Italien: Santa Caterina – Passo di Gavia Italien: Santa Caterina – Passo di Gavia Italien: Santa Caterina – Passo di Gavia

Italien: Santa Caterina – Passo di Gavia

  • Holger Meyer
 • Publiziert vor 8 Jahren

Kaum ein Pass ist so umweht vom Radsport-Mythos wie der Giro-d’-Italia-Scharfrichter Gavia bei Bormio. Die Supertrails an seinen Flanken sind weniger bekannt. Komisch eigentlich.

Der Italiener an sich hat ja im Alter weniger mit Haarausfall zu kämpfen. Zumindest ist er geschickter im Vertuschen von Geheimratsecken. Norberto etwa lässt seine ergraute Haarpracht am Kopf und im Gesicht einfach gewähren. Nur ab und zu streicht er die Mähne am Kopf mit der Hand glatt und den Schnauzer aus den Mundwinkeln. Jetzt zum Beispiel, weil er uns an der Bar ein Glas Wein einschenkt. Den "La Romantica" sollen wir morgen fahren, sagt er und seine kleinen Augen beginnen zu glänzen. Was für ein wohlklingender Name für einen Trail. Zumindest in den Ohren derjenigen, die 80 aufeinanderfolgende Spitzkehren romantisch finden. "Alle fahrbar!", winkt Norberto ab und schenkt noch einmal nach.

Die Geschichte über den Trail scheint noch nicht zu Ende. Ein großer Sturm habe vor ein paar Jahren viele Bäume umgerissen und habe den ganzen Trail ruiniert. Hätte man auf die Aufräumtruppe der Regierung gewartet, dann wäre die Saison vorbeigewesen, sagt Norberto. "Sind schwache Männer, weißt du. Also schicke ich meine Männer von Radclub mit Axt und Säge und: Trail ist bald wie neu", fügt Norberto lächelnd hinzu.

Norberto betreibt ein Sporthotel hier in Santa Caterina (1.740 Meter) im Veltlin, nahe Bormio. Alpenüberquerer und Trail-Liebhaber machen gern bei ihm Station, denn er kennt deren Bedürfnisse, organisiert Shuttles und gibt abends an der Bar noch Trail-Tipps.


Alles über die La-Romantica-Strecke im Nationalpark Stilfserjoch lesen Sie unten im PDF-Download.

Themen: GaviaItalienSanta Caterina

  • 0,99 €
    Italien: Santa Caterina - Passo di Gavia

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Piemont

    30.05.2012Seit jeher war das Piemont der Zankapfel zwischen Italien und Frankreich. Die Streitmächte hinterließen ein Netz von Militärpisten, das sich bis 3000 Meter hinauf schraubt. ...

  • BIKE-Revierguide: MTB-Touren Valle Maira im Piemont
    Italien: Stille Touren im Valle Maira

    20.01.2016Das Valle Maira im Piemont gilt als vergessenes Tal. Keine Lifte, keine Parks, kein Halligalli. Alles Gründe für Touren-Biker, die wahrhaft göttlichen Trails rund um den Rocca la ...

  • Italien: Panorama-Tour Pasubio

    03.07.2006Der Pasubio „feiert“ 2006 ein furchtbares Jubiläum: Vor 90 Jahren begann hier der wohl erbittertste Stellungskrieg des Ersten Weltkriegs.

  • Alpentouren Italien: Livigno – Passo Della Vallacia

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Alpentouren in Italien

  • Hütten-Touren Italien: Grödner Tal

    31.08.2005Der Schlern ist das Wahrzeichen Südtirols. Wie eine Festung thront er über dem Eisacktal. Doch es gibt eheimtüren in der Dolomiten-Wand. Zwei Tage Panorama, rosenrote Felsen und ...

  • Sella Italia X Green Superflow
    Umweltfreundlicher Sattel von Sella Italia

    26.03.2021Nachhaltige MTB-Produkte liegen im Trend, das hat auch Sattel-Spezialist Sella Italia erkannt. Die Italiener präsentieren mit dem X Green Superflow einen ökologisch unbedenklichen ...

  • Flowtrails Toskana: Bike Ressort Massa Vecchia
    Flow-Schwestern: MTB Flowtrails für Frauen in Italien

    13.03.2017Mitten in der Toskana, umzingelt von einem 500-Kilometer-Trail-Netz, liegt das legendäre Bike-Ressort Massa Vecchia. Jetzt steht ein Generationenwechsel ins Haus: Die Damen sind ...

  • Italien: MTB-Klassiker am Gardasee
    5 Klassiker-Touren am Lago, die man gefahren sein muss

    15.12.2016Auf lange und oft steile Anstiege folgen von kantigem Geröll übersäte Abfahrts-Trails. Wie wurde dieses Revier zu einem Trail-Mekka? BIKE-Redakteurin Gitta Beimfohr über die ...

  • Mountainbike-Revier Sardinien
    Italien: Sardinien

    30.09.2009In den Südwesten Sardiniens verirren sich kaum Touristen. Laut Karte gibt es hier nicht mal Wege. Aber Mountainbike-Trails – und alle enden sie irgendwann am Strand.