlich schönsten Lauf-Marathons der Alpen. Wie sich die 118 Kilometer über Hochgebirgstrails wohl mit dem Mountainbike anfühlen? Fotograf Dan Milner hat es erfahren und darüber in BIKE 1/2013 berichtet. Hier weitere Bilder seines Ultra-Trail-Abenteuers.

Themen: DolomitenDrei ZinnenFotostoryItalienLavaredo Ultra TrailPanoramaSexten

  • 0,99 €
    Italien: Lavaredo-Trail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Valtellina

    10.03.2011Das Veltlin ist bekannt für seine Weine, doch noch berauschender sind seine edlen Trails in Südlage – mit ewig langem Abgang.

  • Gardasee: MTB-Tour Monte Baldo
    Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo

    09.06.2014Enduro-Racer Ludwig Döhl mags romantisch: Sonnenuntergänge auf der La-Prada-del-Ventrar-Tour am Monte Baldo hat er am liebsten für sich allein.

  • Gardasee: Pregasina-Trails
    Gardasee: Die MTB-Trails von Pregasina

    09.06.2014Bike-Scout Karen Eller mag am Gardasee die Abfahrten der Pregasina-Trails mindestens genauso gerne wie eine Pause im Café Panorama.

  • CC-Blog 2017 #2 Markus Schulte-Lünzum
    Alleine im Wind

    06.04.2017Markus Schulte-Lünzum, der Deutsche Meister im Cross Country, hat seine Rennsaison beim prominent besetzten HC-Rennen in Montichiari eröffnet – mit nicht optimalem Ergebnis.

  • Hütten-Touren Italien: Grödner Tal

    31.08.2005Der Schlern ist das Wahrzeichen Südtirols. Wie eine Festung thront er über dem Eisacktal. Doch es gibt eheimtüren in der Dolomiten-Wand. Zwei Tage Panorama, rosenrote Felsen und ...

  • Die besten MTB-Touren im Trentino
    Italien: das große Trentino-Special

    30.04.2015Wer Trentino hört, denkt „Gardasee“. Nur, wer den Gardasee erreicht, ist an anderen Perlen der italienischen Provinz bereits vorbeigefahren. Wir zeigen die komplette ...

  • UCI MTB Marathon-WM 2021 Elba: Rennbericht
    Andi Seewald holt WM-Titel im Marathon

    02.10.2021Nach 4800 Höhenmetern und sechs Stunden holt Andreas Seewald das erste WM-Gold im Marathon für Deutschland. Bei den Damen siegt die 19-jährige Österreicherin Mitterwallner vor ...

  • Lesertest 2018: Touren-Mountainbikes im Vergleich
    Eins für alles: Was ist das perfekte Alpen-Bike?

    03.06.2019Der Innovationsdrang der Industrie bietet Bikes für jeden Einsatzbereich. Aber welche der Kategorien überzeugt bei einer Tour in den Alpen am meisten? Vier Leser kommen zu einem ...

  • Alpen: Gipfel-Touren mit dem Mountainbike
    Die 10 schönsten MTB-Gipfeltouren

    15.10.2015Kurbeln, bis der Berg besiegt ist: Auf diesen MTB-Touren sind die Wege ruppiger, die Luft dünner und das Wetter rauer als unten im Tal. Die wahre Form des Gipfelglücks für ...