Italien: Pale di San Martino Italien: Pale di San Martino Italien: Pale di San Martino

Italien: Pale di San Martino

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 12 Jahren

Dolomiten: Vom bequemen Schotterweg durchs Val Venegia aus sind die Felspfeiler der Pale di San Martino schon ziemlich imposant. Doch diese Jungs wollten ja unbedingt ganz hinauf – und trauten oben ihren Augen nicht ...

Das Bild poppte auf meinem Computer-Bildschirm auf und brannte sich direkt in meinen Kopf: Ein klitzekleiner Wanderer von oben fotografiert, mitten in einem wahnwitzigen Labyrinth aus Singletrail-Kurven. “Pale di San Martino”, stand dabei. Quatsch! Die Wände der Pale ragen senkrecht aus dem Boden. Da hat doch niemand so einen Weg rauf- und runtergedröselt!

Doch. Meine Augen werden groß und größer, als ich den Militärweg auch auf der Karte entdecke. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Mitstreiter, die in der Lage sind, das Ding auch zu fahren ... Ein paar Wochen später steige ich abends mit Mauro und Stefan in San Martino di Castrozza in die letzte Gondel.

Die Pale di San Martino liegen im Trentino, in den Dolomiten. Anreise: mit dem Auto über die Brennerautobahn, Ausfahrt “Bozen Nord”, über den Lavaze-Pass nach Predazzo und über den Passo Rolle nach San Martino di Castrozza. Von München 340 km, Fahrzeit ca. 4 Stunden.


Den gesamten Artikel finden Sie unten als PDF-Download.

Kurz nach dem Rifugio Rosetta Pedrotti (2581 m) bricht die Schlucht mit unserem Trail in die Tiefe. Auf den ersten Blick unfahrbar, doch dann tasten wir uns langsam bergab.

Themen: diItalienMartinoPaleSan

  • 0,99 €
    Italien: Pale di San Martino

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: MTB Supertrail am Monte Grappa – Sentiero 153
    Mountainbike-Supertrail Sentiero 153

    19.08.2019Ein Bild von einem Trail. Rein optisch kann diesem alten Militärpfad am Monte Grappa wohl kein anderer Alpen-Trail das Wasser reichen. Auch fahrtechnisch: reinster Flow. Wenn der ...

  • Italien: MTB-Klassiker am Gardasee
    5 Klassiker-Touren am Lago, die man gefahren sein muss

    15.12.2016Auf lange und oft steile Anstiege folgen von kantigem Geröll übersäte Abfahrts-Trails. Wie wurde dieses Revier zu einem Trail-Mekka? BIKE-Redakteurin Gitta Beimfohr über die ...

  • Revierguide: Südtirol, Ultental, Touren-Download

    27.10.2014Heilige Ortsnamen, aber die Wege: mal himmlisch, mal höllisch. Das Ultental, bei Meran, bietet naturbelassene Landschaft und abwechslungsreiche Bike-Trails.

  • Supertrail Italien: Toraggio Trail
    MTB Trail im Valle Argentina: Toraggio Trail

    13.07.2017Da steht dieser Berg, keine 20 Kilometer vom Mittelmeer entfernt – und doch gehört er eigentlich in die Dolomiten: Der Monte Toraggio.

  • Italien: Abenteuer-Familientour durch die Dolomiten
    Experiment: 4 Tage mit Bike & Kids durch die Dolomiten

    26.08.20194 Tage durch die Dolomiten mit Kindern? Karen Eller und Holger Meyer haben das Abenteuer gewagt. Eine Tour mit vielen kleinen und großen Überraschungen, bei der tatsächlich alle ...

  • Mountainbiken in Finale Ligure

    10.02.201020 ausgewählte Touren - Mit Roadbooks und GPS-Daten Mit 8 Freeride-Specials. Alle wichtigen Informationen für einen Mountainbike-Urlaub rund um den kleinen, traumhaft gelegenen ...

  • Alpentouren Italien: Livigno – Passo di Val Trela

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Alpentouren in Italien

  • Kultschmiede Rewel
    Rewel Titan-Bikes

    23.11.2016Seit 1988 stehen Leo Santa, Hubert Pichler und Martin Santa hinter den feinen Titan-Rahmen von Rewel made in Italy.

  • Gardasee: Anaconda MTB-Trail
    Anaconda-Trail: Flowiger Singletrail am Gardasee

    09.06.2014Für BIKE-Fotograf Markus Greber ist der relativ neue und etwas versteckte Anaconda-Trail der "flowigste" Pfad am Gardasee.