Italien: St. Vigil Italien: St. Vigil Italien: St. Vigil

Italien: St. Vigil

  • Marc Schneider
 • Publiziert vor 12 Jahren

St. Vigil liegt direkt am Eingang zum Naturpark Fanes-Sennes-Prags – einem der wohl schönsten Bikespots der der Dolomiten und der Alpen überhaupt.

Was ist schön? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. An der Schönheit scheiden sich die Geister. Sie unterliegt Geschmäckern und folgt der Mode. Schönheit ist oft vergänglich, auch bei Menschen. Unvergänglich dagegen ist die Schönheit der Dolomiten. Und der Naturpark Fanes-Sennes-Prags könnte aus einem Casting der schönsten Alpenregionen als “Next Top-Region” hervorgehen. In die Jury einer Casting-Show könnte Hans Vollmann gut passen. Der Bike-Guide aus St. Vigil hat alle Schönen und Reichen dieser Welt gesehen, alle Stars und Sternchen. Hans war 25 Jahre lang Barkeeper im Nachtclub des Casinos von Monte Carlo. Dann der Szene wechsel: Mitte der Neunziger zog es ihn wieder heim. Bald darauf fing er auch mit dem Biken an und führte nicht viel später die ersten Gäste durch seine Heimat.

Wer mit Hans den Anstieg von der Pederü-Hütte zur Fanes-Alm in Angriff nimmt, kommt der Erkenntnis – dass man zum Glücklichsein nicht viel, aber das richtige braucht – Pedalumdrehung für Pedalumdrehung ein Stück näher. “Entschleunigung” heißt ein Zauberwort für urbane Stress therapie. Hier gibt es die Behandlung umsonst, sie kostet keinen Cent, nur etwas Kraft. Die Anstiege sind nicht ohne. Umso größer ist die Zufriedenheit, wenn sie geschafft sind.

Die Fanes-Alm ist eine dieser sagenumwobenen Zauberwelten, deren Schönheit Anlass zu faszinierenden Geschichten gab. Für den Empfang auf der Hochebene treten die Bewohner des “Parlamente delle Marmotte”, des Parlaments der Murmeltiere, an. Sie pfeifen von den Wiesentreppen in den grauen Felswänden zu uns herüber.


Diese Touren finden Sie unten am PDF-Download: 

1. Pragser Wildsee (53,02 km / 2070 hm / 5 h 30 min.)

2. Kronplatz-Trail (36,51 km / 1590 hm / 4 h 00 min.)


Dazu Kurzinfos zu:

1. Seekofel-Tour (43 km / 1300 hm)

2. Naturpark-Runde (51 km / 1800 hm)

3. Heiligenkreuz-Tour (53 km / 1900 hm)

4. Vaciara-Runde (40 km / 1350 hm)

5. Königsetappe  (74 km / 2800 hm)

Jörg Reuther “Parlamente delle Marmotte”, des Parlaments der Murmeltiere – hier ein besonders hübsches Exemplar.

Jörg Reuther St. Vigil kennt keine Grenzen, es gibt unzählige Touren.

Jörg Reuther Der St. Vigiler Bikeguide Hans Vollmann hat wirklich ein Riesenglück. Ein Traumrevier für Biker liegt direkt vor seiner Haustür.

Themen: DolomitenGPSItalienSanktSt. Vigil

  • 0,99 €
    Italien: St. Vigil, Dolomiten
  • 0,00 €
    GPS-Daten: Italien, St. Vigil

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rally di Romagna Blog #2
    Bella Volata!

    03.06.2016Seit Dienstagabend ist unser BIKE-Blogger Alexander im 5000-Seelen-Dorf Riolo del Terme in der Emilia Romagna gestrandet. Nun hat er den Prolog und die erste Etappe der Rally di ...

  • Dolomiti Super Summer Cortina d'Ampezzo
    Cortina d'Ampezzo

    02.05.2017Rund um den Dolomitenort Cortina d'Ampezzo können sich Biker mit einem Bergführer an einen Klettersteig wagen und vom Ausstieg mit dem Mountainbike auf einer Freeride-Abfahrt gen ...

  • Test 2016: GPS Falk Pantera XC
    Pfadfinder für Biker: GPS Falk Pantera XC im Test

    27.06.2016Das Pantera XC sorgt für ein echtes Aha-Erlebnis. Nach kurzer Grundeinstellung führt es selbstständig über zum Teil schmalste Pfade zum zuvor gewählten Ziel.

  • Lesertest 2018: Touren-Mountainbikes im Vergleich
    Eins für alles: Was ist das perfekte Alpen-Bike?

    03.06.2019Der Innovationsdrang der Industrie bietet Bikes für jeden Einsatzbereich. Aber welche der Kategorien überzeugt bei einer Tour in den Alpen am meisten? Vier Leser kommen zu einem ...

  • BIKE-Special: MTB-Touren im Trentino
    Italien: Die schönsten Mountainbike-Touren im Trentino

    19.04.2017In Italien liegt eines der beliebtesten MTB-Reiseziele der Alpen – das Trentino. Wir zeigen die 20 schönsten Bike-Touren am Gardasee, in den Dolomiten und der Brenta. Dazu: Tipps ...

  • Slowenien: Revierguide Kranjska Gora
    Biken im Dreiländereck Slowenien-Österreich-Italien

    25.08.2016An Kärntens Ostgrenze hören die Alpen noch lange nicht auf. Hinter den steilen Kehren des Wurzenpasses öffnen sich die slowenischen Dolomiten. Mit sensationellen Trails und so ...

  • Test 2014: Northwave Dolomites
    Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites

    08.12.2014Touren-Schuhe mit Knöchelschutz für schweres Gelände mit Tragepassagen – diese Anforderungen mussten die Northwave Dolomites im Dauertest neun Monate lang im teils hochalpinen ...

  • MTB-Touren in Gstaad (Schweiz)
    Schweiz: BIKE-Revierguide Gstaad

    27.12.2012Es gibt prominentere Berge im Berner Oberland, aber in Gstaad ist es idyllischer, sagt auch Roger Moore. Unser Revierguide liefert alle Infos und Tipps zum Biken rund um den ...

  • Deutschland-Trail - Start in Bayern
    Deutschland-Trail – Teil 1: Bayern

    10.07.2017BIKE-Redakteur Stefan Loibl fuhr einmal quer durch Bayern – so oft es ging auf Singletrails. Die BIKE-Community konnte ihn per Live-Tracking verfolgen, Tipps zur Route geben und ...