Italien: Santa Caterina – Passo di Gavia Italien: Santa Caterina – Passo di Gavia Italien: Santa Caterina – Passo di Gavia

Italien: Santa Caterina – Passo di Gavia

  • Holger Meyer
 • Publiziert vor 7 Jahren

Kaum ein Pass ist so umweht vom Radsport-Mythos wie der Giro-d’-Italia-Scharfrichter Gavia bei Bormio. Die Supertrails an seinen Flanken sind weniger bekannt. Komisch eigentlich.

Der Italiener an sich hat ja im Alter weniger mit Haarausfall zu kämpfen. Zumindest ist er geschickter im Vertuschen von Geheimratsecken. Norberto etwa lässt seine ergraute Haarpracht am Kopf und im Gesicht einfach gewähren. Nur ab und zu streicht er die Mähne am Kopf mit der Hand glatt und den Schnauzer aus den Mundwinkeln. Jetzt zum Beispiel, weil er uns an der Bar ein Glas Wein einschenkt. Den "La Romantica" sollen wir morgen fahren, sagt er und seine kleinen Augen beginnen zu glänzen. Was für ein wohlklingender Name für einen Trail. Zumindest in den Ohren derjenigen, die 80 aufeinanderfolgende Spitzkehren romantisch finden. "Alle fahrbar!", winkt Norberto ab und schenkt noch einmal nach.

Die Geschichte über den Trail scheint noch nicht zu Ende. Ein großer Sturm habe vor ein paar Jahren viele Bäume umgerissen und habe den ganzen Trail ruiniert. Hätte man auf die Aufräumtruppe der Regierung gewartet, dann wäre die Saison vorbeigewesen, sagt Norberto. "Sind schwache Männer, weißt du. Also schicke ich meine Männer von Radclub mit Axt und Säge und: Trail ist bald wie neu", fügt Norberto lächelnd hinzu.

Norberto betreibt ein Sporthotel hier in Santa Caterina (1.740 Meter) im Veltlin, nahe Bormio. Alpenüberquerer und Trail-Liebhaber machen gern bei ihm Station, denn er kennt deren Bedürfnisse, organisiert Shuttles und gibt abends an der Bar noch Trail-Tipps.


Alles über die La-Romantica-Strecke im Nationalpark Stilfserjoch lesen Sie unten im PDF-Download.

Themen: GaviaItalienSanta Caterina

  • 0,99 €
    Italien: Santa Caterina - Passo di Gavia

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Der totale MTB-Spaß in der Dolomiti Bike Galaxy
    250 km Trails und 24.000 Tiefenmeter im Unesco Welterbe

    01.08.2019Die neue Dolomiti Bike Galaxy steht für das gesamte MTB-Angebot der 12 Dolomitentäler, die zum Lifteverbund Dolomiti SuperSummer gehören. Und alles mit nur einem Ticket.

  • Garda Ronda: MTB-Umrundung am Gardasee
    Gardasee: 4 Bike-Tage auf unbekannten Pfaden

    25.08.2017601er, Tremalzo, Altissimo: Manche Biker kennen diese Lago-Klassiker besser als ihre Hometrails. Aber warum immer Nordufer? Gardasee-Experte Uli Stanciu hat uns auf eine ...

  • MTB-Tour Madritschjoch
    Italien: Panorama-Tour Madritschjoch

    26.06.2006Der höchste Bike-Pass der Alpen: Wir sind seit gestern Mittag unterwegs auf den höchsten MTB-Pass der Ostalpen, den man per Bike erreichen kann: das 3123 Meter hohe Madritschjoch ...

  • Gardasee: Online-Broschüre für Touren-Biker

    07.03.2013Das Trentino hat für die Saison 2013 eine neue Broschüre für Biker herausgegeben. Darin: 17 offiziell erlaubte Klassiker-Runden am Lago, von der leichten Kinder-Tour bis zum 1600 ...

  • Supertrail Big Smile in Umbrien
    Italien: Big Smile-Supertrail am Trasimeno See

    20.10.2011Einige Jahre hat Hans Rey in den umbrischen Hügeln am Trasimeno See gelebt. Da es keine guten Karten gab, ging er auf Entdeckungstour. By Trial and Error stieß er eines Tages auf ...

  • Italien: Comer See

    27.08.2007Der Comer See liegt zwischen Gardasee und Lago Maggiore, direkt vor den Toren Mailands. Im Sommer ist er das Feriendomizil der Städter. Ansonsten ein stilles Wasser mit Top ...

  • Rally di Romagna Blog #1
    Dolce Vita

    28.05.2016Sonnenschein, brünette Schönheiten und überdimensionierte Eiskugeln. Damit hatte ein Kumpel unseren Blogger Alexander überredet, beim 5-tägigen Etappenrennen Rally di Romagna zu ...

  • Italien: Val Maira

    30.06.2008Folgt man im Piemont den einsamen Straßen ins Hochgebirge, ist man allein mit sich, der rauen Natur und diesen endlosen Trails.

  • Mountainbike Touren Ostalpen
    Die besten MTB-Touren zwischen Bodensee und Gardasee

    01.01.2019Die Ostalpen zwischen Salzburg und Bodensee-Westufer bieten alles: große Bikeparks, unzählige Transalp-Routen, Hütten zur Einkehr und viele gefeierte Topspots für Mountainbiker.