Italien: Lago d'Idro Italien: Lago d'Idro Italien: Lago d'Idro

Italien: Lago d'Idro

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 14 Jahren

Gegen den Gardasee wirkt der Lago d'Idro wie eine Spielzeuglandschaft. Dafür haben die Modellbauer die Trails ganz eng in die Grashänge geritzt. (Seen-Touren, Teil 6 der Seen-Serie aus BIKE 9/2007)

Die Zahl 136 klingt erst mal nicht besonders groß. Wobei es natürlich darauf ankommt, was gezählt wird. In unserem Fall sind es Kehren. Ganze 136 Kehren wickeln sich vor unseren Augen ins Tal hinunter. Nicht, dass man sie von hier oben alles überlicken könnte. Aber ich habe sie gezählt. Weil ich es einfach nicht fassen konnte, wie oft so ein Pfad über 1 000 Höhenmeter Haken schlagen kann. Und ich bin diese Kurvenbahn inzwischen schon ziemlich oft gefahren.
Von oben überlickt man nur die ersten Kehren und sieht ganz unten den Idrosee glitzern; wie eine Pfütze. Dann beginnt der weiche Waldboden unter den Reifen zu summen. Aber immer nur kurz, denn die nächste Haarnadelkurve zwingt wieder zum Abbremsen.


Den gesamten Artikel erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Themen: d'IdroItalienLago

  • 0,99 €
    Idrosee

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Italien: Mountainbike Revier-Guide Santa Caterina
    Die schönsten MTB-Touren um Santa Caterina

    15.01.2020Der Gavia-Pass ist der ganze Stolz des kleinen Örtchens Santa Caterina. Doch abseits der Giro-d'Italia-Kehren tut sich eine wahre Pracht für versierte Hochgebirgs-Biker auf.

  • Italien: Trasimeno See (Umbrien)

    12.04.2006Als einzige Region auf dem italienischen Stiefel hat Umbrien kein Meer zu bieten. Dafür den Trasimeno See. Das wellige Hügelland wird von einem fast 3000 Jahre alten Wegenetz ...

  • Italien: Erstbefahrung Mittagstal

    27.04.2006Das Mittagstal ist eine der eindrucksvollsten Bergsteiger-Routen der Alpen. BIKE-Testleiter Markus Greber wagte zusammen Hans Rey und Bergführer Christian „Pico“ Piccolruaz mit ...

  • Italien: Tibet-Trail

    06.05.2011Wer den Trail von der Tibet-Hütte am Stilfser Joch im Sattel bewältigt, beweist eine solide Fahrtechnik. BIKE-Touren-Autor Ralf Glaser hat es versucht – und in einigen Kehren ...

  • Sellaronda Hero Bike-Marathon 2016
    Restplätze mit Hotel beim MTB-Marathon Sellaronda Hero

    17.11.2015Es gibt noch wenige Startplätze für den Sellaronda Hero Bike Marathon am 18. Juni inklusive Übernachtungspaket. Eine passende Gelegenheit für ein paar tolle Tage in einem ...

  • Supertrail Italien: Toraggio Trail
    MTB Trail im Valle Argentina: Toraggio Trail

    13.07.2017Da steht dieser Berg, keine 20 Kilometer vom Mittelmeer entfernt – und doch gehört er eigentlich in die Dolomiten: Der Monte Toraggio.

  • Gardasee: MTB-Tour Monte Baldo
    Gardasee: MTB-Tour am Monte Baldo

    09.06.2014Enduro-Racer Ludwig Döhl mags romantisch: Sonnenuntergänge auf der La-Prada-del-Ventrar-Tour am Monte Baldo hat er am liebsten für sich allein.

  • BIKE-Revierguide: MTB-Touren Valle Maira im Piemont
    Italien: Stille Touren im Valle Maira

    20.01.2016Das Valle Maira im Piemont gilt als vergessenes Tal. Keine Lifte, keine Parks, kein Halligalli. Alles Gründe für Touren-Biker, die wahrhaft göttlichen Trails rund um den Rocca la ...

  • Italien/Schweiz: Luganer See

    26.09.2007Der Luganer See ist eher klein, dafür umso vielfältiger. Auf Tour um sein verzweigtes Becken entdeckt man immer einen seiner Schweizer oder italienischen Arme. (BIKE 8/2007 – Teil ...