Italien: Livigno Italien: Livigno Italien: Livigno

Italien: Livigno

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 13 Jahren

Der Bikepark lockt selbst Kanadier an. Und die Touren-Trails, die jedes Jahr erweitert werden, suchen ihresgleichen. Aber auch wenn die Sonne hinter den Gipfeln versinkt, kehrt in Livigno keine Langeweile ein: zollfrei shoppen, lecker essen ...

Die letzten drei Tage saßen wir nur im Sattel und haben die neuen Trails von Livigno getestet. So wie jeden Sommer. Denn in Livigno gibt es jedes Jahr mindestens einen Trail, der gerade erst frisch in die Landschaft geritzt wurde. Für Biker. Die Trails sind zwar oft bequem mit der Seilbahn zu erreichen, sie sollen aber nicht etwa den Bikepark erweitern, sondern die Touren-Auswahl der Region. Ohne Sprünge, North-Shore-Elemente und künstliche Anlieger ziehen sich die Pfade einfach um die nächste Bergkuppe in die nächste Talkerbe hinüber. Dafür hat sich Livigno extra einen Trail-Bagger zugelegt. Damit lassen sich handtuchbreite Spuren in die Grashänge fräsen und größere Stolpersteine werden gleich weggefegt. Fertig ist der sanfte Touren-Trail. Dieses Jahr wurde der Trail ins einsame Federia-Tal eröffnet.


Diese Touren finden Sie im PDF-Download:


1. Etappe: Livigno - Val Viola - Poschiavo

(48,10 km, 1650 hm bergauf, 2439 hm bergab, 4 h 00 min.)


2. Etappe: Poschiavo - Val da Fain - Livigno

(35,15 km, 877 hm bergauf, 1329 hm bergab, 3 h 00 min.)


außerdem:  die fünf schönsten Hochgebirgsrunden und die fünf Top-Trails

Vor allem die alten Schmugglerpfade in diesem Grenzgebiet zur Schweiz haben oft eine abenteuerliche Wegführung.

Themen: ItalienLivigno

  • 0,99 €
    Italien: Livigno

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Südtirols beste Hütten für Mountainbiker
    Südtirol: Die fünf schönsten MTB-Hüttentouren

    06.12.2016In Südtirol gibt es unzählige Hütten. Doch die echten Geheimtipps liegen oft versteckt. Unser Tourenguide verrät fünf MTB-Touren zu seinen Lieblingshütten.

  • Livigno: Bikepark, Trails und Luxusbiwak
    Männerpension: Übernachtung im Baitèl

    28.04.2021Bikepark, Hochgebirgs-Trails und ein einfaches Bett in einer Schutzhütte direkt am Berg. Wir sind zu einem echten Männerwochenende nach Livigno ausgerückt.

  • Italien: Garda Ronda - Lago-Umrundung mit dem E-MTB
    Mit dem E-Mountainbike um den Gardasee

    19.12.2016Eine Umrundung des Gardasees in sechs fantastischen Etappen – zusammengestellt von EMTB-Herausgeber Uli Stanciu, dem Gardasee-Kenner schlechthin, speziell für E-Mountainbiker.

  • Italien: Erstbefahrung Mittagstal

    27.04.2006Das Mittagstal ist eine der eindrucksvollsten Bergsteiger-Routen der Alpen. BIKE-Testleiter Markus Greber wagte zusammen Hans Rey und Bergführer Christian „Pico“ Piccolruaz mit ...

  • Italien, Österreich: Panorama-Tour Brenner

    24.07.2006Alpenüberquerer kennen die alte Militärstraße oberhalb der Brenner-Autobahn. Aber nicht ihre Trails. Direkt von der Brennergrenzkamm-Straße zweigen sie ab und geben den Blick ins ...

  • Leichte MTB-Abfahrten: Trails in Bikeparks
    6 Bikepark Trails, die auch Park-Neulinge fahren können

    07.10.2017Oft denken Biker bei Bikeparks an angsteinflößende Steilabfahrten mit XXL-Stunts. Die mag es geben – aber wir haben Ihnen sechs Park-Abfahrten rausgesucht, bei denen auch ...

  • Marathonauftakt: Granfondo Città di Garda

    25.02.2014Der erste Marathon der Saison führt an den südöstlichen Gardasee. Am 30. März 2014 geht es auf zwei unterschiedlichen Strecken in Richtung Monte Baldo.

  • Italien: Dolomiten Special

    06.11.2005Das schönste Gebirge der Welt: Vor 250 Millionen Jahren waren sie Riffe im Meer, heute sind sie das atemberaubendste Touren-Revier der Welt – die freistehenden Felsstöcke der ...

  • Flowtrails für Mountainbiker in Europa
    Die 19 schönsten MTB-Flowtrails für zu Hause und Urlaub

    03.09.2016BIKE Special: 19 Flowtrails, für jeden fahrbar – von Trail-Designern für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipiert. Gönnen Sie sich wieder mal einen Wochenendausflug oder sogar ...