Italien, Österreich: Panorama-Tour Brenner

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 14 Jahren

Alpenüberquerer kennen die alte Militärstraße oberhalb der Brenner-Autobahn. Aber nicht ihre Trails. Direkt von der Brennergrenzkamm-Straße zweigen sie ab und geben den Blick ins Herz der Alpen frei. (BIKE 7/2006)

Keine Ahnung, wie oft ich den Brenner schon mit dem Auto überquert habe. Bei Sonnenschein, bei Schneesturm und in der Nacht. Die einzige Aussicht, die ich dabei entdecken konnte: reihenweise LKW-Planen mit FERCAM-Aufschrift und die zuckelnde Wagenschlange vor uns. Ansonsten war der Brenner für mich die Grenze zwischen Österreich und Italien und natürlich die Wetterscheide zwischen Nord- und Südalpen. Völlig zu Unrecht. Die Brennerberge, die von den durchfahrenden Autofahrern einfach rechts und links liegen gelassen werden, sind ein Dorado für Mountainbiker. Ein dichtes Geflecht von historischen Militärstraßen und Trails windet sich hier bis in die Gipfelregionen. Hauptschlagader dieses Pfadnetzes ist die Brennergrenzkamm-Straße.


DIE TOUR
Gesamt: ca. 50 Kilometer, 2400 Höhenmeter, 2 Etappen
Schwierigkeit: ★★★★✩✩


Mehr Infos finden Sie im gratis PDF-Download.

Schlagwörter: Brenner Italien Österreich

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    Panorama-Tour Brenner

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Österreich: Neukirchen

    31.01.2009

  • Mountainbike-Touren rund um Rovereto in Italien
    Rovereto: Panorama-Trails im Grenzgebiet

    25.08.2014

  • Supertrail Rossalmhütten-Trail / Alter Almweg
    MTB-Flowtrail in den Kärntner Nockbergen

    07.01.2018

  • Stoneman Grand Tour 2020
    Stoneman Grand Tour: Dein Bike-Abenteuer 2020!

    01.06.2020

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Rom/Italien
    Mountainbike-Trails über der Stadt: Rom

    14.12.2015

  • Italien: Mountainbike Revier-Guide Triest
    Transfer-Zone: MTB-Flow-Trails um Triest

    01.01.2017

  • Mountainbike-Kongress 2016 Saalbach
    MTB-Tourismus in Österreich: Quo vadis?

    11.08.2016

  • Südtirol: Supertrail Goldseeweg, der Klassiker im Vinschgau
    BIKE-Supertrail Goldseeweg [Download der GPS-Daten]

    30.04.2020

  • Reiserevier: Das Trail-Paradies Finale Ligure
    Italien: Finale Ligure

    17.12.2014