Italien: Dolomiten – Stubaital Italien: Dolomiten – Stubaital Italien: Dolomiten – Stubaital

Italien: Dolomiten – Stubaital

  • Marco Toniolo
 • Publiziert vor 18 Jahren

Die Felsriesen im Stubaital sehen aus wie Dolomiten und sind es auch. Schließlich wurde das bleiche Gestein hier zuerst entdeckt. Das Beste: Im berühmten Gletschertal sind 1000 Tourenkilometer für Biker ausgeschildert. (BIKE 9/2003)

Die Europabrücke. Seit fast 30 Jahren Symbol für alle Europäer, die die Alpen mit dem Auto überqueren. Schnell, sicher und direkt. Den Gardasee oder die Adria-Küste vor Augen, schenken die Urlauber den alpinen Gipfeln und Tälern hinter der Frontscheibe kaum Beachtung. Dabei ist etwa das Wipptal, das sich zwischen Innsbruck und dem Brenner erstreckt, optimales Terrain für Bergliebhaber. Eines seiner berühmten Seitentäler eignet sich besonders für Mountainbiketouren: das Stubaital. Im Winter Gletscher-Tummelplatz für Snowboarder und Skifahrer, im Sommer eine grüne Oase. Darüber strahlt in 3507 Metern Höhe das makellose Weiß des Zuckerhütls.

Im Stubaital sind nach und nach 1000 Touren-Kilometer ausgeschildert worden. Das erspart Mountainbikern ein langes Kartenstudium und verhindert Konflikte mit anderen Bergsportlern. Eine Übersicht verschafft uns die Radkarte „Stubiken“, die in unserem Hotel ausliegt.


Die Touren in diesem PDF-Download:
Tour 1: Starkenberghütte (2237 m), 30 km/1300 hm
Tour 2: Pinnistal 25 km/1000 hm
Tour 3: Europabrücken-Tour 40 km/1300 hm

Themen: DolomitenItalienStubaital

  • 0,99 €
    Dolomiten/Stubaital

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Alpentouren Italien: Livigno – Bocchetta Trelina

    12.04.2010GPS-Daten Download für fünf Alpentouren in Italien

  • Italien: St. Vigil

    06.09.2009St. Vigil liegt direkt am Eingang zum Naturpark Fanes-Sennes-Prags – einem der wohl schönsten Bikespots der der Dolomiten und der Alpen überhaupt.

  • Italien: Revierguide Alleghe

    17.08.2011Ein kleiner Ort am See, umstellt von Dolomiten-Felsen und umwickelt von schönen Panoramatouren. Und dann gibt es da noch die Civetta-Wand – in der man schon mal unvernünftig ...

  • Ilias Periklis und Sally Bigham gewinnen das 20. Dolomiti Superbike

    13.07.2014Das Dolomiti Superbike ist eins der berühmtesten Marathonrennen der Welt. Sally Bigham und Ilias Periklis heißen die Sieger dieses Jahr.

  • Österreich: Brenner-Grenzkamm-Tour
    E-MTB Bunker-Tour auf dem Brenner Grenzkamm

    24.03.2022Auf einem Gipfel am Brenner-Grenzkamm hat sich der Innsbrucker Bikeguide Markus Apperle einen alten Bunker ausgebaut. Ein Haus­besuch der anderen Art.

  • Kultrennen: Sella Ronda Hero MTB-Marathon
    Henri Lesewitz beim Sella Ronda Hero 2016 [Video]

    22.04.2017Mittendrin statt nur dabei: BIKE-Reporter Henri Lesewitz hatte beim Sella Ronda Hero nicht nur die Startnummer am Bike, sondern auch die Kamera im Rucksack. Reportage und Video ...

  • Italien: Revier-Guide Sexten

    28.02.2013Nirgends türmen sich die Dolomiten spektakulärer in den Himmel als rund um die Drei Zinnen. Leider sind die meisten Trails für Wanderer gemacht, aber auf diesen Top-Touren haben ...

  • Italien: Mountainbike-Klassiker in den Dolomiten
    5 Panorama-Touren für Mountainbiker in den Dolomiten

    27.10.2015Fanestal, Seiser Alm, Pralongià und Val Venegia – Dolomiten-Kulissen, die man nie mehr vergisst. Hier fünf Panorama-Knaller zum Nachfahren. Tipp: Buch mit Dolomiten-Klassikern vom ...

  • Dolomiti Super Summer Alta Badia
    Alta Badia präsentiert Dolomites Bike Day

    02.05.2017Drei Pässe, drei Provinzen und drei ladinische Täler beteiligen sich am neuen Dolomites Bike Day. Diese Radsportveranstaltung ohne Wettkampf findet zum ersten Mal am Sonntag, den ...