Südtirol: Die fünf schönsten MTB-Hüttentouren Südtirol: Die fünf schönsten MTB-Hüttentouren Südtirol: Die fünf schönsten MTB-Hüttentouren
Seite 1: Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker

Südtirol: Die fünf schönsten MTB-Hüttentouren

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 4 Jahren

In Südtirol gibt es unzählige Hütten. Doch die echten Geheimtipps liegen oft versteckt. Unser Tourenguide verrät fünf MTB-Touren zu seinen Lieblingshütten.

Wer in Südtirol die letzten Höhenmeter auf eine Hütte zukurbelt, der bestellt im Geiste schon die nahende Belohnung: Schlutzkrapfen, Spinatknödel und/oder Speck-Jause. Und danach noch einen Apfelstrudel? Das sind so die typischen Hüttengerichte, die man in Südtirol serviert bekommt.

Aber wie kann es sein, dass ein Hüttenwirt am Langkofel für seine Fischspezialitäten berühmt ist? Manche Hütten liegen in Südtirol auch so perfekt in der Landschaft, dass sie völlig überlaufen werden. Dass nur wenige Kurbelumdrehungen weiter aber ein echtes Kleinod wartet, weiß kaum jemand. Einer, der es wissen muss, weil er schon seit knapp 15 Jahren die Südtiroler Berge erkundet, ist Thomas Rögner. Als Tourenguide ist es ihm wichtig, dass er seinen Touren-Gruppen Hütten mit einem speziellen Etwas zeigen kann. Hütten mit einer genialen Lage etwa oder einer außergewöhnlichen Speisekarte. Manchmal ist es aber auch nur die besondere Herzlichkeit eines Hüttenwirts, die Thomas Rögner zum Fan werden lässt.


Diese fünf Hütten in bester Lage finden Sie hier beschrieben – die GPS-Daten gibt's unten zum kostenlosen Download:

1. Rifugio Emilio Comici
2. Fodara Vedla
3. Mahlknechthütte
4. Vöraner Alm
5. Wieseralm

...

  • 1
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Südtirol: Die fünf schönsten MTB-Hüttentouren
  • 2
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Teil 2: Rifugio Emilio Comici
  • 3
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Teil 2: Fodara Vedla
  • 4
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Teil 3: Mahlknechthütte
  • 5
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Teil 3: Vöraner Alm
  • 6
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Teil 5: Wieseralm
  • 7
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Teil 6: Informationen zum MTB Revier Südtirol

Themen: BIKE 4/2016GPS-DatenHüttentourenItalienSüdtirol

  • 0,00 €
    GPS-Daten: Hütten-Touren Südtirol

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Gröden – Seiser Alm

    10.05.2011Im Bike-Gebiet Gröden-Seiser Alm läuft ein Streifen, den man als Trail- und Panorama-Fan gesehen haben muss: Die Sella Ronda Hauptdarsteller: Langkofel, Plattkofel, Marmolada …

  • Vom Rennrad aufs MTB: Stilfser Joch & Timmelsjoch
    Giganten-Tour: Stilfser Joch und Timmelsjoch

    14.05.2012Stilfser Joch und Timmelsjoch: Vis-à-vis dem Ortler, auf Du und Du mit 48 Serpentinen. Zwei legendäre Alpenpässe mit dem Rennrad bezwingen, dann aufs Bike, Staub schlucken auf ...

  • Ortler-Umrundung mit dem Mountainbike
    Italien: Ortler-Umrundung

    28.03.2013Sechs Tage dauert die Umrundung des Ortlers, so mächtig ist sein Massiv. Zu Gesicht bekommt man den König erst beim grandiosen Finale auf dem Goldsee-Trail. Wenn sich Majestät ...

  • MTB-Revierguide Vinschgau
    Mountainbike-Touren im Vinschgau in Südtirol

    21.05.2015Die 70 Kilometer lange Talkerbe zwischen Reschenpass und Meran war bisher vor allem für ihre Äpfel berühmt, nun ist der Vinschgau auch eine Goldgrube für Singletrail-Fans und ...

  • Die besten MTB-Touren im Pustertal
    Südtirol: Mountainbike Revierguide Pustertal

    10.07.2015Kronplatz, Pragser Wildseee, Sextner Dolomiten – allesamt Touren-Klassiker mit einem Maximum an Panorama. Unsere MTB-Touren im Pustertal führen Mountainbiker direkt dorthin.

  • BIKE-Revierguide Italien: San Martino di Castrozza
    Geheimtipps: Bike-Touren in San Martino di Castrozza

    11.10.2016San Martino liegt mitten in den Dolomiten, wo sich viele Touren-Klassiker um die Felsformationen ranken. Marc Schneider war nun im Herbst dort und hat sich die echten Geheimtipps ...

  • Heftvorschau
    BIKE 4/2016

    29.02.2016Top-Themen: 32 Seiten Salzburger Land – Tests: 2016er Race-Fullys, 100-mm-Federgabeln, Trail-Bikes, Kettenöle – Hausbesuch bei Shimano – Notfall-Management auf Tour – ...

  • MTB-Touren Val di Fassa & Val di Fiemme, GPS-Daten
    Trentino: Revierguide Val di Fassa / Val di Fiemme

    17.08.2016Panorama mit Dolomiten-Türmen und Naturtrails ohne Verbotsschilder: Im Val di Fassa und Val di Fiemma herrscht Aufbruchstimmung. Ralf Glaser hat die 5 genialsten Trailrunden ...

  • Beerten und Lau Sieger bei Enduro in Riva

    03.05.2014Auch der zweite Lauf der Specialized-Sram Enduro Series war von Wetterkapriolen gezeichnet: Italien-untypisches Wetter forderte perfekte Bike-Beherrschung.

  • Buch: Hüttentouren für Mountainbiker in den Alpen
    Buchtipp: Die schönsten Hüttentouren für Mountainbiker

    19.05.2015Wer eine längere Tour in den Alpen plant, sollte unbedingt einmal über Nacht in einer Hütte einkehren – finden Daniel Simon und Armin Herb und haben dazu ein Buch geschrieben.

  • Hütten-Touren in den Alpen für Mountainbiker
    Die 7 schönsten Hütten-Touren in den Alpen

    15.05.2015Eine Hüttenübernachtung verbindet zwei Tage auf dem Mountainbike und macht sie unvergesslich. Wir zeigen die sieben schönsten MTB-Hüttentouren – von den bayerischen Voralpen bis ...

  • BIKE-Special 2016 Salzburger Land: 7 Hüttentouren
    Die 7 schönsten Hütten-Touren im Salzburger Land

    01.04.2016Urige Hütten vor hochalpiner Kulisse, knackige Anstiege und MTB-Trails machen das Salzburger Land für Touren-Biker zum Leckerbissen. Hier die Mountainbike-Touren zu den schönsten ...

  • Test 2016: 7 Race-Fullys im Speed-Test
    Die schnellsten Race-Fullys im Test

    25.11.2016Den Temporausch mit diesen Racefullys büßt man mit Muskelschmerz – und einem leeren Konto. Sieben Super-Racer im Vollgas-Test: Welches ist das schnellste Bike der Saison?

  • ANZEIGE - Herbst im Trentino
    Tour de Non: Das MTB ist im Trentino beheimatet

    29.09.2017Im Val di Non gibt es eine neue MTB-Tour für erfahrene Biker, die Tour de Non: Sie verbindet das gebirgige Gebiet zwischen den Brenta-Dolomiten und dem Etschtal.

  • Mountainbike-Trails rund um San Remo
    Italien: San Remo

    28.02.2008Bin dann mal weg – sagen die Biker in San Remo und meinen damit einen ausgedehnten Ausflug durch die Macchia-Trails an der Ligurischen Küste.