Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail

Mountainbike-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail

Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail

  • Dan Milner
 • Publiziert vor 9 Jahren

Der „Lavaredo Ultra Trail“ in den Sextener Dolomiten ist einer der härtesten, aber auch landschaftlich schönsten Lauf-Marathons der Alpen. 118 Kilometer über Hochgebirgstrails mit dem Mountainbike.

Es ist schon fast dunkel. Normalerweise hat man die Tour bei so einem Restlicht längst beendet. Jetzt hält man ein Feierabend-Bierchen in der Hand und knabbert Nachos – normalerweise. Doch hier laufen die Dinge einfach nicht nach Plan. 700 Höhenmeter fehlen uns noch bis zum Rifugio, in dem sicher ein warmes Essen auf uns wartet. Wobei, da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Bis wir eintreffen, gibt es wahrscheinlich kein Bier und auch kein Essen mehr. Nein, eine Tour nach Plan sieht anders aus. Es ist wohl das ehrgeizigste Projekt, das ich als Mountainbiker je in Angriff genommen habe: Ich möchte die Original-Route des legendären "Lavaredo Ultra Trail" Lauf-Marathons mit dem Bike schaffen. 118 Kilometer Gesamtstrecke hören sich erst mal nicht dramatisch an. Doch die Route wickelt sich um, auf und über die majestätischsten Gipfel der Sextener Dolomiten. Das heißt, es sind auch noch 5740 Höhenmeter zu bewältigen. Leider gibt es niemanden, den ich für diese dumme Idee jetzt anschreien könnte. Es war ja allein meine Idee.


Den gesamten Artikel finden Sie unten als PDF-Download.

Mountainbike-Abenteuer in den Dolomiten - Riding the Lavaredo Ultra Trail

12 Bilder

Der „Lavaredo Ultra Trail“ in den Sextener Dolomiten ist einer der härtesten, aber auch landschaftlich schönsten Lauf-Marathons der Alpen. Wie sich die 118 Kilometer über Hochgebirgstrails wohl mit dem Mountainbike anfühlen? Fotograf Dan Milner hat es erfahren und darüber in BIKE 1/2013 berichtet. Hier weitere Bilder seines Ultra-Trail-Abenteuers.

Themen: DolomitenDrei ZinnenFotostoryItalienLavaredo Ultra TrailPanoramaSexten

  • 0,99 €
    Italien: Lavaredo-Trail

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Anzeige - HERO World Series 2020
    Mit der HERO World Series durch Wüste, Wälder und Berge

    08.11.2019Die HERO World Series ist der neue internationale MTB-Renn-Circuit, der den HERO nach seinem großen Erfolg in den Dolomiten nun auch nach Dubai und Thailand bringt.

  • Mountainbike-Revier Sardinien
    Italien: Sardinien

    30.09.2009In den Südwesten Sardiniens verirren sich kaum Touristen. Laut Karte gibt es hier nicht mal Wege. Aber Mountainbike-Trails – und alle enden sie irgendwann am Strand.

  • Italien: Mythos Tremalzo-Pass

    31.07.2008Tunnelblick als Höhepunkt eines 1863 Meter hohen Kletter-Epos. Kaum ein Anderer Alpenberg ist von größerem Mythos umweht als der Tremalzo-Pass am Gardasee. Wir waren einen Tag am ...

  • Trentino: Mountain & Garda Bike
    Bike-Hotspot Gardasee und seine Nachbarn

    15.04.2015Übers Biken am Gardasee zu schreiben, ist wie Kiesel an dessen Strand zu tragen. Doch wenn man dem Lago lange genug den Rücken kehrt, erschließen sich im Umland spannende ...

  • Italien: Dolomiten für Freerider

    31.07.2008Die Dolomiten sind unfassbar schön, ihre Trails legendär – und ihre Anstiege gemein steil. Für viele Tourenbiker fast zu steil. Aber wozu gibt es Lifte?

  • BIKE-Special Trentino – Alpe Cimbra
    Italien|Trentino: MTB-Touren auf der Alpe Cimbra

    26.04.2017Die Alpe Cimbra um den Hauptort Folgaria ist ein Paradies für konditionsstarke Mountainbiker. Historische Militärwege erschließen hier jeden Winkel einer nur auf den ersten Blick ...

  • Beerten und Milivinti gewinnen in Terlago

    28.04.2014Beim Start der Specialized-Sram Enduro Series 2014 waren 300 Fahrer aus 12 Nationen am Start. Mit den wechselhaften Bedingungen kamen nicht alle zurecht.

  • Herbst Special: 4 Touren

    05.09.2011BIKE 10/2011: GPS-Downloads – Vier Touren, die man immer schon mal machen wollte, aber diesen Sommer leider wieder nicht geschafft hat. Jetzt gibt der Herbst noch mal sein ...

  • Italien, Trentino: MTB Tour rund um das Val di Non
    Natur-Trails im Trentino: 4 Tage Tour de Non

    15.03.2018Während die meisten Alpentäler Lift- und Flowtrail-Angebote aus dem Boden stampfen, schildert das Val di Non im Norden des Trentinos lieber eine Vier-Tages-Tour aus. Hier die ...