Italien: Val Maira

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 12 Jahren

Folgt man im Piemont den einsamen Straßen ins Hochgebirge, ist man allein mit sich, der rauen Natur und diesen endlosen Trails.

Das Asphaltband will einfach kein Ende nehmen. Keine Gerade, nur Kurven. Kehre um Kehre steuern wir mit dem Auto nun schon seit einer Ewigkeit in dieses Tal hinein. Und mit jeder Kurve scheinen wir uns auch weiter von der Zivilisation zu entfernen. Anfangs haben wir wenigstens noch vereinzelt Menschen auf Feldern oder in Dörfern ausmachen können. Doch die Dörfer, die wir jetzt passieren, scheinen schon lange Zeit verlassen zu sein. Und so langsam fühle ich mich wie Jack Torrance in “Shining”, es fehlt nur das Outlook Hotel am Straßenende. Stattdessen landen wir in Marmora und zwar im Posto Tappa GTA, einer Bergpension namens Ceaglio. Und siehe da, wir können aufatmen: Es gibt doch noch ein paar Menschen in diesem hintersten Winkel der Alpen.

Das Val Maira liegt im Piemont, in den italienischen Westalpen. Gerade mal zwei Einwohner teilen sich hier im Schnitt einen Quadratkilometer Erde. Damit zählt das Val Maira zu den am dünnsten besiedelten Regionen Europas. Berge überall – bis 3000 Meter ragen sie hier in den Himmel.


Alle Informationen über das Val Maira finden Sie im gratis PDF-Download.

Abenteuerliche Wegtrassen am Passo Rocca Brancia: kein guter Ort für Fahrfehler

Themen: ItalienMairaVal

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Val Maira

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Dynamite Trail – der verrückteste Pass des Giro d'Italia
    Supertrail Gavia-Pass: eine legendäre Abfahrt

    09.07.2019

  • Italien: Supertrail Punta Chaligne im Aostatal
    360 Grad Panorama: Punta Chaligne Supertrail

    25.07.2020

  • Supertrail Italien: Toraggio Trail
    MTB Trail im Valle Argentina: Toraggio Trail

    13.07.2017

  • Neues für Mountainbiker am Gardasee
    Italien: Gardasee MTB-Journal

    22.05.2011

  • Mountainbike-Route „Coast-Trail“ am Gardasee
    Italien: Lago-Coast-Supertrail

    14.12.2012

  • Italien: Sella Ronda

    25.11.2003

  • Italien: Pfunderer Joch

    04.05.2007

  • Rally di Romagna Blog #1
    Dolce Vita

    28.05.2016

  • Holger Meyers Lieblings-Trails am Gardasee
    Top 5: Holger Meyers Trail-Empfehlungen am Lago

    14.12.2016