Italien: Santa Caterina – Passo di Gavia Italien: Santa Caterina – Passo di Gavia Italien: Santa Caterina – Passo di Gavia

Italien: Santa Caterina – Passo di Gavia

  • Holger Meyer
 • Publiziert vor 8 Jahren

Kaum ein Pass ist so umweht vom Radsport-Mythos wie der Giro-d’-Italia-Scharfrichter Gavia bei Bormio. Die Supertrails an seinen Flanken sind weniger bekannt. Komisch eigentlich.

Der Italiener an sich hat ja im Alter weniger mit Haarausfall zu kämpfen. Zumindest ist er geschickter im Vertuschen von Geheimratsecken. Norberto etwa lässt seine ergraute Haarpracht am Kopf und im Gesicht einfach gewähren. Nur ab und zu streicht er die Mähne am Kopf mit der Hand glatt und den Schnauzer aus den Mundwinkeln. Jetzt zum Beispiel, weil er uns an der Bar ein Glas Wein einschenkt. Den "La Romantica" sollen wir morgen fahren, sagt er und seine kleinen Augen beginnen zu glänzen. Was für ein wohlklingender Name für einen Trail. Zumindest in den Ohren derjenigen, die 80 aufeinanderfolgende Spitzkehren romantisch finden. "Alle fahrbar!", winkt Norberto ab und schenkt noch einmal nach.

Die Geschichte über den Trail scheint noch nicht zu Ende. Ein großer Sturm habe vor ein paar Jahren viele Bäume umgerissen und habe den ganzen Trail ruiniert. Hätte man auf die Aufräumtruppe der Regierung gewartet, dann wäre die Saison vorbeigewesen, sagt Norberto. "Sind schwache Männer, weißt du. Also schicke ich meine Männer von Radclub mit Axt und Säge und: Trail ist bald wie neu", fügt Norberto lächelnd hinzu.

Norberto betreibt ein Sporthotel hier in Santa Caterina (1.740 Meter) im Veltlin, nahe Bormio. Alpenüberquerer und Trail-Liebhaber machen gern bei ihm Station, denn er kennt deren Bedürfnisse, organisiert Shuttles und gibt abends an der Bar noch Trail-Tipps.


Alles über die La-Romantica-Strecke im Nationalpark Stilfserjoch lesen Sie unten im PDF-Download.

Themen: GaviaItalienSanta Caterina

  • 0,99 €
    Italien: Santa Caterina - Passo di Gavia

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Revier Adamello-Brenta
    Italien: Adamello

    19.05.2010Problem-Bär Bruno könnte noch leben, wenn er im Naturpark Adamello-Brenta geblieben wäre. Denn in Ponte di Legno sind die Menschen nicht nur echte Bären-, sondern auch ...

  • MTB-Reise: Mountainbike-Touren am Idrosee (Lombardei)
    Italien: Revier-Guide Idrosee, Lombardei

    24.09.2014Nur 20 Kilometer hinterm Tremalzo-Pass schlummert der kleine Bruder des Gardasees: der Lago d’Idro. Seine Berg-Trails sind sanfter und extrem kurvenreich. Nur, wo sind eigentlich ...

  • Alpen: Gipfel-Touren mit dem Mountainbike
    Die 10 schönsten MTB-Gipfeltouren

    15.10.2015Kurbeln, bis der Berg besiegt ist: Auf diesen MTB-Touren sind die Wege ruppiger, die Luft dünner und das Wetter rauer als unten im Tal. Die wahre Form des Gipfelglücks für ...

  • Österreich, Italien: Revier-Guide Nauders – Reschenpass
    Enduro-Touren in Nauders am Reschenpass

    24.04.2017Im Dreiländer-Eck am Reschenpass warten keine Flow-, sondern Enduro-Trails. Das muss man wissen, bevor man sich auf diese Pfade einlässt. Aber wer Wurzelteppiche mag, wird diese ...

  • Mountainbiken auf Sizilien
    Italien: Sizilien

    22.02.2009Der Ätna ist eine Frau. Die Sizilianer lieben IHRE ÄTNA. Europas größter Vulkan bringt fruchtbare Erde, Wasser – und Biker, denn die Asche-Trails haben Feuer.

  • Reiserevier: Das Trail-Paradies Finale Ligure
    Italien: Finale Ligure

    17.12.2014Das 100 Kilometer lange Pfadnetz von Finale Ligure hat bereits Kultstatus. Doch wieso kann ein Pizzabäcker solche Trails bauen? Höchste Zeit für einen Besuch im Trailmekka am ...

  • Gardasee-Trails: Passo Nota
    Trails am Gardasee: Passo Nota

    09.06.2014Freerider und BIKE-Dauertester Hans Voglsamer mag die MTB-Trails vom Passo Nota nach Vesio hinunter besonders gerne.

  • Internationaler Einsatz in Nals, Italien

    14.04.2011Patrick, Ludwig und Daniel holten sich beim Sunshine Racers Cup in Nals/Südtirol wichtige Wettkampfkilometer, denn am kommenden Wochende wird es ernst: Erstes Saison-Highlight in ...

  • Gardasee: Freeride-Trail Valle del Diaol
    Gardasee: Freeride-Strecke Valle del Diaol

    09.06.2014Rob J mag nicht nur italienisches Eis, auch die Freeride-Tour Valle del Diaol lockt den Freerider immer wieder an den Lago.