Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten
Seite 1: Italien/Südtirol: Mini-Guide Eggental Touren-Download

Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten

  • Sissi Pärsch
 • Publiziert vor 4 Jahren

Einsam liegt das Eggental auf der sonnigen Seite der Dolomiten, 20 Minuten von Bozen entfernt. Dort fanden wir: Rosengarten-Flow, Dolomiten-Spektakel und Almen-Gusto. – Aber keinen Haken an der Sache.

Einsame Ecken in Südtirol? Jawohl, die gibt es noch. Das Eggental entpuppt sich als Geheimtipp schlechthin. Was wir gefunden haben: Rosengarten-Flow, Dolomiten-Spektakel und Almen-Gusto. Was wir nicht gefunden haben: den Haken an der Sache.

Maxi Dickerhoff Das Eggental: Es gibt sie noch, die einsamen Ecken in Südtirol.

Eggental: Das Revier

Ach, Südtirol. Der Ort, an dem Gott alles richtig gemacht hat – aber auch wirklich alles. Hier treffen saftige Almwiesen auf die Dolomiten, die so etwas wie die Krönung der Alpenbergwelt sind. Natürlich wollen wir alle hin, ob Biker oder Bundeskanzlerin. Dass sich hier noch einsame Ecken finden, glaubt man erst, wenn man es erlebt hat – das Eggental. "Bei uns muss man sich damit anfreunden, alleine unterwegs zu sein", meint der Local auf unsere Frage, wo denn all die Menschen seien.

Maxi Dickerhoff Traumhaft schön: Das Eggental liegt auf der Sonnenseite der Dolomiten.

Kaum zu glauben, aber das Tal, das bei Bozen in die Berge abzweigt, zeigt sich entspannt und ruhig. Dabei ist es ein sensationelles Bike-Revier mit perfekter Infrastruktur in der gigantischen Kulisse um Rosengarten und Latemar. Die Touren-Optionen sind schier endlos und entsprechend variantenreich mit flowigen wie technischen Trails (und Almen-Einkehr) ganz nach Gusto. Auch nach vielem Nachhaken – den Haken konnten wir nicht finden.


Dieser Mini-Guide entstand mit der Unterstützung von Eggental Tourismus.

Eggental: Die Touren


Tour 1: Latemar-Umrundung


Tour-Daten und Tour-Bewertung

Daten

45,8 km | 646 hm | 2267 tm | 4:15 h

Kondition

4/6

Fahrtechnik

4/6

Landschaft

6/6

Infochart BIKE Mini-Guide Eggental: Höhenprofil Tour 1 – Latemar-Umrundung


Startpunkt
Parkplatz an der Talstation der Kabinenbahn Welschnofen

Die Umrundung des Latemar-Stocks ist ein absoluter Klassiker, den es in diversen Varianten gibt. Mit Aufstiegshilfe erspart man sich zwei zehrende Anstiege, die Tour bleibt aber konditionell fordernd – und landschaftlich imposant. Zum Auftakt gondelt man mit der Carezza-Bahn von Welschnofen 560 Höhenmeter zum Rosengarten bergan und startet in Richtung Karer Pass und Latemar – mal auf Schotter, mal auf Teer und viel auf flowigen Trails. Schön und lang ist der wurzelige Waldweg hinab nach Moena im Val di Fassa. Das Trentino bietet wieder ganz frische Dolomiten-Ansichten. Mit Gondel und Sessellift geht es auf den Passo Feudo. Abwechslungsreich führt die Schleife übers Reiterjoch und Obereggen wieder zurück nach Welschnofen.

Infochart BIKE Mini-Guide Eggental: Karte Tour 1 – Latemar-Umrundung


Tour 2: Weißhorn-Almen-Tour


Tour-Daten und Tour-Bewertung

Daten

27,6 km | 873 hm | 3:20 h

Kondition

3/6

Fahrtechnik

2/6

Landschaft

6/6

Infochart BIKE Mini-Guide Eggental: Höhenprofil Tour 2 – Weißhorn-Almen-Tour


Startpunkt
Parkplatz am Bikepark Deutschnofen

Die Panorama- und Gusto-Tour starten in Deutschnofen. Menschen bekommt man nur selten zu sehen, dafür aber umso mehr die Dolomiten in all ihrer Imposanz. Zu einem ersten Zwischenstopp lädt die idyllische Neuhütt auf dem Weg zur Lavazé-Straße und dem Jochgrimm-Pass, der nur von einer Seite asphaltiert ist. Hier kann man sein Bike absperren und den Gipfel des Weißhorn in knapp 40 Minuten erklimmen. Weiter geht es über Steinpfade und softe Wiesentrails zum Naturschauspiel Bletterbach-Canyon und dem Kloster Maria Weißenstein. Auf den weiten Wiesen erkennt man bereits die Petersberger Alm, die leckere vegetarische Speisen serviert. Die Schleife schließt sich nach Trail-Abfahrten an der Laabalm.

Infochart BIKE Mini-Guide Eggental: Karte Tour 2 – Weißhorn-Almen-Tour

Im Download-Bereich direkt unterhalb dieses Artikels, können Sie die GPS-Daten der vorgestellten MTB-Touren "Latemar-Umrundung" und "Weißhorn-Almen-Tour" im Eggental 
kostenlos herunterladen.

  • 1
    Italien/Südtirol: Mini-Guide Eggental Touren-Download
    Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten
  • 2
    Italien/Südtirol: Mini-Guide Eggental Touren-Download
    Mini-Guide Eggental: Zusätzliche Reiseinformationen

Themen: BIKE 8/2017Bike-TourEggentalGPS-DatenItalienLatemarRosengarten

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Italien – Eggental

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Revierguide Vinschgau
    Mountainbike-Touren im Vinschgau in Südtirol

    21.05.2015Die 70 Kilometer lange Talkerbe zwischen Reschenpass und Meran war bisher vor allem für ihre Äpfel berühmt, nun ist der Vinschgau auch eine Goldgrube für Singletrail-Fans und ...

  • Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Südtirol: Die fünf schönsten MTB-Hüttentouren

    06.12.2016In Südtirol gibt es unzählige Hütten. Doch die echten Geheimtipps liegen oft versteckt. Unser Tourenguide verrät fünf MTB-Touren zu seinen Lieblingshütten.

  • Video: der perfekte Bike-Urlaub
    Was Du im Bike-Urlaub lieber lassen solltest

    10.02.2016Schlechte Bike-Guides, zickige Hotels und nicht auffindbare Trails: Das sind die Zutaten, auf die man im Bike-Urlaub getrost verzichten kann.

  • Revierguide Südtirol in der BIKE App
    Südtirols Top-Spots

    06.07.2016Das Spezial rund um die Südtiroler Gipfel zeigt die Top-Spots: Sellaronda, Rosengarten und Latemar sind nur einige Stichworte, die Biker-Herzen höher schlagen lassen.

  • Südtirol: Mountainbike-Revier Eggental
    Eggental – zwischen Rosengarten und Latemar

    01.03.2016Die Dolomitenzacken von Rosengarten und Latemar umzingeln das Eggental wie eine Festung. Doch für Mountainbiker gibt es Schlupflöcher, hinter denen sich Panorama-Trails und ...

  • Italien: Mountainbike Revierguide Kaltern
    5 Top MTB Touren in Kaltern

    21.03.2017Zwischen den Südtiroler Trail-Paradiesen Vinschgau und Gardasee liegt Kaltern. Auch hier gibt es Wein, über 2000 Meter hohe Gipfel und einen See. In Kaltern warten aber ...

  • USA: Supertrail Toro Park nahe Monterey, Kalifornien
    California Dreaming: Pipeline-Supertrail im Toro Park

    12.04.2019In Nordamerika wird die Bike-Saison jedes Jahr mit dem Sea Otter Classic im kalifornischen Monterey eröffnet. Eine Festival-Party, auf der dieser Abfahrtsrausch im Toro Park nicht ...

  • Special: 14 Traum-Touren in den Alpen

    15.04.201248 Seiten Extra als PDF-Download inkl. Roadbooks und GPS-Daten: Während einer harten Auffahrt fragt man sich ja oft nach dem Warum. Doch oben angekommen, sind solche Gedanken wie ...

  • Italien: Pale di San Martino

    31.07.2009Dolomiten: Vom bequemen Schotterweg durchs Val Venegia aus sind die Felspfeiler der Pale di San Martino schon ziemlich imposant. Doch diese Jungs wollten ja unbedingt ganz hinauf ...

  • Transalp: Westalpen Frankreich-Italien

    14.07.2006Westlich des Rhoneknies schlagen die Alpen einen Bogen nach Süden: Hier überqueren Sie den Hauptkamm nicht, Sie folgen den Viertausendern auf wilden Pfaden bis zum Mittelmeer.

  • Biken im Salzburger Land: Die besten Reviere & Touren
    Österreich: Mountainbike-Paradies Salzburger Land

    10.06.2014Mountainbike-Touren über saftige Almen, an gewaltigen Panoramen vorbei und zu idyllischen Bergseen hinauf. Mehr Abwechslung wie das Salzburger Land kann eine Region für ...

  • BIKE-Revierguide: MTB-Touren Valle Maira im Piemont
    Italien: Stille Touren im Valle Maira

    20.01.2016Das Valle Maira im Piemont gilt als vergessenes Tal. Keine Lifte, keine Parks, kein Halligalli. Alles Gründe für Touren-Biker, die wahrhaft göttlichen Trails rund um den Rocca la ...

  • Italien: MTB-Tour durch die Abruzzen
    Planlos: Der Alpenzorro unterwegs in den Abruzzen

    13.09.2016Ohne Plan los: Das ist sein Konzept. Die Internet-Community sollte Stefan „Alpenzorro“ Stuntz diesmal durch die Abruzzen lotsen. Leider kennt sich dort im tiefsten Italien kaum ...

  • Frankreich: Supertrail bei Nizza von Fabien Barel
    BIKE-Supertrail: Col du Savel in Südfrankreich

    10.04.2019Hinter Nizza schaukeln sich die Hügel zu den ersten Bergen von Blausasc auf. Die Heimat von Enduro-Ass Fabien Barel. Der liebt Vielseitigkeit, insbesondere auf seinem ...

  • Stoneman Taurista: MTB-Tour im Pongau
    Salzburger Land: Stoneman Taurista [GPS-Daten]

    10.06.2020Der Stoneman-Taurista-Trail taucht tief ein in die Almen- und Gipfellandschaft der Tauern. 123 Kilometer und 4500 Höhenmeter genussvolles E-MTB-Abenteuer auf drei Etappen.