Italien/Schweiz: Lago Maggiore Italien/Schweiz: Lago Maggiore Italien/Schweiz: Lago Maggiore

Italien/Schweiz: Lago Maggiore

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 14 Jahren

Der Lago Maggiore ist eigentlich Italiener. Nur die Nordspitze ragt ins Schweizer Tessin. Hier sind die Berge höher, die Trails länger und Palmen wachsen hier auch. (BIKE 7/2007 – Teil 4 der Seen-Serie)

Der Lago Maggiore ist, nach dem Gardasee, der zweitgrößte See Italiens. Sein nördlichster Teil liegt im Tessin, in der Schweiz. Von allen italienischen Seen ist er wahrscheinlich der nobelste. Angefangen von der schönen Stadt Stresa in Italien mit ihren Belle-Epoque-Villen und Hotelpalästen über das perfekt erhaltene Locarno in der Schweiz, mit seinen engen Gassen bis hin zum berühmten Jazz-Festival von Ascona. Die Berge werden steiler und höher, je weiter man nach Norden kommt. Haben die Trails im Süden des Sees noch voralpinen Charakter, klettern sie im Norden schon in alpine Höhen.


Alle Infos zum Lago Maggiore finden Sie im gratis PDF-Download.

Themen: ItalienLagoMaggioreSchweiz

  • 0,99 €
    Lago Maggiore

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Strada Vecchia am Gardasee

    16.05.2003Tourenbeschreibung in BIKE 6/2002: die Landkarte zum Download.

  • Italien: Gröden – Seiser Alm

    10.05.2011Im Bike-Gebiet Gröden-Seiser Alm läuft ein Streifen, den man als Trail- und Panorama-Fan gesehen haben muss: Die Sella Ronda Hauptdarsteller: Langkofel, Plattkofel, Marmolada …

  • Vom Rennrad aufs MTB: Stilfser Joch & Timmelsjoch
    Giganten-Tour: Stilfser Joch und Timmelsjoch

    14.05.2012Stilfser Joch und Timmelsjoch: Vis-à-vis dem Ortler, auf Du und Du mit 48 Serpentinen. Zwei legendäre Alpenpässe mit dem Rennrad bezwingen, dann aufs Bike, Staub schlucken auf ...

  • BIKE Supertrail Goldseeweg am Stilfserjoch
    BIKE-Supertrail Goldseeweg in Südtirol

    10.07.2020Eines der ersten Trail-Fundstücke im Nationalpark Stilfserjoch, der Goldseeweg, war fünf Jahre lang für Biker gesperrt. Heute zählt der Klassiker noch immer zu den zehn ...

  • Italien: Mountainbike-Touren in den Dolomiten
    Die besten MTB Dolomiten Touren entlang der Kriegsfront

    28.10.2015Vor 100 Jahren erklärte Italien Österreich den Krieg. Was geblieben ist, sind die Versorgungspfade der einstigen Gegner. Heute ein schier unendliches Trail-Geflecht inmitten der ...

  • Trail-Duell in Graubünden: Claudio Caluori vs Morgane Such
    Video: "All for the Fame" – Morgane Such vs. Claudio Caluori

    28.07.2021Morgane Such gehört zur neuen Generation von Mountainbikerinnen: Sie ist schnell, jung, fährt alle verschiedenen Bikes und kennt Social Media in- und auswendig.

  • Italien: Bikeparks in den Dolomiten
    Südtiroler Trail-Paradies: 3 Bikeparks im Vergleich

    19.07.2019Die Dolomiten zählen zu den schönsten Bike-Revieren der Welt – aber auch zu den steilsten. Die Trails sind eher für Könner. Doch nun sollen auch Flowtrail-Liebhaber in den ...

  • Italien: Trasimeno See (Umbrien)

    12.04.2006Als einzige Region auf dem italienischen Stiefel hat Umbrien kein Meer zu bieten. Dafür den Trasimeno See. Das wellige Hügelland wird von einem fast 3000 Jahre alten Wegenetz ...

  • Flowtrails für Mountainbiker im Urlaub
    Die 6 schönsten Urlaubstrails in Europa

    02.09.2016Diese Trailspots liegen zu weit entfernt für einen Wochenend-Trip. Doch um ihr Flow-Angebot komplett auszukosten, braucht man ohnehin mehr Zeit.