Italien: Livigno Italien: Livigno Italien: Livigno

Italien: Livigno

  • Uli Stanciu
 • Publiziert vor 17 Jahren

Ein Jahr vor der Weltmeisterschaft 2005 hat der Bürgermeister von Livigno den Weg für Biker frei gemacht: kilometerlang angelegte Singletrails mit Gletscher-Panorama. Hier die schönsten Touren rund um den zollfreien Hochgebirgsort zwischen Ortler und Bernina. (BIKE 9/2004)

Fast geräuschlos gleiten die Reifen über den samtweichen Pfad durchs Val Trela. Eingebettet in grüne Almmatten schlägt das Pfadband in leichten Wellen dem Horizont entgegen. „Wir machen den Weg frei“ scheint es auf dem Weg zur Tal-Kerbe zu flüstern, bevor der Trail am höchsten Punkt nahtlos zur Malga Trela hinunter abkippt – ohne die technischen Effekte der Volksbank-Werbung.

Doch ganz ohne Technik kommt dieser sechs Kilometer lange Supertrail über den 2000 Meter hohen Passo Trela auch nicht aus. Livignos Bürgermeister Lionello Silvestri persönlich steuerte im vergangenen Jahr den Minibagger, der aus dem ruppigen, hochalpinen Bauernpfad eine rollbare Bike-Bahn schürfte. Zusammen mit dem Nationalpark Stilfserjoch und 20 Mitgliedern des Bike-Clubs baute die Gemeinde viele kaum benutzte Wanderwege zu perfekten Biketrails aus: Passo di Val Trela, Passo Alpisella, Valle delle Mine oder Lungolivigno.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:
1. Lungolivigno 24,73 km 687 hm 2 h 00 min
2. Passo di Val Trela 30,62 km 1 204 hm 2 h 33 min
3. Passo del Gallo 52,62 km 1 617 hm 4 h 30 min

Themen: ItalienLivigno

  • 0,99 €
    Livigno

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Gardasee: MTB-Tour auf den Monte Velo
    Berg der Radfahrer: im Zickzack auf den Monte Velo

    09.06.2014Die Gardasee-Lieblingstour von BIKE-Chefreporter Henri Lesewitz ist die MTB-Tour auf den Monte Velo, denn sie bläst Oberschenkel und Kopf frei.

  • Mountainbike-Touren am Comer See
    Italien: Revier-Guide Comer See

    15.05.2014Die Berge um den Comer See sind grüner als am Gardasee, die Anstiege steil und die Pfade ruppig. Ein traumhafter Geheimtipp für Mountainbiker – noch!

  • Italien: Meran

    28.04.2006Die Bozener Seilbahn-Runde hat Kultstatus – doch Meran, die zweitgrößte Stadt in Südtirol, hat noch mehr Singletrails mit Lift zu bieten. (BIKE 3/2006)

  • MTB-Revierguide Vinschgau
    Mountainbike-Touren im Vinschgau in Südtirol

    21.05.2015Die 70 Kilometer lange Talkerbe zwischen Reschenpass und Meran war bisher vor allem für ihre Äpfel berühmt, nun ist der Vinschgau auch eine Goldgrube für Singletrail-Fans und ...

  • Advertorial: Dolomiti SuperSummer 2016
    Dolomiten: 12 Täler – ein einziges Bikeparadies

    21.04.2016Mit dem UNESCO Welterbe Dolomiten eröffnet sich begeisterten Radsportlern ein ganzes Universum an Möglichkeiten: Zwölf Täler und 100 Bergbahnen, mit denen man samt Bike von Tal zu ...

  • Italien: Hüttentour Cima Carega

    30.09.2012Hütten-Tour in den Monti Lessini bei Rovereto: eine Runde, auf der die Gleichung „Alte Schlachtfelder ist gleich Singletrails“ voll aufgeht. Nur für gute Fahrtechniker.

  • BIKE-Special: Mountainbiken rund um Meran (Südtirol)
    Italien: BIKE-Special Meraner Land

    15.05.2014Zwischen Palmen und Dreitausendern: Die mediterran-alpine Stimmung macht die Kurstadt Meran aus. Und beschert Mountainbikern eine Saison von April bis Oktober.

  • Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Südtirol: Die fünf schönsten MTB-Hüttentouren

    06.12.2016In Südtirol gibt es unzählige Hütten. Doch die echten Geheimtipps liegen oft versteckt. Unser Tourenguide verrät fünf MTB-Touren zu seinen Lieblingshütten.

  • CC-Blog 2017 #3 Markus Schulte-Lünzum
    Die Top 10 in Sichtweite

    19.04.2017Eine Woche nach dem Rennen in Montichiari ging der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum in Nals erneut auf Punkte- und Formjagd. Ein Platten verhinderte eine Top 10-Platzierung.