Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten
Seite 1:

Italien/Südtirol: Mini-Guide Eggental Touren-Download

Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten

  • Sissi Pärsch
 • Publiziert vor 5 Jahren

Einsam liegt das Eggental auf der sonnigen Seite der Dolomiten, 20 Minuten von Bozen entfernt. Dort fanden wir: Rosengarten-Flow, Dolomiten-Spektakel und Almen-Gusto. – Aber keinen Haken an der Sache.

Einsame Ecken in Südtirol? Jawohl, die gibt es noch. Das Eggental entpuppt sich als Geheimtipp schlechthin. Was wir gefunden haben: Rosengarten-Flow, Dolomiten-Spektakel und Almen-Gusto. Was wir nicht gefunden haben: den Haken an der Sache.

Maxi Dickerhoff Das Eggental: Es gibt sie noch, die einsamen Ecken in Südtirol.

Eggental: Das Revier

Ach, Südtirol. Der Ort, an dem Gott alles richtig gemacht hat – aber auch wirklich alles. Hier treffen saftige Almwiesen auf die Dolomiten, die so etwas wie die Krönung der Alpenbergwelt sind. Natürlich wollen wir alle hin, ob Biker oder Bundeskanzlerin. Dass sich hier noch einsame Ecken finden, glaubt man erst, wenn man es erlebt hat – das Eggental. "Bei uns muss man sich damit anfreunden, alleine unterwegs zu sein", meint der Local auf unsere Frage, wo denn all die Menschen seien.

Maxi Dickerhoff Traumhaft schön: Das Eggental liegt auf der Sonnenseite der Dolomiten.

Kaum zu glauben, aber das Tal, das bei Bozen in die Berge abzweigt, zeigt sich entspannt und ruhig. Dabei ist es ein sensationelles Bike-Revier mit perfekter Infrastruktur in der gigantischen Kulisse um Rosengarten und Latemar. Die Touren-Optionen sind schier endlos und entsprechend variantenreich mit flowigen wie technischen Trails (und Almen-Einkehr) ganz nach Gusto. Auch nach vielem Nachhaken – den Haken konnten wir nicht finden.


Dieser Mini-Guide entstand mit der Unterstützung von Eggental Tourismus.

Eggental: Die Touren


Tour 1: Latemar-Umrundung


Tour-Daten und Tour-Bewertung

Daten

45,8 km | 646 hm | 2267 tm | 4:15 h

Kondition

4/6

Fahrtechnik

4/6

Landschaft

6/6

Infochart BIKE Mini-Guide Eggental: Höhenprofil Tour 1 – Latemar-Umrundung


Startpunkt
Parkplatz an der Talstation der Kabinenbahn Welschnofen

Die Umrundung des Latemar-Stocks ist ein absoluter Klassiker, den es in diversen Varianten gibt. Mit Aufstiegshilfe erspart man sich zwei zehrende Anstiege, die Tour bleibt aber konditionell fordernd – und landschaftlich imposant. Zum Auftakt gondelt man mit der Carezza-Bahn von Welschnofen 560 Höhenmeter zum Rosengarten bergan und startet in Richtung Karer Pass und Latemar – mal auf Schotter, mal auf Teer und viel auf flowigen Trails. Schön und lang ist der wurzelige Waldweg hinab nach Moena im Val di Fassa. Das Trentino bietet wieder ganz frische Dolomiten-Ansichten. Mit Gondel und Sessellift geht es auf den Passo Feudo. Abwechslungsreich führt die Schleife übers Reiterjoch und Obereggen wieder zurück nach Welschnofen.

Infochart BIKE Mini-Guide Eggental: Karte Tour 1 – Latemar-Umrundung


Tour 2: Weißhorn-Almen-Tour


Tour-Daten und Tour-Bewertung

Daten

27,6 km | 873 hm | 3:20 h

Kondition

3/6

Fahrtechnik

2/6

Landschaft

6/6

Infochart BIKE Mini-Guide Eggental: Höhenprofil Tour 2 – Weißhorn-Almen-Tour


Startpunkt
Parkplatz am Bikepark Deutschnofen

Die Panorama- und Gusto-Tour starten in Deutschnofen. Menschen bekommt man nur selten zu sehen, dafür aber umso mehr die Dolomiten in all ihrer Imposanz. Zu einem ersten Zwischenstopp lädt die idyllische Neuhütt auf dem Weg zur Lavazé-Straße und dem Jochgrimm-Pass, der nur von einer Seite asphaltiert ist. Hier kann man sein Bike absperren und den Gipfel des Weißhorn in knapp 40 Minuten erklimmen. Weiter geht es über Steinpfade und softe Wiesentrails zum Naturschauspiel Bletterbach-Canyon und dem Kloster Maria Weißenstein. Auf den weiten Wiesen erkennt man bereits die Petersberger Alm, die leckere vegetarische Speisen serviert. Die Schleife schließt sich nach Trail-Abfahrten an der Laabalm.

Infochart BIKE Mini-Guide Eggental: Karte Tour 2 – Weißhorn-Almen-Tour

Im Download-Bereich direkt unterhalb dieses Artikels, können Sie die GPS-Daten der vorgestellten MTB-Touren "Latemar-Umrundung" und "Weißhorn-Almen-Tour" im Eggental 
kostenlos herunterladen.

  • 1
    Italien/Südtirol: Mini-Guide Eggental Touren-Download
    Mini-Guide Eggental: Touren um Latemar und Rosengarten
  • 2
    Italien/Südtirol: Mini-Guide Eggental Touren-Download
    Mini-Guide Eggental: Zusätzliche Reiseinformationen

Themen: BIKE 8/2017Bike-TourEggentalGPS-DatenItalienLatemarRosengarten

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Italien – Eggental

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Revierguide Vinschgau
    Mountainbike-Touren im Vinschgau in Südtirol

    21.05.2015Die 70 Kilometer lange Talkerbe zwischen Reschenpass und Meran war bisher vor allem für ihre Äpfel berühmt, nun ist der Vinschgau auch eine Goldgrube für Singletrail-Fans und ...

  • Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Südtirol: Die fünf schönsten MTB-Hüttentouren

    06.12.2016In Südtirol gibt es unzählige Hütten. Doch die echten Geheimtipps liegen oft versteckt. Unser Tourenguide verrät fünf MTB-Touren zu seinen Lieblingshütten.

  • Video: der perfekte Bike-Urlaub
    Was Du im Bike-Urlaub lieber lassen solltest

    10.02.2016Schlechte Bike-Guides, zickige Hotels und nicht auffindbare Trails: Das sind die Zutaten, auf die man im Bike-Urlaub getrost verzichten kann.

  • Revierguide Südtirol in der BIKE App
    Südtirols Top-Spots

    06.07.2016Das Spezial rund um die Südtiroler Gipfel zeigt die Top-Spots: Sellaronda, Rosengarten und Latemar sind nur einige Stichworte, die Biker-Herzen höher schlagen lassen.

  • Südtirol: Mountainbike-Revier Eggental
    Eggental – zwischen Rosengarten und Latemar

    01.03.2016Die Dolomitenzacken von Rosengarten und Latemar umzingeln das Eggental wie eine Festung. Doch für Mountainbiker gibt es Schlupflöcher, hinter denen sich Panorama-Trails und ...

  • Südtirol: Mountainbike-Revier-Guide Kaltern
    5 Top MTB-Touren in Kaltern

    21.03.2017Zwischen den Südtiroler Trail-Paradiesen Vinschgau und Gardasee liegt Kaltern. Auch hier gibt es Wein, über 2000 Meter hohe Gipfel und einen See. In Kaltern warten aber ...

  • Abenteuerreport: Bikepacking-Tour du Mont Blanc
    Mit Sack und Pack: 6-Tages-Tour um den Mont Blanc

    26.05.2021Mit sieben Sachen um den weißen Riesen: sechs Tage Bikepacking auf dem berühmten Fernwanderweg Tour du Mont Blanc. Hier der Download der GPS-Daten.

  • Mountainbiken auf Sardinien
    Drei neue BIKE-Touren auf Sardinien [GPS-Download]

    04.01.2022Die Bergpfade Sardiniens versteckten sich oft unter Macchia-Gestrüpp. Die Locals legen sie jetzt für Biker frei. Hier die GPS-Daten aus der BIKE-Fotostory.

  • BIKE-Revierguide: MTB-Touren Valle Maira im Piemont
    Italien: Stille Touren im Valle Maira

    20.01.2016Das Valle Maira im Piemont gilt als vergessenes Tal. Keine Lifte, keine Parks, kein Halligalli. Alles Gründe für Touren-Biker, die wahrhaft göttlichen Trails rund um den Rocca la ...

  • Österreich-Italien: Malurch Trail in den Karnischen Alpen
    Malurch Supertrail - MTB Tour über den Nassfeld-Pass

    17.06.2016Der Nassfeld-Pass trennt das österreichische Gailtal vom italienischen Kanaltal. Enduro-Ass Hannah Röther begab sich auf Entdeckungstour und fand einen Trail-Schatz.

  • Frankreich: Mountainbike Revier-Guide Massif Central
    3 MTB Touren um die Vulkane des Massif Central

    12.09.2017Hunderte Vulkane reihen sich bis heute im Massif Central und formen mit ihren bis zu 1886 Meter hohen Kratern eine skurrile Touren-Kulisse. Die alten Feuergipfel sind mit einsamen ...

  • Die besten MTB-Touren im Trentino
    Italien: das große Trentino-Special

    30.04.2015Wer Trentino hört, denkt „Gardasee“. Nur, wer den Gardasee erreicht, ist an anderen Perlen der italienischen Provinz bereits vorbeigefahren. Wir zeigen die komplette ...

  • Italien/Schweiz: Luganer See

    26.09.2007Der Luganer See ist eher klein, dafür umso vielfältiger. Auf Tour um sein verzweigtes Becken entdeckt man immer einen seiner Schweizer oder italienischen Arme. (BIKE 8/2007 – Teil ...

  • Frankreich - Italien: Westalpen
    Seealpenüberquerung: Die perfekte Trail-Trou

    07.04.2004Kein Anstieg ohne Singletrail-Abfahrt – so die Devise dieser Seealpenüberquerung. Doch die Bilderbuch-Pfade fordern harten Einsatz. Ein Abenteuer vom Mittelmeer zum Monte ...

  • Italien: MTB Touren im Aostatal
    Gigantenrunde auf dem Mountainbike im Aostatal

    02.06.2017Der Mont Fallère ist der Hausberg im Tal. Um ihn herum türmen sich die Eckpfeiler der Westalpen. Wer den Fallère in zwei Tagen umrundet, gerät mächtig ins Schwitzen und in einen ...