Seite 1: Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker

Südtirol: Die fünf schönsten MTB-Hüttentouren

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 4 Jahren

In Südtirol gibt es unzählige Hütten. Doch die echten Geheimtipps liegen oft versteckt. Unser Tourenguide verrät fünf MTB-Touren zu seinen Lieblingshütten.

Wer in Südtirol die letzten Höhenmeter auf eine Hütte zukurbelt, der bestellt im Geiste schon die nahende Belohnung: Schlutzkrapfen, Spinatknödel und/oder Speck-Jause. Und danach noch einen Apfelstrudel? Das sind so die typischen Hüttengerichte, die man in Südtirol serviert bekommt.

Aber wie kann es sein, dass ein Hüttenwirt am Langkofel für seine Fischspezialitäten berühmt ist? Manche Hütten liegen in Südtirol auch so perfekt in der Landschaft, dass sie völlig überlaufen werden. Dass nur wenige Kurbelumdrehungen weiter aber ein echtes Kleinod wartet, weiß kaum jemand. Einer, der es wissen muss, weil er schon seit knapp 15 Jahren die Südtiroler Berge erkundet, ist Thomas Rögner. Als Tourenguide ist es ihm wichtig, dass er seinen Touren-Gruppen Hütten mit einem speziellen Etwas zeigen kann. Hütten mit einer genialen Lage etwa oder einer außergewöhnlichen Speisekarte. Manchmal ist es aber auch nur die besondere Herzlichkeit eines Hüttenwirts, die Thomas Rögner zum Fan werden lässt.


Diese fünf Hütten in bester Lage finden Sie hier beschrieben – die GPS-Daten gibt's unten zum kostenlosen Download:

1. Rifugio Emilio Comici
2. Fodara Vedla
3. Mahlknechthütte
4. Vöraner Alm
5. Wieseralm

...

  • 1
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Südtirol: Die fünf schönsten MTB-Hüttentouren
  • 2
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Teil 2: Rifugio Emilio Comici
  • 3
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Teil 2: Fodara Vedla
  • 4
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Teil 3: Mahlknechthütte
  • 5
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Teil 3: Vöraner Alm
  • 6
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Teil 5: Wieseralm
  • 7
    Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Teil 6: Informationen zum MTB Revier Südtirol

Schlagwörter: BIKE 4/2016 GPS-Daten Hüttentouren Italien Südtirol

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    GPS-Daten: Hütten-Touren Südtirol

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Italien: Gröden – Seiser Alm

    10.05.2011

  • Vom Rennrad aufs MTB: Stilfser Joch & Timmelsjoch
    Giganten-Tour: Stilfser Joch und Timmelsjoch

    14.05.2012

  • Ortler-Umrundung mit dem Mountainbike
    Italien: Ortler-Umrundung

    28.03.2013

  • MTB-Revierguide Vinschgau
    Mountainbike-Touren im Vinschgau in Südtirol

    21.05.2015

  • Die besten MTB-Touren im Pustertal
    Südtirol: Mountainbike Revierguide Pustertal

    10.07.2015

  • BIKE-Revierguide Italien: San Martino di Castrozza
    Geheimtipps: Bike-Touren in San Martino di Castrozza

    11.10.2016

  • Italien: Pale di San Martino

    31.07.2009

  • BIKE Women Camp in Kaltern, Südtirol
    Kaltern am See: Das BIKE Women Camp 2017 im Video-Clip

    27.10.2017

  • Rally di Romagna Blog #1
    Dolce Vita

    28.05.2016

  • MTB-Trails Monte Baldo (Gardasee)
    Militär-Trails am Monte Baldo

    30.04.2008

  • Gardasee: MTB-Tour Monte Baldo
    Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo

    09.06.2014

  • Alpentouren Italien: Livigno – Lungolivigno

    12.04.2010

  • BIKE Revierguide: Mountainbike-Touren rund um Ischgl
    Österreich: MTB-Revierguide Ischgl

    26.04.2012

  • Ernährung & Training für lange MTB-Touren
    Lange MTB-Touren schaffen: So klappt's

    09.11.2017

  • Deutschland: Revier-Guide Bad-Orb im Spessart
    Spessart: MTB-Touren-Tipps in Bad Orb

    04.06.2019